TUCaktuell Personalia

Prof. Dr. Stephan Odenwald übernimmt die Leitung der TUCed

Prof. Dr. Stephan Odenwald ist neuer Geschäftsführer der TUCed – An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH an der TU Chemnitz

Prof. Dr. Stephan Odenwald (52) ist neuer Geschäftsführer der TUCed – An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH an der Technischen Universität Chemnitz. Odenwald übernimmt die Leitung der TUCed zum 15. Januar 2024 aus der Hand von Claus-Peter Held, der die TUCed seit dem 1. Oktober 2017 führte.

„Ich freue mich sehr darauf, die Zukunft der TUCed aktiv mitgestalten zu können“, sagt Prof. Odenwald. Der neue Geschäftsführer sieht seine Aufgabe darin, die Stärken des Unternehmens in der Weiterbildung weiter auszubauen und das Potenzial der TUCed als An-Institut der TU Chemnitz auf dem Gebiet des Wissens- und Technologietransfers weiter auszuschöpfen. Das Profil der TUCed, die seit mehr als 20 Jahren die TU Chemnitz als verlässlicher Partner unterstützt, soll geschärft werden. Dazu soll das Angebots- und Leistungsspektrum stärker strategisch positioniert werden. „Als Professor der TU Chemnitz habe ich einen recht guten Einblick in die Potenziale und Bedarfe meiner Kolleginnen und Kollegen sowie deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ich bin gespannt darauf, welche Kooperationen sich in den kommenden Wochen anbahnen werden. Unser Themenspektrum reicht von der akademischen Aus- und Weiterbildung über Netzwerk- und Projektmanagement bis hin zur Unterstützung von Hochschulmitgliedern und -angehörigen, die im Technologietransfer unternehmerisch tätig werden wollen, ohne gleich ein eigenes Unternehmen zu gründen“, fügt Odenwald hinzu. Die Planungen werden dabei eng mit der Universitätsleitung, insbesondere mit dem Prorektor für Transfer und Weiterbildung der TU Chemnitz, Prof. Dr. Uwe Götze, abgestimmt.

„Es freut mich außerordentlich, dass es gelungen ist, Herrn Kollegen Odenwald für die Leitung der TUCed zu gewinnen“, sagt Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Rektor der TU Chemnitz. „Unser gemeinsames Ziel muss es sein, insbesondere den Bereich Transfer weiter auszubauen, ein Studienkolleg, das auf die Bedürfnisse der TU Chemnitz zugeschnitten ist, aufzubauen und die TUCed noch enger mit der TU Chemnitz zu verzahnen“, so Strohmeier. Dazu biete die Konstellation mit einem aktiven Professor in der Leitungsverantwortung beste Voraussetzungen.

Dr. Axel Weber, Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz, der Gesellschafterin der TUCed, ergänzt: „Es gilt, die TUCed als An-Institut der Technischen Universität Chemnitz in den nächsten Monaten und Jahren gezielt zum Nutzen der TU sowie der Wirtschafts- und Wissenschaftsregion Chemnitz weiterzuentwickeln." Dabei könne die TUCed auf einem soliden Fundament aufbauen, das in den vergangenen Jahren erfolgreich und mit großem Engagement gelegt wurde. „Wir haben mit Professor Odenwald einen hervorragenden Kenner der Schnittstelle zwischen Universität, Forschungseinrichtungen und der Wirtschaft für die Leitung unseres An-Instituts gewinnen können“, so Weber.

Geboren in Karlsruhe und aufgewachsen in Neckargemünd bei Heidelberg studierte Stephan Odenwald Maschinenbau in Karlsruhe und Chemnitz, promovierte bei Prof. Dr. Eberhard Köhler auf dem Gebiet der Faserverbundwerkstoffe. Seit 2011 leitet er die Professur Sportgerätetechnik an der Fakultät für Maschinenbau der TU Chemnitz. Er gründete und leitete mehrere Transferunternehmen auf dem Gebiet „Human Centered Engineering“ und ist derzeit stellvertretender Direktor des Zentrums für Wissens- und Technologietransfer (ZWT) der TU Chemnitz.

Stichwort: TUCed An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH an der TU Chemnitz sorgt für berufsbegleitende Weiterbildung mit Universitätsabschluss

Die TUCed (TU Chemnitz education), eine privatwirtschaftlich organisierte GmbH, wurde am 24. September 2001 für die Entwicklung und Umsetzung von berufsbegleitenden Weiterbildungsangeboten gegründet. Alleiniger Gesellschafter ist der Verein „Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Chemnitz e. V.". Die TUCed ist als An-Institut der TU Chemnitz für die Organisation und Durchführung des Weiterbildungsprogramms verantwortlich. Inhaltlich verantwortet wird dieses durch die TU Chemnitz, die die entsprechenden Studien- und Prüfungsordnungen erlässt und die Abschlüsse vergibt. Alle Absolventinnen und Absolventen erhalten ihre Abschlusszeugnisse und Kurszertifikate von der TU Chemnitz.

Kontakt: TUCed – An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH an der TU Chemnitz, Telefon 0371 909490, E-Mail info@tuced.dehttp://www.tuced.de

17.01.2024