TUCaktuell Studium

Großes Interesse am Aktionstag „Politische Bildung“

Mehr als 80 Studierende nutzten am 11. Oktober 2023 besonderes Bildungsangebot des Zentrums für Lehrerbildung der TU Chemnitz

Am 11. Oktober 2023 fanden an der Technischen Universität Chemnitz (TUC) keine normalen Vorlesungen und Seminare im Lehramtsstudium statt. Der Grund: Das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) veranstaltete erstmals einen Aktionstag "Politische Bildung". Mehr als 80 Studierende folgten der Einladung. Prof. Dr. Andreas Petrik, Professor für Didaktik der Sozialkunde/Politische Bildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, stimmte mit seinem Impulsvortrag zur Frage „Welche politikdidaktischen Strategien gegen antidemokratische Haltungen lassen sich bereits in der Primarstufe umsetzen?“ in den Tag ein. Danach standen sieben Workshops zur Auswahl. Sie thematisierten den Umgang mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Diskriminierung an der Schule, Partizipationsmöglichkeiten wie den Klassenrat, die Schule in der Migrationsgesellschaft, die Diversität in Bilderbüchern sowie den Umgang mit Antisemitismus in der Schule.

Beim „Markt der Möglichkeiten“ stellten 15 Akteurinnen und Akteure aus Sachsen ihre Angebote vor, die für die Grundschule entwickelt wurden und für Workshops in die Schule eingeladen werden können. Zudem präsentierten sie den interessierten Studierenden themenbezogene Unterrichtsmaterialien. Den Abschluss des Aktionstages bildete eine „Kino-Stunde“. Hier wurden Kurzfilme gezeigt, die das Thema „Politische Bildung“ in seiner ganzen Bandbreite abdecken.

„Viele Gäste des Aktionstages nutzten zahlreiche Gelegenheiten für intensive Gespräche und waren dankbar, dass dieser Tag organisiert wurde“, sagt Prof. Dr. Leena Kristina Bröll. Die Inhaberin der Professur Grundschuldidaktik (GSD) Sachunterricht an der TU Chemnitz ist Mitglied eines zehnköpfigen Organisationsteams, dem auch die Professorinnen Meike Breuer und Birgit Brandt, die ZLB-Mitarbeitenden Dr. Claudia Frank, Dr. Jan Friedrich, Katrina Körner, Silke Trekel und Teresa Beck sowie die Studierenden Lea Irmscher sowie Anna-Lena Fichtner angehörten.

Finanziert wurde der Aktionstag aus dem Preisgeld für den mit 5.000 Euro dotierten "Lehrpreis für vorbildlichen Studiengang" der TU Chemnitz, den das ZLB im Jahr 2019 erhielt. Die Studierenden gaben dem Studiengang Lehramt an Grundschulen immer wieder ein positives Votum, was u. a. auch an der kontinuierlichen Qualitätsentwicklung durch die Studiengangsbefragung, durch eine vorbildliche Umsetzung der Lehrveranstaltungsevaluation und durch einen hohen Praxisbezug in der Lehre erreicht wurde. Der Preis sollte für die Durchführung eines Studientages zur politischen Bildung verwendet werden. Pandemiebedingt konnte die Veranstaltung erst in diesem Jahr durchgeführt werden.

12.10.2023