*

Stefan Koch (r.), Nancy Seidel und Robert Morgner (2.v.l.) von der Siemens WKC A gestalteten die Blockveranstaltung gemeinsam mit Prof. Dr. Uwe Götze (2.v.r.) und seinem Mitarbeiter Jörg Hinz. Foto: Christine Kornack

TUCaktuell Studium

Von Workshops über Diplomarbeiten bis zum Berufseinstieg

Professur Unternehmensrechnung und Controlling pflegt eine lebendige Kooperation mit der Siemens AG

Wie plant ein Industrieunternehmen ein Geschäftsjahr? Wie werden Prozessverbesserungen messbar und wirtschaftliche Daten transparent gemacht? Fragen wie diese standen im Mittelpunkt der Blockveranstaltung "Controlling in der Unternehmenspraxis", die Mitte Juni zum zweiten Mal an der TU Chemnitz stattfand. Die Referenten des Seminars (Stefan Koch, kaufmännischer Leiter, sowie Nancy Seidel und Robert Morgner, beide Controlling) sind im Werk für Kombinationstechnik Chemnitz, Geschäftssegment Ausrüstungen der Siemens AG (Siemens WKC A) tätig, mit dem die Professur Unternehmensrechnung und Controlling der TU Chemnitz seit nunmehr drei Jahren eine enge Kooperation pflegt.

Die gemeinsamen Aktivitäten reichen von Workshops bis zu Seminar- und Diplom-, in Zukunft auch Bachelor- und Masterarbeiten, die im Chemnitzer Siemens-Werk betreut werden. Häufig werden im Rahmen der Kooperation Werkstudenten, Praktikanten und Diplomanden von der TU an Siemens vermittelt, wodurch sich auch schon einige Berufseinstiege ergaben. Auch zwei der Referenten der Blockveranstaltung - Robert Morgner und Nancy Seidel - sind Absolventen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

"Es genügt nicht, sich den Wissenstransfer nur auf dem Papier zur Aufgabe zu machen. Solche Kooperationen sollten stetig am Leben gehalten werden", schätzt Prof. Dr. Uwe Götze, Inhaber der Professur Unternehmensrechnung und Controlling, ein. So finden regelmäßig Arbeitstreffen zwischen Stefan Koch und ihm statt, um die Themen langfristig zu planen und die notwendigen Kontakte herzustellen. Die Blockveranstaltung "Controlling in der Unternehmenspraxis" wird kontinuierlich angeboten, das nächste Mal im kommenden Wintersemester. "Außerdem sind in Zukunft gemeinsame Publikationen geplant", so Prof. Götze.

Weitere Informationen erteilen Prof. Dr. Uwe Götze, Telefon 0371 531-26160, E-Mail uwe.goetze@wirtschaft.tu-chemnitz.de, und Jörg Hinz, Telefon 0371 531-37257, E-Mail joerg.hinz@wirtschaft.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
18.06.2008