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Allgemeine Erziehungswissenschaft

Professur Allgemeine Erziehungswissenschaft

Portrait: Prof. Dr. Ulrike Deppe
Prof. Dr. Ulrike Deppe

Sprechzeiten

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Aktuelle Publikationen

Deppe, U. (2024): (Keine) Krise? – Wie exklusive Internatsschulen Transformationsanforderungen bearbeiten am Beispiel der Covid-19-bedingten Kontaktbeschränkungen. In: Bock, K., Grunert, C., Franzheld, T., Ludwig, K., Schierbaum, A., Schröer, W. & Pfaff, N. (Hrsg.):Pädagogische Institutionen des Jugendalters in der Krise. Wiesbaden: VS Verlag, S. 137–163 https://doi.org/10.1007/978-3-658-43602-5_7

Schneider, E. & Deppe, U. (2024): Differenz- und Krisenbearbeitung sozialer Aufsteiger:innen im Kontext nicht-/privilegierter schulischer Bildungsorte aus schüler:innenbiographischer Perspektive. In: Wischmann, A., Engel, J., Demmer, C. & Vehse, P. (Hrsg.): Differenz und Krise. Krisenthematisierungen in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung. Opladen: Barbara Budrich, S. 191-209, https://doi.org/10.2307/jj.11786268.13 (open access)

Deppe, U. (2023): Transnationale Bildung und individuelle Bildungsprozesse. Aktuelle Forschungsansätze und -perspektiven. In: sozialersinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung. 24. Jg., H. 2, S. 141–160. URL: https://doi.org/10.1515/sosi-2023-0007

Deppe, U. & Krüger, H.-H. (2023): Narrationen als Datengrundlage für die erziehungswissenschaftliche Biografieforschung. Theoretische Bezugslinien, methodologische Zugänge und zukünftige Herausforderungen. In: Soziale Passagen. Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit. Jg. 15, H. 1, S. 39–58, https://link.springer.com/article/10.1007/s12592-023-00451-x (open access)


  • Bildung, Erziehung und Sozialisation im Bereich Kindheit und Jugend, Familie und Peers
  • Qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden, qualitative Triangulation
  • Herstellung und Bearbeitung von Bildungsungleichheit in und außerhalb von Bildungseinrichtungen
03/2023 Antritt der Professur Allgemeine Erziehungswissenschaft an der TU Chemnitz
10/2022 Annahme eines Rufes auf die W3-Professur "Allgemeine Erziehungswissenschaft" an der TU Chemnitz
10/2022 - 02/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-doc) am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg
10/2021 - 09/2022 Vertretung der Professur für Bildungssoziologie und Sozialisationsforschung an der Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft
04/2019 - 09/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-doc) am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg
10/2018 - 03/2019 Vertretung der Professur für Systematische Erziehungswissenschaft an der Fakultät Erziehungswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft an der TU Dresden
09/2015 - 09/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-doc) am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg
seit 09/2015 Assoziierte Mitarbeit im Zentralprojekt der DFG-Forschergruppe „Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem"
01/2014 Promotion mit summa cum laude. Dissertation: „Peergroups als Reproduktions- und Transformationsinstanz familialer Bildungsungleichheit?“
10/2011 - 09/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentralprojekt der DFG-Forschergruppe „Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem" (wissenschaftliche Koordination)
04/2008 - 09/2012 Stipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung im Promotionskolleg „Bildung und soziale Ungleichheit“ an der MLU Halle-Wittenberg
10/2003 - 02/2008 Studium der Erziehungswissenschaften an der MLU Halle-Wittenberg (Abschluss: Dipl.-Päd.), Thema der Diplomarbeit (unveröffentlicht): „Zur Herstellung und Bearbeitung sozialer Ungleichheit in Kindergruppen“ (Note: sehr gut)
  • Eigenes DFG-Projekt "Biografische Verläufe und Berufskarrieren von Absolventinnen und Absolventen von Internatsgymnasien" (10/2017-12/2021)
  • Mitglied im DAAD-Austauschnetzwerk „Learning to be a global citizen? Theoretical perspectives and methodological approaches“ von Dr. Catharina Keßler (Georg-August-Universität Göttingen) und Dr. Anne Schippling (Centro de Investigação e Estudos de Sociologia, Universität Lissabon (CIES-IUL, ISCTE)) 2018-2019
  • Mitarbeit im BMBF-geförderten Projekt: "Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis qualitativer empirischer Bildungsforschung. Fördermittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der empirischen Bildungsforschung" (abgeschlossen); Leitung: Dr. Maja S. Maier
  • seit 09/2015 Assoziierte im Zentralprojekt der DFG-Forschergruppe 1612 „Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem“
  • 10/2011 – 09/2015 Zentralprojekt der DFG-Forschergruppe 1612 „Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem“; Leitung: Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger, MLU Halle-Wittenberg, Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (wiss. Mitarbeiterin)
  • 04/2008 - 01/2014 Promotionsstudie "Peergroups als Reproduktions- oder Transformationsinstanz familialer Bildungsungleichheit?" (gefördert durch die Hans-Böckler-Stiftung; Betreuung und Erstgutachten: Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger; Betreuung und Zweitgutachten: Prof. Dr. Werner Helsper)
  • 05/2005 – 09/2011 DFG-Studie „Peergroups und schulische Selektion“; Leitung: Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger, MLU Halle-Wittenberg, Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (studentische Hilfskraft, ab 2008 assoziierte Mitarbeit)

