TUCaktuell Veranstaltungen

Bits, Blogs und bunte Bilder

MDR-Chefredakteur Wolfgang Kenntemich hält am 23. April 2008 einen Vortrag über Kommunikationsstrategien in der digitalen Welt

*

Wolfgang Kenntemich, Chefredakteur Fernsehen beim Mitteldeutschen Rundfunk Foto: MDR/M. Jehnichen

An der TU Chemnitz wird am 23. April 2008 zum erstem Mal das Wolfgang-Kenntemich-Stipendium für Studierende aus Mittel-/Osteuropa (MOE) verliehen. Ausgezeichnet wird die ungarische Studentin Melani Barlai. Die Verleihung findet ab 17.30 Uhr im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, Raum N111, statt und ist öffentlich. Zunächst übergeben der Stifter des Stipendiums, Wolfgang Kenntemich, sowie Bernhard Kaltefleiter vom Sponsor Verbundnetz Gas AG und Prof. Dr. Cornelia Zanger als wissenschaftliche Betreuerin das mit 2.500 Euro dotierte Stipendium. Anschließend hält Kenntemich einen Vortrag zum Thema "Bits, Blogs und bunte Bilder - Kommunikationsstrategien in der digitalen Welt". Hierbei geht es um die Herausforderungen, denen sich Rundfunkanstalten im digitalen Wandel stellen müssen. Vor allem die Entwicklung und Kommunikation von Marken - das können sowohl die Sender an sich als auch einzelne Sendungen oder Protagonisten sein - sind Aufgaben, die immer bedeutender werden. Wichtig in der digitalen Welt ist, dass Journalismus glaubwürdig und qualitativ hochwertig bleibt. Hier sind neue Standards zu entwickeln, wie dies trotz der Informationsflut zu gewährleisten ist. Eine fundierte Ausbildung von Journalisten spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Zur Person: Wolfgang Kenntemich

Wolfgang Kenntemich wurde am 28. Oktober 1946 in Köln geboren. Nach dem Abitur ging er als Offizier auf Zeit zur Bundeswehr und arbeitete dort unter anderem als Presse- und Jugendoffizier. Danach schrieb Kenntemich als politischer Redakteur für die "Westfälischen Nachrichten" in Münster. 1973 wechselte er zur Nachrichtenagentur Deutscher Depeschen Dienst (ddp), bei der er 1979 Chefredakteur wurde. 1983 ging Kenntemich zum Axel-Springer-Verlag (Büroleiter Bonn u.a. für "Bild"). Ab 1990 baute Kenntemich als Chefkorrespondent für den Verlag Gruner + Jahr die Zeitungen im Osten Deutschlands (Dresden, Chemnitz, Berlin) mit auf. Nach einer Station beim Bayerischen Rundfunk/Fernsehen wurde Wolfgang Kenntemich im November 1991 Chefredakteur Fernsehen beim Mitteldeutschen Rundfunk. Seit dieser Zeit entwickelt er Sendungen wie Brisant, Fakt und MDR-aktuell. Zudem moderiert er zahlreiche Sondersendungen in der ARD und im MDR-Fernsehen und ist regelmäßiger Tagesthemen-Kommentator. Außerdem ist er Herausgeber mehrerer Sachbücher und Präsident des Mitteldeutschen Presseclubs. Mit dem "Wolfgang-Kenntemich-Stipendium für Studierende aus Mittel-/Osteuropa (MOE)" möchte er gemeinsam mit der TU Chemnitz hochbegabte Studierende aus mittel-/osteuropäischen Ländern beim Erwerb von zukunftsorientiertem Wissen auf dem Feld des Marketing, der Kommunikation und der Medien unterstützen.

Katharina Thehos
21.04.2008