Springe zum Hauptinhalt

Wohnheime

Die Wohnheime

Rund 2750 Zimmer gibt es in den campusnahen Student_innenwohnheimen des Studentenwerks. Das bringt einige Vorteile wie z.B. kurze Wege zu Uni, Sportplatz oder Mensa. In ein paar Fußminuten bist du schon im Student_innenclub, auf dem Tennisplatz oder im Nahkauf. Du wirst dich im Wohnheim selten einsam fühlen, denn hinter jeder Tür auf den langen Gängen und in den WGs hocken weitere Studis, die du besuchen kannst. Von Zeit zu Zeit kann das aber auch anstrengend werden – wenn du am späten Abend noch für eine Prüfung lernen willst, auf dem Gang aber eine Party läuft. Wie auch die Hausordnung sagt: „Mit studentischem Leben ist zu rechnen.“ Es ist allerdings nicht so, dass du dich auf Lärm rund um die Uhr einstellen musst.

Preislich liegen die Wohnheimzimmer je nach Größe und Einzel- oder WG-Zimmer zwischen 179,50 und 286,50 € im Monat, beim Einzug wird zudem eine Kaution von 380 € fällig. Stets im Preis enthalten sind alle Nebenkosten inklusive Strom, Fernsehen und Internet. Über das „Chemnitzer StudentenNetz“, kurz CSN, erhältst du einen erstklassigen Zugang zum Uninetz und zum Internet.


Abbildung: 1 Wohnheim, das

Was du von der vorhandenen Möblierung hältst, musst du selbst entscheiden. Einerseits sparst du Geld für Neuanschaffungen, andererseits möchtest du vielleicht doch lieber ein eigenes Bett oder einen neuen Schreibtisch.

Zum Reinschnuppern gibt es auf der Homepage des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau einen virtuellen Rundgang durch die Wohnheime.

www.swcz.de/wohnen/