TUCaktuell Studium

Erfreulicher Ansturm auf die Hörsäle

TU Chemnitz peilt einen neuen Rekord bei den Studienanfängern an, dennoch gibt es noch freie Kapazitäten in einigen Studiengängen

*

Blick in das "Auditorium maximum" - den größten Hörsaal der Chemnitzer Universität Foto: TU Chemnitz

Bis heute haben sich 1.621 neue Studierende an der TU Chemnitz eingeschrieben. "Drei Wochen vor Beginn des Wintersemesters 2007/2008 sind dies bereits 25 Prozent mehr als zum Vergleichszeitpunkt im vergangenen Jahr", freut sich Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, Rektor der TU Chemnitz. "Wenn dieser Trend anhält - und davon gehe ich aus - werden wir etwa 2.500 Studienanfänger begrüßen, soviel wie nie zuvor", so der Rektor. Insgesamt werden somit wieder mehr als 10.300 junge Leute ihre Studienzelte an der Chemnitzer Uni aufschlagen.

Im Wintersemester 2007/2008 bietet die Chemnitzer Uni 50 Studiengänge an. Erfreulich aus Sicht der TU ist, dass sich auch die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge wachsender Beliebtheit erfreuen. Etwa 80 Prozent der Studienanfänger studieren künftig in den 37 Bachelor- und Masterstudiengängen der Universität. Bisher besonders nachgefragt wurden die Bachelor-Studiengänge Automobilproduktion, Pädagogik, Politikwissenschaften, Soziologie, Sports Engineering, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftswissenschaften. Bei den Diplomstudiengängen liegen Maschinenbau/Produktionstechnik und Chemie in der Gunst der Studienanfänger ganz weit oben. Freie Kapazitäten gibt es insbesondere noch in Physik, Elektrotechnik, Informations- und Kommunikationstechnik, Media Production, Mikrotechnik/Mechatronik, Systems Engineering sowie in den Informatik- und in den Mathematik-Studiengängen. Studieninteressenten können sich übrigens noch bis zum Semesterstart in alle 44 zulassungsfreie Fächer einschreiben.

Weitere Informationen für Studieninteressenten und Studienanfänger: http://www.tu-chemnitz.de/studium/schueler/

10.09.2007