Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
TUCaktuell Ehrungen

And the winner is…

Die Universitätspreise 2007 wurden verliehen - Motivation für Erstsemestler

*

Glückliche Gewinner: Dr. Reiko Thiele, Dr. Johannes Urban, Robert Schulz, Ye Wang, Sascha Häckel, Nico Düvelmeyer und Thomas Reichel (v.l.) Foto: Christine Kornack

Die Universitätspreise wurden auch in diesem Jahr für herausragende Leistungen von Absolventen und Doktoranden im Rahmen der Feierlichen Immatrikulation der neuen Studierenden der TU Chemnitz vergeben. Während der Willkommenszeremonie am 8. Oktober 2007 in der Stadthalle Chemnitz wurden die mit je 1.000 Euro dotierten Preise überreicht. Darüber hinaus wurde ein ebenfalls in dieser Höhe dotierter Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an eine hervorragende ausländische Studentin verliehen. "Wir haben uns wiederholt ganz bewusst für diesen Rahmen der Preisübergabe entschieden, weil die Auszeichnungen die Studienanfänger anspornen sollen, nach sehr guten Leistungen zu streben", so der Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes.

An der Fakultät für Naturwissenschaften erhielt Robert Schulz die Auszeichnung für seine Masterarbeit "Die par-Q-Methode für kontinuierliche Systeme" (Sponsor des Universitätspreises: envia Mitteldeutsche Energie AG). Preisträger an der Fakultät für Mathematik war Dr. Nico Düvelmeyer für seine Dissertation "Selected Problems from Minkowski Geometry" (Sponsor: Stadtwerke Chemnitz). Für seine Doktorarbeit "Untersuchung zur Zahnfußbeanspruchung von Schneckenrädern und Entwicklung eines Tragfähigkeitsnachweises auf Basis der Zahnfußschädigungshypothese" an der Fakultät für Maschinenbau (Sponsor: MAN Plamag Druckmaschinen AG Plauen) erhielt Dr. Reiko Thiele die Auszeichnung. Auch Gernot Herbst von der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik konnte sich über seine preisgekrönte Diplomarbeit "Fuzzy Situationserkennung einer mobilen Plattform" (Sponsor: Siemens AG) freuen. Die herausragende Leistung an der Fakultät für Informatik leistete Thomas Reichel im Rahmen seiner Diplomarbeit "Text Mining mit Grammatiken" (Sponsor: Niles-Simmons-Hegenscheidt Chemnitz). An der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften wurde die Auszeichnung Sascha Häckel für seine Diplomarbeit verliehen. Das Thema lautet "Hybride Ansätze basierend auf Dynamic Programming und Ant Colony Optimization zur mehrkriteriellen Optimierung Kürzester-Wege-Probleme in gerichteten Graphen am Beispiel von Angebotsnetzen im Extended Value Chain Management" (Sponsor: Deutsche Bank). Dr. Johannes Urban von der Philosophischen Fakultät erhielt für seine Dissertation zum Thema "Die Bekämpfung des internationalen Terrorismus. Der Ansatz der Bundesrepublik Deutschland und Empfehlungen zu seiner Optimierung" (Sponsor: Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz) ebenfalls den Universitätspreis 2007. Seine wissenschaftliche Arbeit wurde mittlerweile vom Wiesbadener VS-Verlag publiziert. Den Preis des Deutschen Akademischen Auslandsdienstes für ihre ausgezeichneten universitären Leistungen erhielt in diesem Jahr Ye Wang aus China.

(Autor: Arne Werner)

Katharina Thehos
11.10.2007

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.