Springe zum Hauptinhalt

Wintersemester 2009/10

Rückblick Wintersemester 2009/2010

4. Oktober 2009 “Wie kommt die Nachricht ins Radio?”
Mit dem Start in das Wintersemester 2010 konntet ihr diesmal erfahren, wie die Nachricht ins Radio kommt. Matthias Gabler, Redakteur bei Radio Chemnitz, erklärte euch anschaulich, wie eine Radiosendung entsteht und welche Aufgaben ein Moderator hat. Sicherlich erinnern sich noch viele in Chemnitz an den Fund einer Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg. In der Vorlesung wurde auch erklärt, wie diese Nachricht brandaktuell im Radio vermeldet wurde. Mit Bildern und Tonaufnahmen wurde der damalige Tag noch einmal im Hörsaal für die Kinder nachempfunden.


15. November 2009 “Was ist eigentlich Politik?”
Was haben Benjamin Blümchen, sein Freund Otto und Karla Kolumna, die rasende Reporterin mit Politik zu tun? Sehr viel - das habt ihr in dieser Vorlesung von Prof. Strohmeier gelernt. Denn mit einer Folge dieser beliebten Zeichentrickfigur konnte er euch zeigen, dass Politik etwas ist, das alle oder viele betrifft, wo es viele Wünsche gibt und auch manchmal gestritten wird.


6. Dezember 2009 “Wie entsteht ein Musical?”
In der Weihnachtsveranstaltung im Dezember wurde es diesmal so richtig musikalisch. Gemeinsam mit Wieland Müller, dem Leiter des Chemnitzer Studios W.M. konntet ihr erfahren, was alles geschieht, bevor man auf die Bühne tritt – wie man sich einsingt und welche Atemübungen zu beachten sind. Neben kleinen Musikszenen wurdet ihr selbst Teil eines inszenierten Musikstückes uns sangt am Ende das große Wasserfest-Finale aus dem Musical „Der Wasserkristall“ nach der Musik von Reinhard Lakomy.


30. Januar 2010 “Warum wir in die Ferne schweifen”
Eine ungewöhnliche Expedition startet am 30. Januar im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz. Diesmal konntet ihr viel Interessantes über die ersten Anfänge des Reisens und auch über fremde Kulturen erfahren. Neben Seminaren für eure Eltern habt ihr auch gelernt, wie in anderen Ländern gespielt wird.