Deppe, U. (2019) (Hrsg.): Die Arbeit am Selbst. Theorie und Empirie zu Bildungsaufstiegen und exklusiven Karrieren. Wiesbaden: Springer VS, DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-23580-2

Maier, M.S., Keßler, C.I., Deppe, U., Leuthold-Wergin, A. & Sandring, S. (Hrsg.) (2017): Qualitative Bildungsforschung. Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS, DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-18597-8

Maxwell, C., Deppe, U., Krüger, H.-H. & Helsper, W. (2017) (Hrsg.): Elite education and internationalisation - from the early years into higher education. Houndmills, New York: Palgrave Macmillan, DOI: 10.1007/978-3-319-59966-3

Krüger, H.-H. & Helsper, W. (Hrsg.) unter Mitarbeit von Ulrike Deppe (2014): Elite und Exzellenz im Bildungssystem: Nationale und internationale Perspektiven. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17(3), Sonderheft Band 19, Wiesbaden: VS Verlag.

Deppe, U. (2015): Jüngere Jugendliche zwischen Familie, Peers und Schule. Zur Entstehung von Bildungsungleichheit in außerschulischen Bildungsorten. (gekürzte und überarbeitete Dissertationsschrift) Wiesbaden: VS Verlag.

Deppe, U. (2023): Transnationale Bildung und individuelle Bildungsprozesse. Aktuelle Forschungsansätze und -perspektiven. In: sozialersinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung. 24. Jg., H. 2, S. 141–160. https://doi.org/10.1515/sosi-2023-0007

Deppe, U. & Krüger, H.-H. (2023): Narrationen als Datengrundlage für die erziehungswissenschaftliche Biografieforschung. In: Soziale Passagen. Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit. Jg. 15, H. 1, S. 39–58, Open Access https://doi.org/10.1007/s12592-023-00451-x

Deppe, U. (2021): Perfectly accomplished? Biographical trajectories and the production of inequality among exclusive boarding school alumni in Germany. In: International Studies in Sociology of Education. Open Access https://doi.org/10.1080/09620214.2021.1981772

Deppe, U. (2021): Biografische Verläufe von Absolvent*innen exklusiver Internatsgymnasien in Deutschland: Zwischen Selbstverwirklichung und familialem Auftrag. In: Zeitschrift für Pädagogik, 67. Jg., H. 3., S. 392-409.

Deppe, U. (2021): Transnationales Kapital? Zur biografischen Bedeutung schulischer Auslandsaufenthalte im Rückblick ehemaliger Internatsschülerinnen und -schüler. In: Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft, 25. Jg. (2019), H. 2, S. 95-119.

