TUCaktuell Sport

„Laufend gegen Krebs“ findet wiederholt virtuell statt

Benefizveranstaltung, die erstmals mit der „German Cancer Survivor Week“ kombiniert wird, vereint am 2. Juni 2021 das Laufen für einen guten Zweck mit der Wissensvermittlung

Pandemiebedingt kann die Sächsische Krebsgesellschaft e. V. auch in diesem Jahr nicht ihre traditionelle Benefizveranstaltung „Laufend gegen Krebs“ auf dem Sportplatz der TU Chemnitz umsetzen. Die Veranstalter bedauern es sehr, dass eine öffentlichkeitswirksame Veranstaltung zur Wissensvermittlung, Laufaktivität in Gemeinschaft, aber auch des Spendens für wichtige Projekte, zum zweiten Mal in Folge nicht stattfinden kann. Vor diesem Hintergrund rufen die Initiatoren für den 2. Juni 2021 zu einem „virtuellen Lauf“ auf. Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihren Lauf individuell absolvieren und sich mit ihrem Ergebnis in die Liste der „Finisher“ eintragen. Alle Informationen zum Ablauf finden sich auf der Website www.laufend-gegen-krebs.de/virtualrun

Gleichzeitig soll die virtuelle Veranstaltung erstmals auch mit der „German Cancer Survivors Week“ kombiniert werden. Wissen zu Krebs und Bewegung wird videobasiert via Internet vermittelt. An der Themenwoche beteiligen sich mehrere Landeskrebsgesellschaften mit unterschiedlichen Thementagen. Am 2. Juni 2021 soll auch „Laufend gegen Krebs“ via Zoom vorgestellt und auf Möglichkeiten von Bewegung, Entspannung und Ernährung in der Primärprävention (Vorbeugung) und der Tertiärprävention verwiesen werden. Die Sächsische Krebsgesellschaft sucht an diesem Tag auch Läuferinnen und Läufer, die sich live von ihrem Lauf in die Zoom-Konferenz einwählen. Interessierte, die bereit sind, während Ihres Laufes eine kurze Streckenbeschreibung zu geben und dem Publikum im Netz mitzuteilen, was ihre Motivation zur Mitwirkung und zum Spenden ist, werden gebeten, sich beim Veranstalter zu melden.

„Laufend gegen Krebs“ wird seit 2012 in Chemnitz unter Mitwirkung des Standsportbundes Chemnitz e. V. und der Technischen Universität Chemnitz (Zentrum für Sport-und Gesundheitsförderung (ZfSG) sowie Professur Sportmedizin/-biologie an der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften) veranstaltet.

07.05.2021