TUCaktuell Veranstaltungen

Neue Produkte und Strategien im Finanzmarkt

Intensivkurs "Investmentbanking": TU Chemnitz bietet vom 1. bis 3. November 2023 eine Blockveranstaltung an, für die sich nicht nur Studierende noch bis 31. Oktober anmelden können

„Digitalisierung und mehr“ ist vom 1. bis 3. November 2023 das Credo des Intensivkurses "Investmentbanking" an der Technischen Universität Chemnitz (TUC), bei dem Experten aus der Finanzwirtschaft über aktuelle Entwicklungen im Bank- und Kapitalmarktgeschäft berichten. Die Veranstaltung findet im Hörsaalgebäude der TUC, Hörsaal N113, Reichenhainer Straße 90, statt.

Prof. Dr. Heinz Hockmann von der Silk Invest Ltd., Frankfurt/Main, hält einen Einführungsvortrag zum Investmentbanking und einen weiteren Vortrag zum Asset Management. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung soll unter anderem der Megatrend der Digitalisierung aufgegriffen werden. In diesem Zusammenhang wird Hans-Jürgen Plewan von der Deka GmbH den Einfluss von IT auf das Bankgeschäft veranschaulicht. Weiterhin liegt ein Schwerpunkt auf dem Problemfeld der Korruption. Dazu wird Lucas Hell von der Landesbank Hessen-Thüringen die Finanzierungsstruktur innerhalb überdurchschnittlich korrupter Branchen am Beispiel der Schiffsfinanzierung beleuchten. Spannende Einblicke in das M&A-Geschäft werden in diesem Jahr in einem Vortrag von Philipp Nürnberger von der Sigma Corporate Finance vermittelt. Einen weiteren Schwerpunkt stellt ein bankpraktisches Thema aus dem Bereich des Zahlungsverkehrs dar. Hierzu wird Thorsten Bonifer von der VR Payment GmbH in seinem Vortrag die Zahlungsverfahren für Ladesäulen der VR-Bankengruppe verdeutlichen. Darüber hinaus wird Dr. Gunther Hahn von Quoniam Einblicke in quantitative Strategien im Asset Management geben. Ingo Mainert von der Allianz GI referiert zum Management von Anleihen und verweist auf aktuelle Probleme. Den Schlusspunkt der Veranstaltungsreihe setzt Dr. Klaus Ripper von der Lupus alpha Asset Management AG mit einem Referat über die Finanzmarktkrise und ihre Folgen.

Zum Kompaktkurs "Investmentbanking 2023/2024" sind vom 1. bis 3. November 2023 alle Interessenten eingeladen. Um eine vorherige Online-Anmeldung wird bis zum 31. Oktober gebeten: https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/bwl4/anmeldung_ib/index_praesenz.php

Programm des Kurses: https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/bwl4/anmeldung_ib/Programm/Programm_IB_aktuell.pdf

13.10.2023