Deppe, U. (2020): Privilegierte Internationalisierung exklusiver Internatsschulen? In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 Jg., H. 3, S. 633–652. Open Access URL: https://rdcu.be/b4L3t

Deppe, U. (2019): Nur eine Episode? Überlegungen zur Untersuchung von ehemaligen Internatsgymnasiasten und der Bedeutung des Internatsbesuchs. In: Zeitschrift für Pädagogik, Thementeil Internate – Historiographie und aktuelle empirische Einblicke, 65. Jg., H. 2, S. 212-226.

Deppe, U., Lüdemann, J. & Peter, T. (2019): Das Zusammenspiel der Mechanismen der Elitebildung. Iterative Prozesse der horizontalen und vertikalen Differenzierung im deutschen Bildungssystem. In: Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 65, S. 277-286.

Deppe, U. (2019): Identität und Habitus. Prozessanalytische und dokumentarische Perspektiven auf die Biografien von ehemaligen Internatsschülerinnen und -schülern. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, Jg. 20, H. 1, S. 73-89.

Deppe, U. & Kastner, H. (2014): Exklusive Bildungseinrichtungen in Deutschland. Entwicklungstendenzen und Identifizierungshürden. In: Krüger, H.-H. & Helsper, W. (Hrsg.): Elite und Exzellenz im Bildungssystem: Nationale und internationale Perspektiven. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17(3), Sonderheft Band 19, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 263–283. DOI 10.1007/s11618-014-0532-3

Deppe, U. (2014): Eltern, Bildung und Milieu. Milieuspezifische Differenzen in den bildungsbezogenen Orientierungen von Eltern. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, 14. Jg., H. 2, S. 221–242

Deppe, U. (2013): Familie, Peers und Bildungsungleichheit. Qualitative Befunde zur interdependenten Bildungsbedeutsamkeit außerschulischer Bildungsorte. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16. Jg., H. 3, S. 533-552

Krüger, H.-H., Deppe, U. (2008): Zwischen Distinktion und Risiko – Der Stellenwert von Peers für die Bildungsbiographien von Kindern. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 3. Jg., H. 2, S. 181–196

Krüger, H.-H. & Deppe, U. (2023): Pädagogik. In: Arnold, R., Nuissl, E. & Schrader, J. (Hrsg.): Handbuch Erwachsenen- und Weiterbildung. 3. Aufl., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag (UTB), S. 323-325.

Deppe, U. & Hadjar, A. (2023): Schule und soziale Ungleichheit. In: Hascher, T., Helsper, W. & Idel, T.-S. (Hrsg.): Handbuch Schulforschung. Wiesbaden: Springer VS, 781-805. Online first: https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_36-1

Krüger, H.-H. & Deppe, U. (2023): Geschichte, aktuelle Situation und zukünftige Herausforderungen der erziehungswissenschaftlichen Biografieforschung. In: D. Nittel, H. v. Felden & M. Mendel (Hrsg.): Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. Weinheim: Beltz Juventa, S. 78-93.

Deppe, U. (2022): Soziale Ungleichheit und Differenz. In: H. Bennewitz, H. de Boer & S. Thiersch (Hrsg.): Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern. Waxmann/UTB, S. 218-228.

Deppe, U. (2022): Kindheit, Jugend und Lebenslagen. In: Krüger, H.-H., Grunert, C., & Ludwig, K. (Hrsg.): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 1409-1427. Online first: https://doi.org/10.1007/978-3-658-24801-7_57-1

Deppe, U. (2016): Die Bedeutung der Familie für die Gleichaltrigenbeziehungen. In Köhler, S.-M., Krüger, H.-H. & Pfaff, N. (Hrsg.): Handbuch Peerforschung. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 275-288

Krüger, H.-H. & Deppe, U. (2013): Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. In Prengel, A., Langer, A. & Friebertshäuser, B. (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. 4., durchges. Aufl., Weinheim & Basel: Juventa, S. 61–72

