Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
TUCaktuell Ehrungen

„Young Scientist Award“ für Nano-Forscherin der TU Chemnitz

Für ihre überragenden wissenschaftlichen Leistungen erhielt Yeji Lee vom Forschungszentrum MAIN der TU Chemnitz im Rahmen der Konferenz der „Korean Scientists and Engineers Association“ im Oktober 2022 eine Auszeichnung als besonders herausragende Nachwuchsforscherin

Die Nano-Forscherin Yeji Lee, Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsgruppe von Prof. Dr. Oliver G. Schmidt, Wissenschaftlicher Direktor des Forschungszentrums für Materialien, Architekturen und Integration von Nanomembranen“ (MAIN), wurde im Rahmen der Konferenz der „Korean Scientists and Engineers Association“ am 8. Oktober 2022 in Essen mit dem „Young Scientist Award“ geehrt. Lee erhielt diese Auszeichnung als besonders herausragende Nachwuchswissenschaftlerin für ihre jüngsten Forschungsergebnisse im Bereich der Mikroelektronik und Smart-Dust-Anwendungen. Insbesondere wurde ihr Beitrag mit dem Titel „Towards powering the world of microelectronics with dust sized energy storage systems“ von der Jury gewürdigt. In ihrer Begründung verwies die Jury auf die besondere Bedeutung von Lees Forschungsfeld und vor allem auf das Potential, das winzigste Mikro-Energiespeichersysteme, zu denen die Chemnitzer Nachwuchswissenschaftlerin forscht, für künftige biomedizinische Anwendungen haben. Mit der Auszeichnung gehört Lee zu den fünf im Rahmen dieser Tagung geehrten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Insgesamt hatten 40 Nachwuchsforscherinnen und -forscher Beiträge für diesen Award eingereicht.    

„Der Preis ermutigt mich sehr, meine Forschung im Bereich der Mikro- und Nanoelektronik fortzusetzen. Persönlich möchte ich mich bei Prof. Oliver G. Schmidt und Dr. Vineeth Kumar Bandari als meinen Betreuern und unserem gesamten Forschungsteam bedanken. Ohne sie wäre diese Auszeichnung nicht möglich gewesen“, so Yeji Lee.

Matthias Fejes
19.10.2022

Mehr Artikel zu:

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.