Navigation

Springe zum Hauptinhalt
Fachschaftsrat der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften
Im Vorfeld

O-Phase 2019

Was kannst du im Vorfeld der O-Phase bereits erledigen?

Wenn du beispielsweise Sprachkurse belegen willst, schau dir unbedingt die Informationen des Sprachenzentrums zur Kurseinschreibung an. Die Einschreibungen beginnen des Öfteren auch schon vor der ersten Vorlesungswoche.

Um ein Login vom Universitätsrechenzentrum (URZ) zu erhalten, musst du dich hier registrieren.

Darüber hinaus stellt das URZ die sogenannten Rechner-Pools (PC-Räume) zur Verfügung - eine Übersicht über alle Räume, die Dienste und wo was in welchem Uniteil ist, kannst du hier nachschlagen.

Bring außerdem unbedingt deinen Student*innenausweis mit, falls er dir schon zugeschickt wurde. Eine seiner vielen Funktionen ist die als als Fahrkarte für Bus und Straßenbahn. Des Weiteren kannst du mit ihm bargeldlos dein Mittagessen in der Mensa bezahlen, ihn an den Kopierern zum Bezahlen verwenden und für einige der PC-Räume dient er als Schlüssel. Als wäre das noch nicht Umfang genug, stellt er auch noch deinen Bibliotheksausweis dar - dazu muss er allerdings erst aktiviert werden. Wo und wie, das erfährst du im Rahmen der Campus-Tour.

Konntest du all das bereits abhaken, wirf einen Blick in deine Studien- und Prüfungsordung. Diese Unterlagen sind für die Zeit deines Studiums verbindlich und das beste Nachschlagewerk überhaupt. Aber keine Sorgen, bei der Stundenplanberatung gucken deine Mentor*innen noch einmal zusammen mit dir die jeweiligen Ordnungen durch und beantworten gerne aufkommende Fragen.

Zu guter Letzt gibt es hier noch eine Übersicht der Mail-Verteiler der Fakultät. Wenn du dich auf den Verteiler deines Studienganges einschreibst, erhälst du regelmäßig aktuelle Informationen zu Lehre, Studium und Veranstaltungen drumherum!

Soziologie: soziologie@tu-chemnitz.de
Psychologie: psychologie-stud@tu-chemnitz.de
Sportwissenschaften: sport-info@tu-chemnitz.de
Human Movement Science: hms-info@tu-chemnitz.de
Public Health: maph@tu-chemnitz.de
Gesundheits- und Fitnesssport: derzeit noch nicht vorhanden

Presseartikel