Deppe, U. (2024): (Keine) Krise? – Wie Internatsschulen Transformationsanforderungen bearbeiten am Beispiel der CoVid-19-bedingten Einschränkungen. In: Bock, K., Grunert, C., Franzheld, T., Ludwig, K., Schierbaum, A., Schröer, W. & Pfaff, N. (Hrsg.):Pädagogische Institutionen des Jugendalters in der Krise. Wiesbaden: VS Verlag, S. 137–163 https://doi.org/10.1007/978-3-658-43602-5_7

Schneider, E. & Deppe, U. (2024): Differenz- und Krisenbearbeitung sozialer Aufsteiger:innen im Kontext nicht-/privilegierter schulischer Bildungsorte aus schüler:innenbiographischer Perspektive. In: Wischmann, A., Engel, J., Demmer, C. & Vehse, P. (Hrsg.): Differenz und Krise. Krisenthematisierungen in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung. Opladen: Barbara Budrich, S. 191-209, https://doi.org/10.2307/jj.11786268.13 (open access).

Deppe, U. (2019): Die Arbeit am Selbst. Eine systematische Betrachtung der theoretischen Positionen und empirischen Befunde zu Karrieren an herausgehobenen Bildungsorten und erwartungswidrigen Bildungsverläufen. In: Deppe, U. (Hrsg.): Die Arbeit am Selbst. Theorie und Empirie zu Bildungsaufstiegen und exklusiven Karrieren. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-20

Niemann, M., Bauer, A. & Deppe, U. (2019): Die Relationierung als Kerngeschäft triangulierender Verfahren in der rekonstruktiven Bildungsforschung. In: Lüdemann, J. & Otto, A. (Hrsg.): Triangulation und Mixed-Methods. Reflexionen theoretischer und forschungspraktischer Herausforderungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 249-283 https://doi.org/10.1007/978-3-658-24225-1_9

Deppe, U., Keßler, C. I. & Sandring, S. (2017): Eine Frage des Standorts? Perspektiven der Dokumentarischen Methode, der Ethnografie und der Objektiven Hermeneutik. In Maier, M.S., Keßler, C.I., Deppe, U., Leuthold-Wergin, A. & Sandring, S. (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung. Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS, S. 51-74

Deppe, U., Lüdemann, J. & Kastner, H. (2017): Processes of internationalisation, stratification and elite formation in the German education system. A general view. In Maxwell, C., Deppe, U., Krüger, H.-H. & Helsper, W. (Hrsg.): Elite education and Internationalisation. From the early years to higher education. Houndmills, New York: Palgrave Macmillan, S. 309-330

Deppe, U. (2017): Stichwort „Parenthood“ – Perspektiven auf den englischsprachigen Diskurs zu Elternschaft. In Jergus, K., Krüger, J. O. & Roch, A. (Hrsg.): Elternschaft zwischen Projekt und Projektion. Aktuelle sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Eltern. Wiesbaden: Springer VS, S. 237-254 URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-15005-1_12

Deppe, U. (2017): Bildungsungleichheit an den außerschulischen Bildungsorten Familie und Peergroup. In Freytag, T. & Baader, M. S. (Hrsg.): Bildung und Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS, S. 369-385 URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-14999-4_18

Deppe, U. (2016): Jugend und familiale Generationsbeziehungen. In Syring, M., Bohl, T. & Treptow, R. (Hrsg.): YOLO – Jugendliche und ihre Lebenswelten verstehen Zugänge für die pädagogische Praxis. Weinheim: Beltz, S. 60-67

Deppe, U., Keßler, C.I. & Winter, D. (2016): Kritische Bildungsforschung, reflexive Erziehungswissenschaft. Die Bedeutung des theoretischen Standpunkts für den Forschungsgegenstand am Beispiel der Elitebildungsforschung. In Schippling, A., Grunert, C. & Pfaff, N. (Hrsg.): Kritische Bildungsforschung. Standortbestimmungen und Gegenstandsfelder. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 83-97

