TUCaktuell Personalia

Investment Banking war sein fachlicher Schwerpunkt

Prof. Dr. Friedrich Thießen geht nach langjähriger Lehr- und Forschungstätigkeit an der TU Chemnitz in den Ruhestand

Nach seiner Lehr- und Forschungstätigkeit an der Technischen Universität Chemnitz (TUC) tritt der Finanzexperte Prof. Dr. Friedrich Thießen, langjähriger Inhaber der Professur Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre der TUC, in den Ruhestand ein. Die offizielle Überreichung der Dankesurkunde durch den Rektor der TUC, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, erfolgte am 5. September 2023.

Friedrich Thießen studierte von 1979 bis 1984 Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln, wo er im Anschluss am Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik zu Fragen internationaler Finanzzentren forschte und promoviert wurde. Danach wechselte Thießen zur Shell AG nach Hamburg, wo er den Devisenhandel übernahm und sich im Cash Management betätigte. Anschließend wechselte er nach Frankfurt am Main zum damals größten Chemie-Pharma-Konzern der Welt, der Hoechst AG. Dort übernahm er Aufgaben im internationalen Finanzmanagement des Konzerns mit Schwerpunkt Europa und Afrika sowie im Bereich „Mergers & Acquisitions“. Parallel hielt Thießen Vorlesungen an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Am dortigen Lehrstuhl für Bankbetriebslehre erfolgte die Habilitation.

Nach Lehrtätigkeiten an der Universität Kiel und an der privaten European Business School in Oestrich-Winkel wechselte Thießen im Jahr 1995 auf die Professur Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre der TUC. Hier entstanden bis heute mehr als 300 wissenschaftliche Artikel.  Zu seinen Publikationen zählen weiterhin sieben Bücher als Autor und 13 als Herausgeber. Thießen bildete einen Schwerpunkt der Arbeit seiner Professur im Investment Banking. Dabei kooperierte er eng mit der Commerzbank AG. Ein Lehrbuch zum Investment Banking, nunmehr in der vierten Auflage erschienen, wurde von ihm entwickelt. Gutachterliche Tätigkeiten übernahm Thießen für „Credit and Capital Markets, Journal of Banking and Finance“ und die Zeitschrift für Planung und Unternehmenssteuerung. Thießen suchte immer wieder den Kontakt zur Praxis. Schwerpunkte der Forschungsarbeit waren dabei drei Felder: das Bank- und Finanzmanagement, der Luftverkehr und die Immobilienwirtschaft. Im Bereich Luftverkehr entstanden zahlreiche Studien für Ministerien, Nichtregierungsorganisationen und politische Parteien. Für die Bundesregierung war Thießen vor dem Bundesverfassungsgericht tätig.

Thießen ist Vorstandsmitglied im Rhein-Main-Institut für Regionalforschung, Vorstandsmitglied im Zentrum für kommunales Finanzmanagement, das Weiterbildung für kommunale Treasurer und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kämmereien anbietet, sowie Beiratsmitglied in der Bundesvereinigung gegen Fluglärm.

An der TUC engagierte sich die Professur Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre auch für die Kooperation mit Gymnasien der Stadt Chemnitz, z. B. für Ausstellungen des Agricola-Gymnasiums an der Universität. Zudem brachte sich die Professur gemeinsam mit Studierenden des Masterstudiengangs Finance in die Campusgestaltung und Begrünung an der Reichenhainer Straße ein.

Künftig bleibt Thießen der Wissenschaft eng verbunden. So möchte er ein bereits begonnenes Nachhaltigkeitsprojekt mit Kommunen beenden, in dem Wege aufgezeigt werden, wie in Städten und Gemeinden der Übergang in die nachhaltige Entwicklung im Zusammenhang mit der EU-Taxonomie optimiert werden kann. Zudem verfasst er ein internationales Lehrbuch zur strategischen Finanzierung, in dem auch Nachhaltigkeitsaspekte eine Rolle spielen werden.

05.09.2023

Mehr Artikel zu: