Springe zum Hauptinhalt

Wintersemester 2011/2012

Rückblick Wintersemester 2011/2012

02.10.2011 „Alles reine Nervensache – Wie funktioniert eigentlich unser Nervensystem?“

In unserer ersten Vorlesung im Wintersemester hatten wir Herrn Dr. med. Dirk Tenkhoff vom Helios Klinikum Aue als Referent zu Gast. Er zeigte uns die Funktion der Nerven mit vielen tollen Experimenten. So wurde uns die Frenzelbrille und der Pupillenreflex vorgeführt und mit Hilfe der LaOla - Welle konnten wir nachvollziehen, wie ein Nerv geleitet wird.


27.11.2011 „Fahren Autos in Zukunft ohne Benzin?“

Im November drehte es ich in der Kinder-Uni Chemnitz um die Technik. Diesmal speziell um Autos. Und zwar besondere Autos. Nämlich die, die ihr vielleicht mal fahren werdet. Prof. von Unwerth, von der Fakultät für Maschinenbau an der Technischen Universität Chemnitz, erklärte uns wie eine Brennstoffzelle funktioniert und wie ein Auto mit Wasserstoff angetrieben werden kann. Damit wird Autofahren umweltfreundlich.


11.12.2011 „Warum Bäume nichts vergessen können – über die Sprache der Bäume“

In unserer Weihnachtsvorlesung ging es um das Thema Bäume. Prof. Andreas Roloff vom Institut für Forstbotanik und Forstzoologie an der Technischen Universität Dresden half uns das Leben eines Baumes besser zu verstehen. Er erklärte uns, wie man das Alter eines Baumes bestimmen kann und dass ein Baum sein Wissen an seine Früchte weitergibt.


15.01.2012 „Kröten, Kies und Moneten – wozu brauchen wir das?“

Wozu brauchen wir Geld? Wie ist es entstanden und was macht eigentlich eine Bank? Diesen spannenden Fragen und noch vielen mehr, ging die Kundenberaterin Kerstin Meyer der Volksbank Chennitz eG auf den Grund. Nun wissen wir, dass es seit über 700 Jahren Papiergeld gibt und man anhand von fünf Merkmalen einen echten Geldschein von einer „Blüte“ unterscheiden kann.