Deppe, U. & Krüger, H.-H. (2015): Elite education in Germany? Trends, developments and challenges. In Maxwell, C. & Aggleton, P. (Hrsg.): Elite Education: International perspectives. Oxon, New York: Routledge, S. 104-113

Deppe, U., Helsper, W., Kreckel, R., Krüger, H.-H. & Stock, M. (2015): Germany’s hesitant approach to elite education. Stratification processes within German secondary and higher education institutions. In Ball, S. J., van Zanten, A., & Darchy-Koechlin, B. (eds.), Educational Elites, Privilege and Excellence: the national and global redefinition of advantage. World Yearbook of Education 2015. London, New York: Routledge, S. 82-94

Krüger, H.-H. & Deppe, U. (2014): Habitustransformationen von Schülerinnen im Verlauf der Sekundarstufe I und die Bedeutung der Peers.In Helsper, W., Kramer, R.-T., & Thiersch, S. (Hrsg.), Schülerhabitus. Theoretische und empirische Analysen zum Bourdieuschen Theorem der kulturellen Passung. Wiesbaden: Springer VS, S. 250–273

Krüger, H.-H. & Deppe, U. (2010): Peers und Schule – Positiver oder negativer Einfluss von Freunden auf schulische Bildungsbiografien? In Harring, M., Böhm-Kasper, O., Rohlfs, C. & Palentien, C. (Hrsg.), Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen. Wiesbaden: Springer VS, 223-241

Krüger, H.-H., Deppe, U. (2010): Mikroprozesse sozialer Ungleichheit an der Schnittstelle von schulischen Bildungsbiografien und Peerorientierungen. In Krüger, H.-H., Rabe-Kleberg, U., Kramer, R.-T. & Budde, J. (Hrsg.), Bildungsungleichheit revisited. Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden: Springer VS, S. 187-203

Deppe, U. (2016): Nationale und internationale Perspektiven auf exklusive Bildungsinstitutionen, Elitebildung und Bildungsprivilegien (Sammelrezension). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19 Jg., H. 4, S. 807-814 http://link.springer.com/article/10.1007/s11618-016-0716-0

Deppe, U. (2010): Kindheitsforschung in Deutschland. Rezensionsaufsatz zu Michael Sebastian Honig (Hrsg.). Ordnungen der Kindheit. Problemstellungen und Perspektiven der Kindheitsforschung. Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau 33, 2, S. 41-48.

Deutungen gelungener transnationaler Bildung in exklusiven Internatsschulen. Vortrag im Forschungs- und Themenforum "Konstruktionen, Legitimationen und (Re-)Produktionen von Schule und schulischer Bildung im Horizont von Transnationalisierung" auf dem DGfE-Kongress in Halle, 13.03.2024 

Methodenworkshop Biographieforschung im Rahmen der Leipzig Summer School 2022, Universität Leipzig 26./27.09.2022

Krisen- und Differenzbearbeitung sozialer Aufsteigerinnen im Kontext nicht-/privilegierter Bildungsorte – Schülerinnenbiografische Perspektiven. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung (DGfE) in Kooperation mit der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung 15.09.2022, Europa-Universität Flensburg (mit Edina Schneider)

(Keine) Krise?! – Wie Internatsschulen Transformationsanforderungen bearbeiten. Vortrag im Rahmen der Tagung "Pädagogische Institutionen des Jugendalters in der Krise?", Halle, 23.06.2022

Transnational (und) gebildet? – Grundannahmen und (Miss-)Verständnisse im Feld und in der Forschung. Beitrag im Rahmen der Arbeitsgruppe "Ambivalenzen transnationaler Bildung" auf dem DGfE-Kongress in Bremen 2022, 15.03.2022

Spuren der Organisation in den Biografien ehemaliger Internatsschülerinnen und -schüler. Exemplarische Erkundungen. Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung "Zwischen Transformation und Tradierung – Qualitative Forschung zum Wandel pädagogischer Institutionen". Universität Bielefeld, 17.09.2021

