Springe zum Hauptinhalt

Initiativen

Initiativen

Collegium Musicum

Du spielst ein Orchesterinstrument oder möchtest nach einer Pause wieder auf deinem Instrument aktiv werden? Dann bist du richtig bei uns! Seit über 50 Jahren musizieren wir sinfonische Musik auf hohem Niveau. Wir suchen versierte Hobbymusiker_innen, welche ein Orchesterinstrument, vor allem Geige, Kontrabass, Trompete oder Posaune spielen. Wir bestreiten zwei Konzerte im Jahr und umrahmen Festveranstaltungen der TU Chemnitz.

Schau doch einfach mal bei einer unserer Proben vorbei. Wir freuen uns auf dich! Auftritte, Programme und Weiteres sind auf unserer Website zu finden.

Collegium musicum der TU Chemnitz e.V.
cmc@tu-chemnitz.de
www.tu-chemnitz.de/tu/cm

Proben: Mi 18:30-21:00 Uhr, Raum siehe Homepage
CollegiumMusicumChemnitz

different people e.V. in Chemnitz

Wir sind ein Verein für homo-, a-, bisexuell, trans- und intergeschlechtlich und queer lebende Menschen und für deren Angehörige und alle Interessierten. Wir sehen uns als Wegbegleitung und Stütze auf dem Weg zu mehr Selbstbestimmtheit.

Unsere Ziele sind: Akzeptanz gegenüber Akzeptanz gegenüber vielfältigen Lebensrealitäten fördern, Aufklären, Unterstützen, Bestärken und Begleiten, Schutzraum und Vertrauensbasis bieten, Sensibilisierung und Antidiskriminierung

Wir bieten:

  • Offene Treffs, Aktionen, verschiedene Veranstaltungen, Themenabende, Ausflüge
  • Gruppen:
    • Trans*People für transidente Menschen (jeden Dienstag ab 16 Uhr)
    • Cross & Queer für Crossdresser*innen (jeden ersten Freitag ab 17 Uhr)
    • Angehörigenabend (1x im Monat s. Homepage)
    • Jugendgruppe U25 (1x im Monat s. Homepage)
    • Männer*gruppe (1x im Monat s. Homepage)
    • Frauen*gruppe (1x im Monat s. Homepage)
    • Trans*Kinder-Treff (1x im Monat s. Homepage)
    • Alternative L(i)ebensweisen (1x im Monat s. Homepage)
    • Rainbowplayers (1x im Monat s. Homepage)
  • Beratung und Begleitung für alle (s. Homepage)
  • Bildungsworkshops zum Thema für verschiedene Zielgruppen in Chemnitz und auch in umliegenden Landkreisen (Zwickau, Vogtland, Mittelsachsen, Erzgebirge)

Wir suchen:

Menschen, die uns im Rahmen eines freiwilligen Engagement unterstützen – z. B. als Akzeptanzvermittler*in im Bildungsprojekt, bei der Ausgestaltung von Aktionen oder beim Ausdenken neuer Ideen und deren Umsetzung. Ein Praktikum ist ebenso möglich. Egal wie du l(i)ebst, du bist bei uns herzlich willkommen.

Hast du:

Ein Anliegen oder Fragen zum Thema? Oder möchtest du eine Arbeit schreiben und brauchst Unterstützung dafür? Hast du Interesse mit uns Zusammenarbeiten und/oder magst uns neue Infos zeigen? Möchtest du uns einladen einen Workshop durchzuführen? Oder hast du Lust einfach tolle Menschen kennen zu lernen? Dann melde dich bei uns, wir freuen uns darüber.

