TUCaktuell Veranstaltungen

Orientierungshilfe für die Studienwahl

TU Chemnitz präsentiert vom 11. bis 13. März 2022 ihr Studienangebot zur Bildungs-, Job- und Gründermesse „Karriere Start“ in Dresden

Informationen zu Studienmöglichkeiten und zum Berufseinstieg bietet vom 11. bis 13. März 2022 die "Karriere Start " in der Messe Dresden. Auch die Technische Universität Chemnitz ist auf dem Messegelände präsent. Studieninteressierte können sich am Stand der Universität in der Halle 2 über die verschiedene Studiengänge, Berufsbilder und weiterführende Bildungswege informieren. Im persönlichen Gespräch mit Studienberaterinnen und -beratern von der TU gibt es Tipps und Erfahrungen rund ums Studium in Chemnitz.

"Wir wollen bei der Karriere Start zeigen, dass es sich lohnt, nach dem Abitur ein Studium in Chemnitz aufzunehmen. Dazu informieren wir über die guten Berufsaussichten vor allem nach einem technischen oder naturwissenschaftlichen Studium, aber auch über die interdisziplinäre Ausrichtung unserer Universität", berichtet Tobias Bauer von der Zentralen Studienberatung der TU Chemnitz. Ein weiterer Aspekt, auf den die Studienberatung gern hinweist, sind die im Vergleich zu anderen Hochschulstandorten in Deutschland geringen Lebenshaltungskosten, die für ein Studium in Chemnitz sprechen.

Die "`Karriere Start“ richten sich sowohl an Schülerinnen und Schüler als auch an junge Berufstätige, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer. Neben den Informationsständen gibt es ein Rahmenprogramm mit mehr als 150 Vorträgen, Workshops, Diskussionsrunden und Aktionen. Die Messe ist am Freitag von 9 bis 17 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Studieninteressenten können sich auch zeitlich und räumlich unabhängig von diesem Messetermin über das Angebot der TU Chemnitz im Wintersemester 2022/23 informieren. Die Zentrale Studienberatung ist unter der Telefonnummer 0371 531-55555 sowie per Mail unter studienberatung@tu-chemnitz.de erreichbar. Und unter https://www.tu-chemnitz.de/studiengaenge/ findet man weitere Informationen zu allen Studiengängen der Universität. Auch die Landingpage „Studieren in Chemnitz“ hilft bei der Orientierung. In fünf Rubriken werden in diesem Informationsportal diverse Fragen rund um Einstieg, Verlauf und Abschluss des Studiums aufgegriffen und beantwortet.

Informationen zum Hygienekonzept der Messe findet man hier: https://www.messe-karrierestart.de/messe/hygienekonzept/

10.03.2022