Building Privilege. Post-School Trajectories and Professional Careers of German Elite Boarding School Alumni. European Conference on Educational Research (ECER), Genf, 06.09.2021

Krisen und negative Ereignisverstrickungen in Auslandsinternatsschulaufenthalten und ihre Bearbeitung im Rückblick ehemaliger Internatsschülerinnen und -schüler. Vortrag auf der Tagung "Grenzüberschreitungen und Verflechtungen. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schule und Transnationalisierung", Goethe-Universität Frankfurt, 28.05.2021

Methodenworkshop Biographieforschung im Rahmen der Leipzig Summer School 2020 im Digitalen Format, Universität Leipzig 07./08.10.2020 (mit Dr. Emi Kinoshita)

German elite boarding schools and their approach to international education and globalization. Vortrag auf dem International Workshop “Transnationalisation and Education”, Centre for Research and Studies in Sociology (CIES-IUL) am University Institute of Lisbon (ISCTE-IUL), Portugal, 11.09.2019

Privilegierte Internationalisierung der Bildung. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Schulforschung und Didaktik der Sektion Schulpädagogik der DGfE „Transnationale Perspektiven auf Schule und Bildung“ , Europa-Universität Flensburg, 10.09.2018

Post-schulische Identitätskonstruktionen von ehemaligen Internatsgymnasiasten. Beitrag im Rahmen der Arbeitsgruppe AG-I-23: Identität zwischen Organisation und Biografie. Identitätskonstruktionen in exklusiven Bildungseinrichtungen auf dem DGfE-Kongress 2018 in Essen, 20.03.2018

Deppe, U., Keßler, C. I., Bloch, R. & Schippling, A. (2018). Arbeitsgruppe (AG-I-23): Identität zwischen Organisation und Biografie. Identitätskonstruktionen in exklusiven Bildungseinrichtungen. DGfE-Kongress, Universität Duisburg-Essen, Essen, 20.03.2018

Mixed-Methods oder Triangulation? Kommentar zum Vortrag von Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda „Zum Potential von Triangulation in der empirischen Schul- und Hochschulforschung“ im Rahmen des BMBF-geförderten Peerworkshops für Promovierende und Postdocs zum Thema „Triangulation in der Bildungsforschung“ am ZSB, 17.08.2017, DOI: 10.13140/RG.2.2.32872.57606

Zur Janusköpfigkeit von Internationalisierung im Bildungswesen. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) der DGfE, Universität Bayreuth, 24.03.2017

Alumni of German exclusive boarding schools – Biographies and professional careers', Poster Präsentation auf dem "Symposium on Best Practices in Educational Justice. Boarding Schools for Marginalized Youth", Hannover, 10.11.2016

Transitions between peers and parents – the interplay of families and peergroups in educational careers of young adolescents. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Educational Transitions in Times of Uncertainty" auf der ECER 2016, University College Dublin, Irland, 26.08.2016

Zur Entwicklung exklusiver Bildungseinrichtungen in Deutschland. Identifizierungskriterien und -hürden, Vortrag auf dem 14. DGfE-Kongress, Humboldt-Universität zu Berlin, 12.03.2014 (mit H. Kastner)

Germany’s hesitant approach to elite education. Commentary on papers and broader issues., Invited Symposium “International perspectives on private and elite education”, Institute of Education, University of London, 08.11.2013 (mit H.-H. Krüger)

Understanding the Processing of Educational Inequalities in Families and Peer Groups - A German Case Study, Vortrag auf dem Annual Meeting der Eastern Sociological Society in Boston, USA, 23.03.2013

Wechselverhältnisse zwischen Bildungsorientierungen von Schülern, Eltern und Freunden. Forschungsforum 18: „Soziale Ungleichheit in Kindheit und Jugend“ im Rahmen des DGfE-Kongresses, Universität Osnabrück, 14.03.2012