Wo:
Hauboldstraße 10, 09111 Chemnitz
Tel.: 0371 – 50094
E-Mail: info@different-people.de
Web: www.different-people.de
Facebook/Instagram

Fortis Saxonia

Wir, das Team von Fortis Saxonia, sind ein studentisches Forschungsprojekt der TU Chemnitz, welches als eigenständiger, gemeinnütziger Verein organisiert ist. Unsere Ziele sind die Entwicklung und der Bau ultraleichter und hocheffizienter Fahrzeugprototypen. Diese sind elektrisch angetrieben und werden mit Energie aus einer Wasserstoff-Brennstoffzelle versorgt. Unser Jahreshöhepunkt ist die Teilnahme am Shell Eco-marathon, einem effizienzbasierten Wettstreit verschiedenster Fahrzeugkonzepte. Dafür suchen wir wie jedes Jahr neue und engagierte Mitglieder.

Unser interdisziplinäres Team besteht derzeit aus circa 15 aktiven Studierenden verschiedenster Fachrichtungen. Die Vereinsarbeit besteht jedoch nicht nur aus der Entwicklung am Fahrzeug, welche u.a. durch Konstruktionen, Programmierung, Simulationen und handwerklicher Arbeit vorangebracht wird. Auch das Finanzmanagement, die PR und die Sponsorenpflege sind wesentliche Aufgabenfelder unseres Vereines. Unser Team wird somit von Studierenden aller Fachrichtungen bereichert!

Das Engagement für unser Projekt ist freizeitlich, kann aber auch mit dem Studium kombiniert werden. Es bietet die Möglichkeit, den theoretischen Studienalltag kreativ und praktisch umsetzen und ergänzen zu können. Die Mitarbeit in studentischen Forschungs- und Entwicklungsteams wird heutzutage von den Firmen äußerst positiv aufgefasst und kann bei der zukünftigen persönlichen Karriere entscheidende Vorteile bringen.

Interesse geweckt? Für weitere Infos kontaktiere uns unter:
info@fortis-saxonia.de
www.facebook.com/FortisSaxonia

Wir freuen uns auf dich!

Vorstellung „Initiative Europa an der TU Chemnitz e.V.“

Die Initiative Europa an der TU Chemnitz e.V. ist die Fachgruppe des Studiengangs Europastudien und studentische Initiative an der Technischen Universität Chemnitz.

Wir sind eine Gemeinschaft für Europa-interessierte Studierende und realisieren vielfältige Projekte im wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftspolitischen Bereich. Ein Highlight ist hierbei die Europawoche, die jedes Jahr um den 9. Mai, den Europatag, stattfindet. Unser Anliegen ist es aber nicht nur, den europäischen Gedanken zu vermitteln, sondern legen auch großen Wert auf Zusammenarbeit und Gemeinschaft. So organisieren wir jedes Semester eine Auftaktparty oder andere Aktivitäten, wie Ausflüge in das Chemnitzer Umland, ein Running Dinner oder eine Kneipentour.

Neben europabezogener Projektarbeit und einer tollen Gemeinschaft, hast du bei uns die Möglichkeit, dich und deine Ideen einzubringen.

Du hast noch Fragen an uns? Mehr Informationen findest du in den sozialen Medien oder schreib uns eine Mail: ies-vorstand@tu-chemnitz.de.

Wir freuen uns auf dich!

Facebook: Initiative Europa an der TU Chemnitz e.V.
Instagram: @intiative_europa_tuc
Twitter: europa_tuc

LHG Chemnitz

Wir sind die Liberale Hochschulgruppe in Chemnitz, eine politische Hochschulgruppe, die sich für ein liberales und selbstbestimmtes Leben für dich als Studierende*r an unserer wundervollen TU einsetzt. Unsere Ansprüche liegen dabei auf Freiheit, Toleranz, Selbstinitiative und der Auffassung, dass du für dich besser weißt, was gut für dich ist.

Über uns informieren und Kontakt aufnehmen kannst du auf Facebook, Instagram und auf unserer Homepage (lhg-chemnitz.de). Wir freuen uns auf dich!

RABBAZ Magazin

Ihr fragt euch sicherlich: Who the fuck is RABBAZ?

