TUCaktuell Sport

Lauf-KulTour plant für 2021 eine „Sachsen Edition“

Verein „Lauf-KulTour“ sucht Lauf- und Radsportbegeisterte, die im Sommer im Duathlon-Prinzip Sachsen erkunden wollen - Online-Infoveranstaltung am 10. Juni soll zudem Lust machen auf die geplante Aktion und die Mitwirkung im Kernteam

Innerhalb des Zeitraums vom 27. August bis 5. September 2021 will das Team des Chemnitzer Vereins „Lauf-KulTour“ an fünf zusammenhängenden Tagen sein gleichnamiges Projekt – die Lauf-KulTour Sachsen Edition – starten. Corona-bedingt beschränken sich die Planungen auf den Freistaat. Laut Konzept werden dabei alle Sportlerinnen und Sportler an jedem dieser Tage von Chemnitz aus starten und im Duathlon-Prinzip untereinander wechselnd zu Fuß und per Rad verschiedene Orte in Sachen ansteuern. Am Ende eines Tages kommen die Athletinnen und Athleten wieder in Chemnitz an, bevor sie am nächsten Tag wieder zu einem neuen Ziel aufbrechen.

„Darüber, was die Aktion konkret bedeutet, wie die Trainingsvorbereitung ablaufen kann, was die Lauf- KulTour eigentlich ist und alle weiteren Details zur Sachsen Edition 2021 und zu dem noch zu bildenden acht- bis zwölfköpfigen Kernteam werden wir am 10. Juni um 18:00 Uhr in einer Online-Veranstaltung informieren“, sagt Christian Bäumler vom Organisationsteam. Alle Interessierten seien unabhängig ihres Fitnesslevels, ihrer sportlichen Ambitionen oder ihrer TU-Zugehörigkeit herzlich willkommen. „Eine Begeisterung am Lauf- und Radsport sowie eine solide Grundlagenausdauer sind jedoch von Vorteil“, so Bäumler. Über teilnehmende Studierende würde man sich besonders freuen. Link zur Online-Veranstaltung: https://webroom.hrz.tu-chemnitz.de/gl/chr-pzd-cnf-142

Auch wenn die Lauf-KulTour Corona-bedingt erneut in vielen Punkten anders kalkulieren muss, so unterstützt sie wieder den Duchenne Deutschland e.V. (vormals „Aktion Benni & Co“). Der gleichnamige Verein engagiert sich für Menschen, welche an Muskeldystrophie des Typs Duchenne erkrankt sind. Von dieser genetisch bedingten Erkrankung sind deutschlandweit ca. 2.000 junge Menschen betroffen.

Hintergrund: Projekt „Lauf-KulTour“

Das Projekt der Lauf-KulTour galt zwischen 2007 und 2016 in seiner damaligen Streckenführung als wahrscheinlich längster Staffellauf der Welt. Innerhalb von jeweils 16 Tagen umrundeten Extremsportler und -sportlerinnen Deutschland zu Fuß und legten dabei pro Auflage mehr als 4.000 Kilometer zurück - für jeden bedeutete das mehr als acht Marathons. Die Idee zu dieser Aktion kam dem damaligen Chemnitzer TU-Studenten Dirk Lange 2005 nach einem Langstreckenlauf rund um Jena. Nach einer dreijährigen Pause startete 2019 ein Team des Vereins zu einer Neuauflage des Projektes in abgewandelter Form. Hierbei durchquerten zwölf junge Sportlerinnen und Sportler im Duathlon-Prinzip die Bundesrepublik Deutschland auf einer zehntägigen Tour zur Partnerstadt Düsseldorf. Im darauffolgenden Jahr gab es eine Fortsetzung des neuaufgelegten Projektes bei leicht geänderter Streckenführung.

Weitere Informationen, Kontakt und Anmeldung zur Tour: Christian Bäumler, E-Mail christian.baeumler@etit.tu-chemnitz.de oder über die Homepage https://www.lauf-kultour.de.

02.06.2021

Mehr Artikel zu: