TUCaktuell Ehrungen

„Young Researcher Award“ für bahnbrechende Arbeit über Mikrobatterien

Im Rahmen der Herbsttagung der European Materials Research Society (E-MRS) in Warschau am 20. September 2023 wurde Hongmei Tang mit einem „Young Researcher Award“ ausgezeichnet. Tang ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungszentrum für Materialien, Architekturen und Integration von Nanomembranen (MAIN) der Technischen Universität Chemnitz (TUC). Als Mitglied der Forschungsgruppe von Dr. Minshen Zhu, die mit einem ERC Starting Grant gefördert wird, erforscht sie winzige Batterien und deren Integration in mikroelektronische Systeme. Die Auszeichnung ist mit 450 Euro dotiert.

„Ich fühle mich geehrt, den Young Researcher Award zu erhalten. Diese Auszeichnung ist eine große Anerkennung durch die wissenschaftliche Gemeinschaft und ermutigt mich, mich weiterhin auf die Entwicklung von integrierten Hochleistungs-Mikrobatterien für winzig kleine Maschinen zu konzentrieren. Zudem möchte ich meinen Betreuern – Prof. Oliver G. Schmidt und Dr. Minshen Zhu – sowie unseren Mitarbeitern und dem gesamten Forschungsteam meinen Dank aussprechen. Unser Team ist ein gutes Beispiel dafür, wie viel mehr Menschen mit unterschiedlichen Ideen und Fähigkeiten gemeinsam erreichen können“, sagt Hongmei Tang.

Im Rahmen der Fachtagung würdigte die Jury die aktuelle Forschung von Hongmei Tang als besonders herausragende und bahnbrechende Leistung im Bereich der Materialforschung, von der in Zukunft noch größere Erkenntnisse und in der Folge Anwendungen zu erwarten seien. Zuvor hatte Tang ihre Arbeit im Rahmen eines Vortrags zu „Swiss-roll micro-batteries in fluids“ präsentiert.

In ihrem aktuellen Projekt arbeitet Tang an der Entwicklung einer kathodenlosen Batterie im Mikrometer-Bereich – dem Tausendstel eines Millimeters. Mikrobatterien sind eine vielversprechende Energiequelle mit hohem Energieertrag für die integrierte Mikroelektronik. Die neuartige kathodenlose Batteriechemie bietet u. a. eine einstellbare Energiedichte. Im Gegensatz zu herkömmlichen Batterien kann in den am Forschungszentrum MAIN entwickelten kathodenlosen Batterien die Kapazität bei der Massenbeladung mit Strom angepasst werden. Eine so justierbare Energiedichte bietet mehr Möglichkeiten für verschiedene Anwendungsszenarien mit unterschiedlichen Anforderungen an die Energieabgabe.

Matthias Fejes
28.09.2023