Springe zum Hauptinhalt

Wintersemester 2008/09

Rückblick Wintersemester 2008/2009

7. Dezember 2008 "Musikalische Weihnachtsvorlesung"
Sie kamen unter anderem aus Freiberg, aus dem Erzgebirge, aus Zwickau, aus Hohenstein-Ernstthal und natürlich aus Chemnitz. Etwa 350 Kinder strömten gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern in das Hörsaalgebäude der Universität und konnten mit der TU-BigBand die Adventszeit verleben. BigBand-Leiter Marc Hartmann und zahlreiche Mitglieder dieses Klangkörpers der Chemnitzer Uni erklärten an diesem Tag, was eine BigBand überhaupt ist, welche Instrumente mitspielen und wie diese klingen. Natürlich gab es jede Menge Livemusik, die auch in die Weihnachtszeit passt.


1. Februar 2009 "Welche Farben hat das Licht?"
Der tägliche Wechsel zwischen Tag und Nacht ist für uns eine Selbstverständlichkeit, worüber wir im Allgemeinen nicht mehr nachdenken. Ohne Licht wäre unsere Erde jedoch ein toter Planet, das heißt, ohne das natürliche Sonnenlicht gäbe es kein Leben auf der Erde. Wenn wir uns in unserer Welt umsehen, stellen wir schnell fest, dass das Licht vielfältige Facetten und Farben hat. Wer kennt nicht das eindrucksvolle Wechselspiel zwischen Licht und Schatten, den durchdringenden Strahl eines Scheinwerfers in der Dunkelheit oder das stimmungsvolle Flackern des Kerzenlichts? Beeindruckt schauen wir immer wieder zum Horizont, wenn sich ein Regenbogen gebildet hat oder auf die schillernden Oberflächen von Seifenblasen. Doch woher kommen all diese Farben des Lichts? Mit Hilfe anschaulicher Experimente wurden in der Kinder-Uni Chemnitz einige dieser Erscheinungen demonstriert und ihre physikalischen Ursachen aufgezeigt.


1. März 2009 "Warum machen Tiere glücklich"
Laut Aussage des Referenten wollen sich alle Menschen beschützt fühlen, geliebt werden sowie Anerkennung und Achtung finden. "Tiere können insbesondere Kindern dabei helfen, solche wichtige Bedürfnisse zu befriedigen. Sie werden so froh und glücklich", sagt Prof. Kabat vel Job. "Dabei müssen es Kinder aber auch lernen, eine Verantwortung gegenüber Haustieren zu übernehmen. Es ist wichtig, die Bedürfnisse der Menschen und der Tiere aufeinander abzustimmen." Deshalb war das Thema dieser Kinder-Uni und die damit verbundene kindgerechte Reise durch die Psychologie sicher auch für viele Eltern von Interesse.