TUCaktuell Ehrungen

Prof. Dr. Cornelia Zanger mit „MICE Achievement Award“ ausgezeichnet

VDVO - Verband der Veranstaltungsorganisatoren e. V. würdigte das Lebenswerk der Chemnitzer Eventforscherin

Prof. Dr. Cornelia Zanger, die nach ihrem Eintritt in den Ruhestand weiterhin die Eventforschung an der Technischen Universität Chemnitz leitet, wurde am 8. März 2023 für ihr Lebenswerk vom VDVO - Verband der Veranstaltungsorganisatoren e. V. mit dem „MICE Achievement Award“ in der Kategorie „Wissenschaft“ geehrt. Mit diesem Preis werden Angehörige der MICE-Branche (Meetings, Incentives, Conventions, Events, Exhibitions) einmal jährlich für herausragende Leistungen oder ihre Lebensleistung insgesamt ausgezeichnet. Dieser Award soll die außergewöhnliche Performance der Preisträgerinnen und Preisträger sichtbarer machen und als Benchmark in der Branche dienen.

In der Laudatio wurden Zangers Beiträge für die MICE-Branche gewürdigt. „Ihre wissenschaftliche Arbeit ist untrennbar mit der Entwicklung der Eventbranche verbunden“, so Laudator Colja Dams, Inhaber/CEO von VOK DAMS – eine der weltweit führenden Agenturen für Events und Live-Marketing. Er hob hervor, dass Zanger unter anderem die Forschung im Bereich Eventmarketing aufgebaut, die wissenschaftliche Basis der Branche geschaffen und damit maßgeblich dazu beigetragen habe, Nachwuchs für diese Disziplin zu begeistern.

Begründerin der Eventforschung im deutschsprachigen Raum

Cornelia Zanger folgte 1994 dem Ruf auf die Professur BWL II - Marketing und Handelsbetriebslehre an die TU Chemnitz, wo sie sich vor allem im verhaltenswissenschaftlichen Marketing als Eventforscherin einen Namen machte. 2009 wurde sie zur Initiatorin der im DACH-Raum einmaligen, jährlich stattfindenden Wissenschaftlichen Konferenz Eventforschung und trug damit zur Etablierung dieser Forschungsrichtung im deutschsprachigen Raum bei. Sie ist Mitbegründerin und stellv. Vorstandsvorsitzende des 2017 gegründeten Research Institute for Exhibition and Live-Communication e.V. (R.I.F.E.L. e. V.) in Berlin und Vice-President der Internationalen Live Event Association (ILEA), Chapter Europe.

Auch nach ihrem Eintritt in den Ruhestand im März 2020 bleibt sie als Eventforscherin an der TU Chemnitz aktiv. Während der Corona-Pandemie unterstützte sie die Branche der Live-Kommunikation insbesondere durch Studien, die zahlreich in der Wissenschaft und der Wirtschafts- und Kulturpolitik zitiert wurden. So entstand 2021 unter ihrer wissenschaftlichen Leitung im R.I.F.E.L. zum ersten Mal eine „Landkarte der Veranstaltungswirtschaft für Deutschland“, welche die Branche mit 243.000 Unternehmen mit insgesamt 1,13 Millionen Erwerbstätigen und 81 Milliarden Euro Umsatz beschrieb. Diese Landkarte liefert fortan  Kennzahlen, die den Wert dieser Branche auf den Punkt bringen. Weitere Studien folgten zu aktuellen Themen wie dem Teuerungstrend bei Events und Messen oder zur Post-Corona-Attraktivität der Branche für Beschäftigte und Neueinsteiger.

Darüber hinaus ist Zanger als Studiengangsleiterin der berufsbegleitenden Studiengänge der TU Chemnitz MBA Eventmarketing, MBA Customer Relationship Management und B.Sc. Event- und Online-Marketing aktiv.

10.03.2023