Springe zum Hauptinhalt

Sommersemester 2011

Rückblick Sommersemester 2011

17.04.2011 „In 80 Sportarten um die Welt“
Am 17. April startete das Sommersemester der Kinder-Uni mit der Vorlesung „In 80 Sportarten um die Welt“. Silvio Bonk, Franziska Bauer und Carsten Wölffling, weitere Sportstudenten und Mitarbeiter des Instituts für Sportwissenschaften der TU Chemnitz sowie Übungsleiter der Kindersportschule Chemnitz, zeigten uns Sportarten aus der ganzen Welt. Wir lernten, wo welche Sportarten ihren Ursprung haben und wie sie heute gespielt werden.


15.05.2011 „Der Traum vom Fliegen“
Einen ausgefüllten Hörsaal hatten wir im Mai, als uns Dr. Stefan Seeger, Physiker der TU Chemnitz, „Den Traum vom Fliegen“ näher brachte. Er erklärte uns, dass Luft ein Gemisch aus Gasteilchen ist und zeigte und viele tolle Experimente. Im Vortrag erfuhren wir etwas von den Anfängen der Luftfahrt über viele gescheiterte Versuche bis hin zur modernen Raumfahrt. Im Anschluss an die Vorlesung konntet ihr euch kleine Überraschungstüten mitnehmen, um zum Beispiel das Experiment „Rennballon“ bei euch zuhause durchzuführen.


19.06.2011 „Wie komme ich dem Täter auf die Spur?“
Im Juni hatten wir Kriminalhauptkommissar Jentzsch von der Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge zu Gast. Gemeinsam gingen wir mit ihm auf Spurensuche. Er berichtete uns von vielen Fällen und wie man den Tätern auf die Spur gekommen war. Zum Beispiel als jemand Blutspuren an einer Autotür hinterließ und aufgrund dessen überführt werden konnte. Wir lernten, dass jeder seine Spuren hinterlässt. Die Kunst besteht darin, sie zu finden. Jung und Alt folgten interessiert der Vorlesung. Insgesamt waren diesmal 850 kleine und große Zuhörer im Audimax der TU Chemnitz zu Gast.


23.07.2011 „Auf den Spuren wilder Tiere… Kinder-Uni sucht Naturforscher“
Im Juli waren wir nicht im großen Hörsaal der TU Chemnitz zu finden. Anlässlich der 175 Jahrfeier der TU Chemnitz, waren wir im Tierpark Chemnitz unterwegs. In dieser Sonderveranstaltung begaben wir uns auf die Spuren wilder Tiere. Jeder Juniorstudent konnte mit seinem Studentenausweis kostenlos in den Tierpark eintreten. Mit Hilfe von 3 Kurzführungen konntet ihr euch einen Überblick verschaffen und wart unter anderem live bei der Stachelschweinfütterung dabei.