TUCaktuell Veranstaltungen

Regionale Einblicke in die Wirtschaftspraxis

Neue Online-Vortragsreihe „Wirtschaft meets Wissenschaft“ der Professur für Öffentliches Recht und Öffentliches Wirtschaftsrecht startet am 1. November 2021

Das Projekt „Wirtschaft meets Wissenschaft“ der Professur für Öffentliches Recht und Öffentliches Wirtschaftsrecht möchte auch im Wintersemester 2021/2022 Studierende der Technischen Universität Chemnitz mit Wirtschaftsakteurinnen und -akteuren aus dem Großraum Chemnitz vernetzen. Am 1. November 2021 startet dazu um 19 Uhr im Rahmen einer ZOOM-Konferenz die gleichnahmige Vortragsreihe. Prof. Dr. Sebastian Gechert, der seit dem 1. September 2021 die Professur Volkswirtschaftslehre – Makroökonomie an der TU Chemnitz leitet, spricht in seinem Einführungsvortrag zum Thema "CO2-Bepreisung in Deutschland: Ausgestaltung, Verteilungswirkung und Kompensationsmaßnahmen". Ab 8. November folgen immer montags neun weitere Vorträge mit Vertreterinnen und Vertretern von C3 Chemnitzer Veranstaltungszentren, Deutsche Bank, Sparkasse Chemnitz, Fahl-Becker & Collegen, IBM, KPMG, Mercedes-Benz, FC Erzgebirge Aue sowie Staffbase.

Projektpartner sind die Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft (CWE), die Sächsischen Aufbaubank als Förderbank des Freistaates Sachsen sowie die Fachkräfte Allianz. Das Projekt wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Homepage des Projekts: https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/jura1/das-projekt/

Weitere Informationen erteilt: Prof. Dr. Stefan Korte, Professur für Öffentliches Recht und Öffentliches Wirtschaftsrecht, Telefon +49 (0)371 531-26460, E-Mail stefan.korte@wirtschaft.tu-chemnitz.de

01.11.2021