TUCaktuell Kultur

"Nacht der Skandale" - und die Uni mittendrin

TU Chemnitz unterstützt am 14. Juni 2008 die "3. junge kunstnacht chemnitz": Professoren interpretieren ihr Lieblingsbild, Dozenten diskutieren Skandale in der Kunst und Marketing-Experten kreierten den passenden Rahmen

Grafik: Cartell

Das Museum Gunzenhauser öffnet am 14. Juni 2008 ab 19 Uhr zur "3. jungen kunstnacht chemnitz" seine Türen. Das diesjährige Motto lautet "Nacht der Skandale". Die Anregung dazu lieferte die mediale Aufregung um einige angeblich nicht jugendfreie Dix-Aquarelle vor einem halben Jahr. "Wir möchten den Besuchern zeigen, wie häufig sich Kunst und Skandal schon begegnet sind und ihnen die Möglichkeit geben, sich ein eigenes Bild darüber zu machen", so der Kurator des Museums Thomas Friedrich. Auch die Technische Universität Chemnitz beteiligt sich am Programm dieser Nacht. Die Sprachdozenten Eske Bockelmann und Burkhard Müller setzen sich in drei kurzen Lesungen mit dem Thema "Skandale und Kunst" auseinander. Zudem interpretieren die Chemnitzer Professoren Robert Magerle, Ulrike Brummert und Günter Peters ihr Lieblingswerk des Museums.

Als absolute Einzigartigkeit erhalten die Besucher im Rahmen von Spezial-Führungen durch das gesamte Gebäude und die Ausstellung Zutritt zum Tresor im Keller der ehemaligen Sparkasse, der sonst der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Im Oberlichtsaal begleitet das Swing-Orchester Franz L. den Abend mit Musik aus der Entstehungszeit der ausgestellten Bilder. Zusätzlich hauchen Mitglieder des Theaterjugendclubs der Theater Chemnitz ausgewählten Werken Leben ein und arbeiten drei junge Künstler im Foyer des Museums live an einer "Hommage à Gunzenhauser".

Tickets für diesen Abend sind in den Vorverkaufsstellen im Museum Gunzenhauser, den Kunstsammlungen Chemnitz und auf dem Campus in der Buchhandlung "Universitas" erhältlich. Der Eintritt inklusive Führungen beträgt im Vorverkauf 5 Euro und an der Abendkasse 7 Euro. Tickets ohne Führungen kosten 4 Euro beziehungsweise 6 Euro. Da für die Führungen in den Tresor nur ein begrenztes Teilnehmerkontingent zur Verfügung steht, wird um eine Anmeldung unter Telefon 0371 48870-01 gebeten.

Organisiert wird die "Nacht der Skandale" von den Jungen Freunden der Kunstsammlungen Chemnitz mit ehrenamtlicher Unterstützung vieler Angehöriger der TU Chemnitz. Studierende der Philosophischen Fakultät sowie Mitarbeiter der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre und des Gründungsnetzwerkes SAXEED entwickelten gemeinsam das Motto, die Ideen für die konkrete Ausgestaltung des Abends sowie die Werbemaßnahmen für das facettenreiche Programm.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter http://www.kunstfreunde-chemnitz.de.

09.06.2008

Mehr Artikel zu: