TUCaktuell Veranstaltungen

Nachhaltiger Sporttourismus im Fokus

Professur Sozialwissenschaftliche Perspektiven von Sport, Bewegung und Gesundheitsförderung organisierte die 3. Internationale Konferenz für Nachhaltigen Sporttourismus in Ägypten

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt auch im Sporttourismus immer größere Beachtung. Der nachhaltige Sporttourismus bringt jedoch neben zahlreichen Möglichkeiten für die Zukunft auch immense Herausforderungen mit sich. Gelingen kann dieses jedoch nur, wenn sporttouristische Reisen und Events sozialverträglich sowie ökologisch und ökonomisch nachhaltig gestaltet werden. Dieses komplexe Themenfeld wird im Rahmen eines vom Deutschen Akademischen Austauschdienst geförderten Projekts an der Professur Sozialwissenschaftliche Perspektiven von Sport, Bewegung und Gesundheitsförderung an der Technischen Universität Chemnitz (komm. Leitung: Prof. Dr. Alexander Hodeck) länderübergreifend betrachtet.

So setzten sich vom 14. bis 17. November 2021 in Kairo auf der 3. Internationalen Konferenz für nachhaltigen Sporttourismus in Ägypten mehrere Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft mit zahlreichen Aspekten dieser Thematik auseinander. Dabei wurden sowohl zentrale Ergebnisse aus aktuellen Forschungsprojekten vorgestellt, als auch Impulse von Praxisanbietern geliefert. Als hybride Veranstaltung wurde der Dialog nicht nur analog in Kairo, sondern auch digital über Kontinente hinweg geführt. Durch zahlreiche Partizipationsmöglichkeiten für die Teilnehmenden vor Ort, z. B. der Reinigung des Nils und eines Upcycling-Kurses, ergab sich ein intensiver fachlicher und kultureller Austausch, der in einer weiteren Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Ägypten in Bezug auf die Qualifikation von Sporttourismusexpertinnen und -experten mündet.

Weitere Informationen erteilt Jacqueline Tuchel, Telefon +49 (0) 371 531-38363, E-Mail jacqueline.tuchel@hsw.tu-chemnitz.de

(Autorinnen: Luisa Hente & Jacqueline Tuchel)

30.11.2021