*

Die Linux-Pinguine bevölkern wieder im März 2005 das Auditorium maximum der TU Chemnitz. Fotomontage: Uwe Meinhold & Christine Häckel-Riffler

TUCaktuell Veranstaltungen

Deutschlands Linux-Fans erobern am 5. und 6. März wieder den Uni-Campus

2.500 Gäste werden zu den Chemnitzer Linux-Tage erwartet - 80 Vorträge und jede Menge Service rund um das freie Betriebssystem stehen im Programm

Am 5. und 6. März 2005 strömen wieder Besucher aus ganz Deutschland zu den Chemnitzer Linux-Tagen ( http://chemnitzer.linux-tage.de ). Kern der Veranstaltung im Hörsaal- und Seminargebäude der TU Chemnitz bilden über 80 Vorträge um das freie Betriebssystem und OpenSource. Referenten berichten unter anderem über die Linux-Migrationen der Stadt München und des Auswärtigen Amtes sowie die Vorteile von OpenSource in Schulen. Zwölf Workshops widmen sich vor allem den Themen Entwicklung und Administration, so z.B. der Entwicklung von NET Applikationen mit Mono. Parallel dazu veranstalten die Chemnitzer Firma Community4You und das Chemnitzer Studentennetz (CSN) eigene Vortragsreihen.

In der "Praxis Dr. Tux" kümmern sich die Experten um Probleme der von den Besuchern mitgebrachten Linux-Rechner, und im "Download Center" können PCs auf den neusten Stand gebracht werden. "Servicewüste" ist auf den Linux-Tagen auch sonst ein Fremdwort: Für die Kleinen steht ein Kinderspielzimmer bereit und für das leibliche Wohl der Gäste wird auch gesorgt. An aktuellem Linux-Lesestoff und ausreichend Plüschpinguinen wird es auch nicht mangeln. Im Ausstellungsbereich "Linux-Live" präsentieren sich etablierte ebenso wie neue Projekte und Firmen aus dem OpenSource-Bereich. Für Interessenten werden an beiden Veranstaltungstagen regelmäßig Führungen durch den Demonstrationsbereich angeboten. In den beiden Nächten von Freitag bis Sonntag bieten die Veranstalter wieder ein "Indoor-Camping" an. Wer am Samstag nicht genug kriegen kann, ist herzlich zur "Linux-Nacht" eingeladen, um mit anderen Linux-Fans ins Gespräch zu kommen.

Für die Workshops ist eine Anmeldung erforderlich, für die "Praxis Dr. Tux" und das "Download-Center" sind zusätzlich Gebühren zu entrichten. Weitere Informationen gibt das Team der Linux-Tage, Telefon (03 71) 5 31 - 13 77, E-Mail team@linux-tage.de, http://chemnitzer.linux-tage.de .

Übrigens: Im vergangenen Jahr besuchten 2.500 Gäste die Chemnitzer Linux-Tage. Diese Teilnehmerzahl wollen die Veranstalter der TU Chemnitz nun wieder erreichen.

18.02.2005