TUCaktuell Internationales

Türkische Partneruniversität bittet um Hilfe für Erdbebengebiet

TU Chemnitz unterstützt als Mitglied im Konsortium „Türkisch-Deutsche Universität“ (TDU) eine Solidaritätsaktion mit dem Erdbebengebiet

Mehr als 37.500 Tote, über 80.000 Verletzte – das Ausmaß der Erdbeben in der Türkei und Syrien wird von Tag zu Tag größer. Nach dieser furchtbaren Katastrophe hat sich der Rektor der Türkisch-Deutschen Universität (TDU) in Istanbul in einem Brief an die Technische Universität Chemnitz, die Mitglied des TDU-Konsortiums ist, gewandt und um Unterstützung einer Solidaritätsaktion mit dem Erdbebengebiet gebeten. Insbesondere ruft die Leitung der TDU zu Spenden an AFAD (Afet ve Acil Durum Yönetimi Başkanlığı) auf. AFAD ist eine Hilfsorganisation, ähnlich dem Technischen Hilfswerk in Deutschland, die in der Türkei und darüber hinaus Erdbebenkatastrophenschutz leistet und deren Arbeit international geschätzt wird. Auch deutsche Hilfsorganisationen arbeiten mit AFAD zusammen.

Die TU Chemnitz bittet ihre Mitglieder und Angehörigen um Unterstützung der Solidaritätsaktion der Kolleginnen und Kollegen der Türkisch-Deutschen Universität. Insbesondere wird um Geldspenden gebeten, die auf das folgende Konto der Katastrophenschutzbehörde der Türkei, AFAD, überwiesen werden können:

• Kontoinhaber: Katastrophenschutzbehörde der Türkei AFAD
  • IBAN (EURO): TR190001001745555555555206
  • Swift Code: TCZBTR2A

Darüber hinaus wurde für die vom Erdbeben betroffenen Studierenden der Türkisch-Deutschen Universität an der TDU eine weitere Hilfsaktion gestartet. Spenden können unter Angabe des Verwendungszwecks ,,depremzede’’ (Erdbebenopfer) auf das Bankkonto der Stiftung zur Förderung der Türkisch-Deutschen Universität (Türk-Alman Üniversitesi Destekleme Vakfı) überwiesen werden.

• Bank: Ziraat Bankası
  • Swift Code: TCZBTR2A
  • IBAN: TR31 0001 0006 0688 2009 9150 03
  • Verwendungszweck: Depremzede