TUCaktuell Veranstaltungen

Etabliertes Netzwerk-Format für Promovierende der Wirtschaftsinformatik

Promovierende aus Thüringen und Sachsen stellten am 28. November 2023 beim 26. Interuniversitären Doktorandenseminar für Wirtschaftsinformatik an der TU Chemnitz ihre Promotionsvorhaben vor

Am 28. November 2023 fand das 26. Interuniversitäre Doktorandenseminar der Wirtschaftsinformatik im „IdeenReich“ der Universitätsbibliothek der Technischen Universität Chemnitz (TUC) statt. Sechs Professorinnen und Professoren sowie 29 Promovierende der Universitäten Leipzig und Jena sowie der Technischen Universitäten Dresden und Chemnitz sprachen über aktuelle Projekte und Promotionsvorhaben. "Vom nachhaltigen Einsatz des maschinellen Lernens über die Untersuchung des „Uncanny Valley“ bei Chatbots bis hin zur Veränderung der Manager-Aufgabendefinition und der Erstellung von Prüfungsaufgaben im Hochschulkontext – Themen der Künstlichen Intelligenz erfreuten sich in diesem Jahr besonderer Beliebtheit. Auch weitere Themen, wie die Vermittlung von Kompetenzen für Unternehmen im Bereich der Kreislaufwirtschaft und Verteilungssimulationen von Verschlüsselungsverfahren im Quantencomputing, spielten eine zentrale Rolle", berichtet Franziska Ullmann von der Professur "Wirtschaftsinformatik II, insbesondere Systementwicklung und Anwendungssysteme in Wirtschaft und Verwaltung" (Leitung: Prof. Dr. Peter Gluchowski) der TUC.

Hintergrund: Interuniversitäres Doktorandenseminar für Wirtschaftsinformatik

Ursprünglich wurde das Interuniversitäre Doktorandenseminar für Wirtschaftsinformatik im Jahr 2000 von den Universitäten Leipzig und Halle-Wittenberg ins Leben gerufen. Seitdem erfreut sich das Format zunehmender Begeisterung, was schnell zu einer Erweiterung des Netzwerks um die Lehrstühle der Wirtschaftsinformatikerinnen und Wirtschaftsinformatiker der TUC, der TU Bergakademie Freiberg, der TU Dresden, der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der TU Ilmenau führte. Das nächste Interuniversitäre Doktorandenseminar findet voraussichtlich im November des nächsten Jahres statt. Das diesjährige Doktorandenseminar wurde vom Chemnitzer Unternehmen „Staffbase“ unterstützt.

Weitere Informationen erteilt Franziska Ullmann, E-mail franziska.ullmann@wiwi.tu-chemnitz.de.

01.12.2023