Das RABBAZ-Magazin ist eine Plattform für junge Schreiber*innen und Künstler*innen, auf der sie sich frei ausdrücken können – frei von Hass und Hetze. Wir sind uns sicher, dass es sie gibt, die jungen Stimmen dieser Stadt, die etwas zu sagen haben. And here it is: euer Platz zum toben und schreien, aber auch, um es mit den Worten unseres lokalprominenten Matthias Schweighöfer zu sagen: „lachen, weinen, tanzen (sic!)“

Wir wollen euch zuhören und euch kennenlernen, indem ihr uns auf unseren Social-Media-Kanälen fleißig Feedback gebt oder noch besser: uns persönlich konfrontiert und euch in unsere Redaktion gesellt. Vielleicht kommt ganz nebenbei die eine oder andere gute Schreibe dabei raus.

 

You're probably asking yourselves: Who the fuck is RABBAZ?

The RABBAZ magazine is a platform for young writers* and artists* where they can express themselves freely - free of hate and agitation. We are sure that they exist, the young voices of this city, who have something to say. And here it is: your place to romp and shout, but also, in the words of our local celebrity Matthias Schweighöfer, "laugh, cry, dance (sic!)".

We want to listen to you and get to know you by giving us feedback on our social media channels or even better: by confronting us personally and joining our editorial team. Maybe we will get one or two good writings by the way.

https://rabbaz-magazin.de/
rabbaz.mag@gmail.com
https://www.instagram.com/rabbazmagazin/
https://www.facebook.com/rabbazmagazin/

Radio UNiCC

Radio UNiCC ist das Internet-Radio von Studenten für Studenten. Gesendet wird per livestream unter www.radio-unicc.de, jeden Tag von 16 bis 23 Uhr und an den Wochendenden zwischen 18 und 19 Uhr. Wir bieten dir abwechslungsreiche Musik, fernab vom Mainstream, interessante Beiträge und einzigartige Moderatoren. Nicht umsonst lautet unser Motto „Einzig, nicht artig!“ Wenn du Bock auf Radio hast und dich als Moderator, als Redakteur oder im Bereich Marketing ausprobieren wollt: neue Mitstreiter sind stets willkommen! Zu finden sind wir im Kompass, gegenüber der Mensa. Mehr Infos unter www.radio-unicc.de

Eure Uniccs!

Radio UNiCC e.v.
Thüringer Weg 3
09126 Chemnitz
kontakt@radio-unicc.de
Tel.0371/5203160

Unicef Hochschulgrupe

Du möchtest etwas Gutes tun und dich ehrenamtlich engagieren? Du interessierst dich für Kinderrechte und möchtest dich für sie einsetzen? Du hast Spaß an der Arbeit mit Kindern? Dann solltest du Mitglied der UNICEF-Hochschulgruppe werden. Wir organisieren verschiedene Veranstaltungen zugunsten von UNICEF und klären auf über die Rechte der Kinder in aller Welt – auf dem Campus oder in der Stadt Chemnitz. Aktionen reichen von Informationsständen bis zur Organisation eines Benefizkonzerts und lassen Spielraum für neue Ideen. Unsere Gruppe besteht aus verschiedenen StudentInnen verschiedener Fakultäten und Nationalitäten. Jeder ist willkommen!

Kontakt: info@hochschulgruppe-chemnitz.unicef.de

Für Inspirationen und Information besuche uns gerne auf:
Facebook: www.facebook.com/UnicefHsgChemnitz
Instagram: unicef_chemnitz

VWI

Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V. (VWI)

Melanie Rieprich
1. Vorstand (Hochschulgruppe Chemnitz)

VWI Hochschulgruppe TU Chemnitz e.V.
Reichenhainerstraße 51/107
09126 Chemnitz

017634506484
melanie.rieprich@vwi-chemnitz.de
www.vwi-chemnitz.de

Alternativ: vorstand@vwi-chemnitz.de