Springe zum Hauptinhalt

Sommersemester 2012

Rückblick Sommersemester 2012

22.04.2012 „Pyramiden, Mumien, Pharaonen – Wie lebte es sich im alten Ägypten?“

Das Sommersemester der Kinder-Uni Chemnitz startete dieses Mal mit einer Reise in die Antike. Prof. Pfeiffer vom Institut für Europäische Geschichte nahm uns mit an den Nil, wo auch heute noch Pyramiden und Tempel stehen und erklärte wie die Ägypter ihre Herrscher und Tiere verehrten.


13.05.2012 „Wie wirkt der Zufall in unserem Leben?“

Im Mai gingen wir dem Zufall auf die Spur. Der Mathematiker Ralph Sontag von der TU Chemnitz erklärte uns mit vielen tollen Experimenten, wie der Röhrenkugelbahn und Würfelspielen, das vieles in unserem Leben vom Zufall bestimmt ist. Außerdem gab er uns Lebensweisheiten mit auf den Weg. So genannten „Expertentipps“ bei Gewinnspielen oder Aktien, sollte man vorsichtig gegenüber stehen. Niemand weiß, ob man als nächstes eine Niete oder tollen Gewinn zieht. Und: Wenn etwas einmal nicht geklappt hat, einfach noch mal versuchen.


24.06.2012 „Ein Wald aus Stein und seine Geheimnisse – Was verraten uns Fossilien?“

In der letzten Vorlesung, im Juni, hatten wir einen Gast aus dem Naturkundemuseum Chemnitz. Den Direktor Dr. Ronny Rößler. Er brachte Museumsstücke mit und zeigte uns wie es in Chemnitz vor 290 Millionen Jahren ausgesehen hat. Im Erdreich von Chemnitz wurde nämlich ein versteinerter Wald entdeckt. Teile davon könnt ihr euch jederzeit im Naturkundemuseum Chemnitz, im TIETZ, anschauen.