TUCaktuell Internationales

Join the Chemnitz 2021 NMUN Delegation

Studierende aller Fachrichtungen der TU Chemnitz können sich bis zum 4. Oktober 2020 für die Teilnahme an der weltgrößten UN-Simulation im März 2021 bewerben und am 22. September an einer Online-Informationsveranstaltung teilnehmen

Im November 2020 beginnt das Projekt "UNI goes UNO" 2021 der Professur Internationale Politik an der Technischen Universität Chemnitz. Studierende aller Fachrichtungen der TU haben die Möglichkeit, an der weltgrößten und renommiertesten Simulation der Vereinten Nationen (National Model United Nations, NMUN) teilzunehmen und sich in der Gestaltung von Weltpolitik zu üben. Nachdem die diesjährige Simulation in New York aufgrund von Corona abgesagt wurde, soll die Konferenz 2021 als hybride Simulation stattfinden. Abhängig von der Entwicklung der Corona-Pandemie in den USA wird eine Delegation der TU Chemnitz vor Ort in New York oder online – bei der dann größten studentische Online-Simulation der Welt – die Universität und die politischen und wirtschaftlichen Interessen eines ihnen zugewiesenen Landes vertreten.

NMUN ist ein internationales Planspiel, bei dem die Arbeits- und Funktionsweise der Vereinten Nationen realitätsgetreu durch Studierende simuliert werden. Seit dem Ende des Zeiten Weltkriegs und der Gründung der internationalen Organisation findet die Simulation traditionsgemäß im Frühjahr eines jeden Jahres in New York im Hauptquartier der Vereinten Nationen statt. Im Rahmen der Konferenz agieren Studierende in der Rolle von Diplomateninnen und Diplomaten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Gelegenheit, tiefe Einblicke in die komplexen Strukturen der Vereinten Nationen zu gewinnen und sich mit den täglichen Herausforderungen der internationalen Politik und des Lebens von Diplomatinnen und Diplomaten auseinanderzusetzen. Das Projekt eröffnet die Möglichkeit, eigene Fähigkeiten im Verhandeln und im Referieren sowie diplomatisches Feingefühl auszubauen und Erfahrungswerte im Bereich der sozialen und interkulturellen Kompetenz zu sammeln. In den vergangenen Jahren bot sich stets die Möglichkeit, die Weltstädte Washington, D.C. und New York im Rahmen einer Exkursion zu entdecken und bei Besuchen von Botschaften, der Weltbank, der Vereinten Nationen und vielen weiteren Terminen, ranghohe Persönlichkeiten aus der Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zu treffen. Anschließend nahmen die Chemnitzer an der NMUN-Konferenz teil und schlüpfen für einige Tage in die Rolle von Diplomateninnen und Diplomaten. Für den Fall einer ausschließlich online stattfindenden Konferenz im Jahr 2021 werden die Termine der Exkursion ebenfalls in den virtuellen Raum verlegt, wodurch ggf. eine noch höhere Anzahl von Terminen und Gesprächen ermöglicht werden kann.

Interessierte Studierende der TU Chemnitz können sich bis zum 4. Oktober 2020 bewerben, je nach Studiengang ist zudem der Erwerb eines Leistungsnachweises möglich. Die „Nachwuchsdiplomateninnen und -diplomaten“ erhalten nach erfolgreicher Teilnahme ein international anerkanntes Zertifikat. Gesucht werden Studierende, die über gutes Allgemeinwissen und ein hohes Maß an Interesse für politische und wirtschaftliche Fragestellungen verfügen. Grundvoraussetzung sind gute Englischkenntnisse und die Motivation, von November 2020 bis Juni 2021 im Chemnitzer NMUN-Team mit anderen Studierenden zusammenzuarbeiten. Die Vorbereitung findet zunächst ausschließlich online statt. Am 22. September 2020 findet ab 14:00 Uhr zudem eine Online-Informationsveranstaltung statt, in der das Projekt vorgestellt wird und Fragen zu einer möglichen Teilnahme beantwortet werden können.

Bereits seit 2004 beteiligen sich Chemnitzer Delegationen an NMUN. Die TU Chemnitz ist die einzige sächsische Universität, die sich Jahr für Jahr dieser Herausforderung stellt. In der Vergangenheit präsentierten die Delegationen aus Chemnitz die Länder Mazedonien, Georgien, Estland, Vietnam, die Vereinigte Arabische Emirate, Israel, Namibia, die Ukraine, die Türkei, Kasachstan, Libyen, Mali, den Tschad, die Zentralafrikanische Republik, die Demokratische Republik Kongo und zuletzt die Republik Senegal.

Homepage des Chemnitzer NMUN-Teams (inklusive Bewerbungsportal): https://www.tu-chemnitz.de/nmun/bewerbung.php

Weitere Informationen erteilt Jakob Landwehr, E-Mail jakob.landwehr@phil.tu-chemnitz.de

(Autor: Jakob Landwehr)

15.09.2020