*

Noch trainiert das Team von Lauf-KulTour - der Startschuss zum Staffellauf rund um Deutschland fällt am 8. August 2008. Foto: Lauf-KulTour

TUCaktuell Sport

Lauf-KulTour - jede Stimme zählt

Das von TU-Studenten initiierte Projekt "Lauf-KulTour" ist vom Deutschen Olympischen Sportbund als "Initiative des Monats" nominiert - Abstimmung im Internet läuft noch bis zum 4. Mai 2008

Seit knapp einem halben Jahr trainieren 15 TU-Studierende der Fachrichtungen Physik, Elektrotechnik, Sportwissenschaft, Pädagogik, Psychologie und Wirtschaftsinformatik für ihre zweite 4.000 Kilometer lange Deutschlandtour. Innerhalb ihres ungewöhnlichen Staffellaufes wollen sie in 16 Tagen Deutschland im Uhrzeigersinn umrunden - und das Tag und Nacht. Im vergangenen Jahr ist das Projekt mit dem Namen "Lauf-KulTour" zum ersten Mal gestartet - mit Erfolg. 2008 gibt es nun neue Ideen: In sechs deutschen Großstädten wird es so genannte (b)Rennpunkte geben, an denen zum Mitlaufen eingeladen wird. "Zwischen Chemnitz, München, Freiburg, Düsseldorf, Rostock und Görlitz findet ein Städtewettkampf statt, bei dem es um die meistgelaufenen Kilometer auf bereitgestellten Laufbändern geht. Der Sieger bekommt ein Preisgeld, das einem durch die Stadt selbst gewählten guten Zweck zu Gute kommt", erklärt der 23-jährige Dirk Lange, der im vergangenen Jahr das Projekt ins Leben gerufen hat.

Aktuell ist die Lauf-KulTour als "Initiative des Monats" der Mission Olympic nominiert. Die Mission Olympic ist ein Bewegungsprogramm, initiiert von Coca-Cola Deutschland in Partnerschaft mit dem Deutschen Olympischen Sportbund. "Es wäre super, wenn alle Laufbegeisterten unser Projekt mit ihrer Stimme unterstützen und somit unsere Forrest-Gump-Philosophie des Mitlaufens weiter in die deutsche Laufwelt hinaustragen würden", so Lange. Im Falle eines Sieges würde das Projekt Lauf-KulTour auch um die "Initiative des Jahres" der Mission Olympics konkurrieren.

Die Abstimmung läuft noch bis zum 4. Mai 2008 im Internet unter http://www.missionolympic.de/Initiative-Chemnitz.454.0.html.

Weitere Informationen erteilt Dirk Lange, E-Mail langeillusion@googlemail.com.

Mehr zum diesjährigen Staffellauf erfahren Sie hier.

(Autorin: Carina Linne)

Katharina Thehos