TUCaktuell Veranstaltungen

International renommierter Biomechaniker spricht an der TU Chemnitz

Prof. Dr. Stephen Perry von der Wilfrid Laurier University Waterloo hält am 26. April 2023 im Rahmen seines Forschungsaufenthaltes an der TU Chemnitz einen Gastvortrag über den Bewegungsapparat des Menschen

Am 26. April 2023, 10 Uhr, hält Prof. Stephen Perry, Inhaber der Professur Kinesiology and Physical Education an der Wilfrid Laurier University Waterloo (Kanada), einen Gastvortrag im Hörsaal- und Seminargebäude (Raum 2/NK003) der Technischen Universität Chemnitz.

Der Vortrag mit dem Titel „Neuromechanics of the Foot, Footwear and Orthotics in Balance Control during Gait“ beschäftigt sich mit dem menschlichen Geh-Apparat sowie Prothesen und Schuhwerk zur Unterstützung des Gleichgewichts.

Prof. Perry ist ein international renommierter Forscher auf den Gebieten der Bewegungsforschung. Sein besonderes Interesse gilt dem menschlichen Bewegungsapparat sowie dem Einfluss sensorischer Informationen aus der Umwelt darauf. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit den Auswirkungen von Verletzungen oder des Alters auf das Gangverhalten. Auch aus diesen Bereichen wird er Erkenntnisse in seinen Vortrag einfließen lassen.

Gemeinsam mit Dr. Andresa Germano, Leiterin des Arbeitsbereiches Motorik, Kognition & Neurophysiologie am Institut für Angewandte Bewegungswissenschaften der TU Chemnitz forscht Prof. Perry u. a. in dem vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderten Projekt „Ankle proprioception, balance control, gait, and functional neuroimaging using textured insoles in young and older people“.

Weiterer Informationen erteilt Dr. Andresa Germano per Tel:  +49 371 531-38939 oder E-Mail andresa.germano@hsw.tu-chemnitz.de

Matthias Fejes
24.04.2023