TUCaktuell Personalia

Hochschulinnovationen noch besser nutzbar machen

Dr. Joseph Heß ist Mitglied im neuen „Expertenbeirat für Hochschulinnovationen“ des sächsischen Wissenschaftsministeriums

Dr. Joseph Heß, Leiter des TUClabs - der Accelerator der Technischen Universität Chemnitz (TUC), wurde in den „Expertenbeirat für Hochschulinnovationen“ des sächsischen Wissenschaftsministeriums berufen. Der 15-köpfige Beirat unterstützt das Ministerium bei der Entwicklung einer umfassenden Hochschulinnovationsstrategie und fördert die Verbindung zwischen Forschung und Wirtschaft. Heß bringt dabei seine umfangreiche Erfahrung in der Betreuung von Start-ups ein. Das TUClab, welches er seit fünf Jahren an der TUC erfolgreich leitet, hat sich als zentraler Akteur in der Förderung von Innovation und Unternehmertum in der Chemnitzer Region etabliert. „Ich fühle mich geehrt, Teil des Beirats von Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen zu sein und freue mich darauf, meine Erfahrungen aus der Arbeit im TUClab einzubringen. Die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ist entscheidend für die regionale Entwicklung und Innovation. Gemeinsam werden wir daran arbeiten, dieses Potential optimal für Sachsen zu nutzen“, sagt Heß. An der Hochschulinnovationsstrategie arbeitet neben dem Ministerium und dem Expertenbeirat auch weitere Vertreterinnen und Vertreter der sächsischen Hochschulen, der Wirtschaftskammer, von Forschungseinrichtungen, der StartUp-Szene und von Gründernetzwerken sowie von Unternehmen und Kapitalgebern.

Der sächsische Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow betont die Bedeutung dieser strategischen Zusammenarbeit: „Es muss uns noch besser gelingen, Forscherinnen und Forscher mit potentiellen Anwendern der Forschung, also kleine und mittlere Unternehmen der Region, miteinander zu vernetzen. Nur so erreichen wir auch eine Wertschöpfung für die Region. Heute schon gibt es viele gute Beispiele dafür. Es können aber noch deutlich mehr sein. Dabei arbeiten wir mit hochkarätigen Expertinnen und Experten, die über viel Erfahrung auf diesem Gebiet verfügen. Für diese Unterstützung bin ich sehr dankbar.“

Hintergrund: TUClab

Das TUClab wurde 2018 an der TU Chemnitz in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Aufbaubank als Förderbank des Freistaates Sachsen ins Leben gerufen, um Gründerinnen und Gründern unbürokratische Unterstützung und Förderung zu bieten. Diese Initiative ist Teil einer umfassenden Transferstrategie der TUC, die das Ziel verfolgt, die Verknüpfung von Wissenschaft und Forschung mit der Wirtschaft zu stärken, insbesondere durch die Förderung innovativer Ausgründungen. Das TUClab trägt dabei zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit technologieorientierter Start-ups bei und fördert deren enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. Die Schaffung marktfähiger innovativer Unternehmen und die Kooperation mit etablierten Bildungs- und Forschungseinrichtungen in der Region sind weitere zentrale Ziele. Das TUClab koordiniert Beratungs- und Unterstützungsleistungen, stellt geeignete Räumlichkeiten und vernetzt relevante Akteurinnen und Akteure, um Start-ups zum gesunden Wachstum zu verhelfen.

Weitere Informationen erteilt Dr. Joseph Heß, E-Mail tuclab@tu-chemnitz.de, Telefon +49 371 531-35896.

25.10.2023

Mehr Artikel zu: