Pressemitteilung vom 04.01.2021

discover@home – Entdecke die TU Chemnitz von zu Hause aus!

TU Chemnitz lädt vom 12. bis 21. Januar 2021 zu den 2. Virtuellen TUCtagen ein – Studieninteressierte erwarten Live-Chats, Online-Sprechstunden, Info-Videos, virtuelle Touren und vieles mehr – Besonderer Event-Tag am 14. Januar 2021

Online, visuell und interaktiv – das sind die “2. Virtuellen TUCtage“ der Technischen Universität Chemnitz vom 12. Bis 21. Januar 2021. Schülerinnen und Schüler sowie Bachelor-Absolventinnen und –absolventen sind herzlich eingeladen. Getreu dem Motto: & bdquo;discover@... – Entdecke die TU Chemnitz von zu Hause aus!“ warten 100 Studienangebote, mehrere studentische Initiativen sowie das Studierendenleben auf dem TU-Campus und in der Stadt darauf, entdeckt zu werden. Auf der Website www.studium-in-chemnitz.de und den Social-Media-Kanälen der TU wird dazu ein erweitertes Online-Angebot mit Video-Clips, Sprechstunden, Präsentationen und Live-Chats speziell für Studieninteressierte angeboten.

Event-Tag am 14. Januar 2021 – Alle Antworten rund ums Studium

Zudem wird am 14. Januar 2021, dem landesweiten Tag der offenen Hochschultür, von 9 bis 18 Uhr, ein besonderer Event-Tag stattfinden. An diesem Tag beantwortet die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz am Telefon Fragen zum Studium und zur Einschreibung, zudem sind Studienberaterinnen und -berater über den Instagram-Kanal-der TU Chemnitz, über Chats und per E-Mail ( studienberatung@...) erreichbar. Falls der Wunschstudiengang nicht im Rahmen der Informationsangebote präsentiert wird, sind Fachstudienberaterinnen und -beratern für Studieninteressierte zu bestimmten Zeiten nach individueller Absprache verfügbar.

Studi-Talk mit Studierenden der TU Chemnitz

Chemnitzer Studierende kann man auch in Online-Chats oder im „Studi Talk“ kennenlernen und so authentische Berichte über Leben und Studieren an der TU Chemnitz erhalten. Mehrere studentische Initiativen stellen sich auch über den gesamten zehntägigen Aktionszeitraum im Netz vor. Einblicke in Online-Vorlesungen, Webinare und Forschungsprojekte werden ebenfalls geboten. Zahlreiche Videos ermöglichen es zudem, den Studienstandort Chemnitz vom heimischen Sofa aus ganz in Ruhe zu erkunden. Zudem wird ein Bogen zur „Kulturhauptstadt Europas 2025“ gespannt, an deren Gestaltung künftige Studierende gern mitwirken können.

Die Angebote der Virtuellen TUCtage sind auf der Website www.studium-in-chemnitz.de verfügbar. Dort finden sich auch unabhängig davon weitere Informationen rund um das Studium und darüber hinaus. Die Rubriken „Orientieren und Entscheiden“, „Bewerben“, „Einsteigen und Loslegen“, „Mitmachen, Engagieren“ bis hin zum „Weitergehen nach dem Studium“ erleichtern die Navigation und Informationssuche.

In den Social-Media-Kanälen der TU Chemnitz auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube finden sich zu den Virtuellen TUCtagen unter #TUCtag sowie # discover@... auch viele Informationen, zudem kann man sich in den Facebook-Gruppen der TU Chemnitz mit anderen Studieninteressierten und Studierenden der Universität austauschen und vernetzen.

Weitere Informationen erteilt Dr. Maria Worf, Leiterin des Projekts „TU4U“, E-Mail maria.worf@....