Pressemitteilung vom 20.08.2001

Als Lehrling an die Uni

Zwölf neue Auszubildende ab September an der TU Chemnitz

Am 3. September 2001 beginnen zwölf junge Leute ihre Berufsausbildung an der Chemnitzer Universität, unter ihnen drei angehende Industriemechaniker, zwei Industrieelektroniker, fünf Fachangestellte für Bürokommunikation und zwei Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek). Insgesamt werden von der Universität 49 Auszubildende betreut.

Eberhard Alles, Kanzler der TU Chemnitz, sieht in der Berufsausbildung an einer Universität einen großen Vorteil: "Hier ist es sehr einfach, über den Tellerrand des eigenen Berufs hinwegzuschauen, denn die vielfältigen Informationsangebote vom Internet bis zur Bibliothek verleiten förmlich dazu." Hinzu komme die besondere Verantwortung der Chemnitzer Universität für die Region. "Da viele Unternehmen selbst keine Berufsausbildung realisieren können, sind sie froh, wenn sie unsere Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss der Lehre einstellen können", so der Kanzler.