Springe zum Hauptinhalt

Wintersemester 2010/11

Rückblick Wintersemester 2010/2011

24. Oktober 2010 „Wie kommt der Kater in meinen Muskel?“

Mit der ersten Vorlesung im Wintersemester 2010/2011 konntet ihr erfahren, wie die Muskeln funktionieren und wie lebensnotwendig das Herz ist. Zudem gingen wir der Frage nach, wie der Kater in den Muskel kommt. Der Kinderchirurg Jörg Leibiger vom Klinikum Chemnitz hat euch im vollbesetzten Hörsaal erläutert, dass Muskelkater immer dann auftritt, wenn die Muskeln ungewohnt stark beansprucht werden. Dabei sei der Begriff „Kater“ eine Ableitung des griechischen Wortes „Katarrh“. Dies steht für „Entzündung“ und hat eigentlich nichts mit einer Katze zu tun.


21. November 2010 "Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage" … William Shakespeare für Kinder

Im November sind wir in der Kinder-Uni auf den Spuren von William Shakespeare gewandelt. Frau Professor Cecile Sandten ging mit euch auf eine Reise in das England des 16. Jahrhunderts, als es noch kein Fernsehen gab und die Theaterbühne der größte Unterhaltungsschauplatz war. In Kostüm und mit Kostproben aus den Stücken Shakespeares verwandelte sich der Hörsaal schnell in das „Globe Theatre“, wo unter anderem die Tragödien „Hamlet“ oder „Romeo und Julia“ gespielt wurden.


12. Dezember 2010 „Advent im Orchester“

So richtig weihnachtlich wurde es dann wieder zu unserer Weihnachtsvorlesung im Dezember. Diesmal hatten wir das Orchester Collegium musicum der TU Chemnitz e.V. zu Gast. Mit allerlei Instrumenten und gemeinsam mit dem Dirigenten wurde euch gezeigt, wer alles in einem Orchester mitspielt und welche Rolle der Dirigentenstock hat. Natürlich gab es auch wieder jede Menge weihnachtlicher Musik und auch eine kleine Weihnachtsüberraschung am Ende der Vorlesung für jeden von euch.“


16. Januar 2011 „Wie kommt der Strom in die Steckdose?“

Einen neuen Besucherrekord an der Kinder-Uni gab es zur Januarvorlesung, die ganz unter dem Zeichen der Physik stand. Mit über 700 Kindern saßt ihr im Hörsaal und konntet von Dr. Beddies und Dr. Hempel erfahren, wie der Strom in die Steckdose und von dort in ein technisches Gerät kommt. Mit einer tollen Experimentiershow zeigten euch die beiden Physiker, wie eine Bockwurst mit Strom gegrillt und eine Gurke zum Glühen gebracht werden kann. Natürlich wurde auch gezeigt, wie man mit Wind oder Wasser Strom erzeugen kann.