TUCaktuell Ehrungen

TU Chemnitz erreicht Exzellenzstatus beim „Corporate Health Award 2021“

Technische Universität Chemnitz konnte sich mit ihrem „Universitären Gesundheitsmanagement“ erfolgreich beim Sonderpreis „Gesunde Hochschule“ in der Exzellenzklasse platzieren

Der Technischen Universität Chemnitz wurde am 8. Dezember 2021 im Rahmen des diesjährigen „Corporate Health Award“ der mit dem Sonderpreis „Gesunde Hochschule“ verbundene Exzellenzstatus für ihr Betriebliches Gesundheitsmanagement verliehen. Damit wird der TU Chemnitz attestiert, dass sie unter den teilnehmenden Hochschulen bereits sehr gute Strategien im „Betrieblichen Gesundheitsmanagement“ (BGM) verfolgt. Im Jahr 2021 haben sich insgesamt 354 Organisationen aus verschiedenen Branchen um den Award beworben, darunter 17 innerhalb der Sonderkategorie „Gesunde Hochschule“. Hiervon wiederum haben sich elf Hochschulen für den Bereich des mitarbeiterbezogenen BGM und sechs Hochschulen für das „Studentische Gesundheitsmanagement“ (SGM) beworben. Der „Corporate Health Award 2021“ für das SGM ging an die Hochschule Magdeburg-Stendal. Im BGM konnte sich die Pädagogische Hochschule Heidelberg erfolgreich durchsetzen. Insgesamt drei weiteren Hochschulen gelang es, den Exzellenzstatus für ihr BGM zu erreichen – darunter die TU Chemnitz.

Ausgezeichnete Work-Life-Balance

Gemeinsam mit der Techniker Krankenkasse – der Sonderpreispartnerin „Gesunde Hochschule“ – verliehen die Award-Initiatoren EuPD Research und Handelsblatt Media Group den Exzellenzstatus. Steffen Klink, Director Corporate Health Department beim Marktforschungs-, Analyse- und Zertifizierungsinstitut EuPD Research, gratuliert der Hochschule: „Die TU Chemnitz bietet ihren Beschäftigten eine ausgezeichnete Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und eine exzellente Kinderbetreuung. Während der Pandemie konnten zudem diverse Gesundheitskurse auf digitale Veranstaltungen umgestellt werden, um weiterhin alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlässlich zu erreichen und zu unterstützen.“  Zudem wurde der TU Chemnitz im Rahmen der Evaluation und des Audits ein BGM in der Exzellenzklasse attestiert. Damit ist sie Vorbild innerhalb der Hochschullandschaft.

Arbeit und Gesundheit im Gleichgewicht

Das Gesundheitsmanagement an der TU Chemnitz konnte sich seit 2018 unter dem Motto „Arbeit und Gesundheit im Gleichgewicht“‘ zunehmend etablieren. Die gemeinsame und regelmäßige Arbeit im Steuerkreis zum Universitären Gesundheitsmanagement (UGM) legte dabei den Grundstein für eine erfolgreiche gesundheitsförderliche Hochschulentwicklung. „Fit und gesund im Arbeits- und Studienalltag zu bleiben, ist uns ein wichtiges Anliegen, das in den vergangenen Jahren durch verschiedene Angebote für Mitarbeitende und Studierende umgesetzt werden konnte“, sagt Dr. Kristin Röhr, Leiterin am Zentrum für Sport und Gesundheitsförderung. „Ich danke allen an unserem Universitären Gesundheitsmanagement aktiv beteiligten Akteurinnen und Akteuren des Steuerkreises UGM für ihre Unterstützung und freue mich auf eine nachhaltige Entwicklung und den Ausbau der ‚Studentischen Gesundheitsförderung‘ in den kommenden Jahren“, so Röhr.

Von der bewegten Pause bis zum Gesundheitsjahr 2022

Luisa Hente, seit April 2021 Projektmitarbeiterin am Zentrum für Sport und Gesundheitsförderung der TU Chemnitz und zentrale Ansprechpartnerin rund um das Thema „Universitäre Gesundheitsförderung“ berichtet: „Es war ein großer Aufwand, die Dokumentation aller wichtigen Bereiche vom „Betrieblichen Eingliederungsmanagement“ über den Gesundheits- und Arbeitsschutz bis zu den Aktivitäten der Verhaltens- und Verhältnisprävention durchzuführen. Deshalb ist die Freude besonders groß, dass sich die Anstrengungen gelohnt haben. Die Auditierungsergebnisse zeigen, dass wir in vielen Bereichen bereits sehr gut aufgestellt sind, dennoch dürfen wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, denn es konnten auch vereinzelt Baustellen identifiziert werden, an deren Verbesserung wir gern langfristig arbeiten möchten.“ Aktuell bereiten die Mitarbeiterinnen des Zentrums für Sport und Gesundheitsförderung der TU das Programm des „Gesundheitsjahres 2022" vor.

Mehr Informationen zum „Corporate Health Award“: www.corporate-health-award.de

Weitere Informationen erteilt Dr. Kristin Röhr, Leiterin des Zentrums für Sport und Gesundheitsförderung, Telefon 0371 531-38434, E-Mail kristin.roehr@zfsg.tu-chemnitz.de.

Hintergrund: „Corporate Health Evaluation Standard“ ist der Maßstab für die Preisvergabe

Wer mehr als 50 Prozent der Ziele des „Corporate Health Evaluation Standard“ erreicht hat, kann das Ergebnis durch ein Audit verifizieren lassen. An der TU Chemnitz erfolgte dies im Rahmen einer ganztägigen Prüfung durch eine Auditorin in den Bereichen „Strukturen des BGM“, „Strategien und Controlling im BGM“ und „Gesundheitsleistungen / Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF)“. Aus allen im Rahmen des Audits geprüften „Corporate Health Companies“ entscheidet ein unabhängiger Beirat von Expertinnen und Experten jährlich über die Gewinner des Awards. Alle Bewerberinnen und Bewerber erhalten im Anschluss der Award-Bekanntgabe ihren eigenen Deutschland-Benchmark im Branchenvergleich.

20.12.2021