Familie, Peers und Bildungsbiografie – Interdependenzen zwischen schulischer, außerschulischer Bildung und der Reproduktion von Bildungsungleichheit. Vortrag an der Universität Bielefeld, Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung, 24.01.2012

zsm. mit C. Keßler: Forschungs- und Themenforum "Konstruktionen, Legitimationen und (Re-)Produktionen von Schule und schulischer  Bildung im Horizont von Transnationalisierung" auf dem DGfE-Kongress in Halle, 13.03.2024

zsm. mit Dr. Susanne Siebholz"Disziplinäre Perspektiven auf eine Allgemeine Erziehungswissenschaft". Vortragsreihe der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der TU Chemnitz, Wintersemester 2023/2024 und Sommersemester 2024

Hallesche Abendgespräche im Wintersemester 2022/2023 "An den Rändern der Methoden. Methodologische Reflexionen qualitativer Bildungs- und Sozialforschung" (zsm. Anja Eckold, Nora Hoffman, Hannes König, Susanne Siebholz & Tanya Tyagunova)

zsm. mit A. Wernet: "Ambivalenzen transnationaler Bildung". Arbeitsgruppe auf dem DGfE-Kongress an der Universität Bremen 2022, 15.03.2022

Hallesche Abendgespräche im Sommersemester 2021 „Hochschullehre zwischen Organisation und Interaktion: Formate, Fachlichkeiten, Governance“ (zsm. mit Roland Bloch & Hannes König)

Hallesche Abendgespräche im Wintersemester 2018/2019: Pädagogische Beziehungen (zsm. mit Thomas Geier & Christiane Lähnemann)

Hallesche Abendgespräche im Sommersemester 2017 "Die Arbeit am Selbst – Identitätskonstruktionen zwischen herausgehobenen Bildungsorten und Karriereverläufen"

26.-28.10.2016 BMBF-Peer-Methodenworkshop Follow-up-Meeting / AutorInnentreffen am ZSB (zsm. mit  Catharina Keßler, Anca Leuthold-Wergin, Maja S. Maier, Sabine Sandring)

25.-27.05.2016 BMBF-Peer-Methodenworkshop "Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis qualitativer Bildungsforschung" am ZSB (zsm. mit Dr. Susann Busse, Dr. des. Catharina Keßler, Dr. Jens Oliver Krüger, Anca Leuthold-Wergin Stex., Dr. Maja S. Maier, Dr. Sabine Sandring und Tanya Tyagunova M.A.)

Hallesche Abendgespräche im Sommersemester 2016: "Hochschule als Organisation: Befristung, Beschleunigung, Besonderung"(zsm. mit Dr. Roland Bloch, Alexander Mitterle und Prof. Dr. Manfred Stock, Institut für Soziologie, MLU Halle-Wittenberg)

23.09. – 24.09.2014 „Institutionelle Auswahlverfahren in Frankreich und Deutschland“ und Vortrag „The education of elites in France: the combined effect of family and institutional sponsorship“ Internationale Herbstschule der Forschergruppe mit Dr. Agnès van Zanten (Directrice de recherche OSC, Science Po Paris, Frankreich)

29.07. – 01.08.2013 Internationale Tagung der Forschergruppe 1612 zu „Elite and Excellence“ Leucorea, Wittenberg u.a. mit Vorträgen der Forschergruppenprojekte und von Prof. Dr. Gerlinde Mautner (WU Wien, Österreich), Dr. Ingela Naumann (University of Edinburgh, Großbritannien), Prof. Dr. Jan Nespor (Ohio State University, USA), Prof. Dr. Martin Forsey (University of Western Australia, Australien), Prof. Dr. Florian Waldow (HU Berlin), Annabelle Allouch (OSC, Science Po Paris, Frankreich) und Prof. Dr. Heiner Ullrich (Universität Mainz)

25.09. –27.09.2012 Methodenworkshop der Forschergruppe mit Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl (Universität der Bundeswehr Hamburg) zur Dokumentarischen Methode, Prof. Dr. Kai-Olaf Maiwald (Universität Osnabrück) zur Objektiven Hermeneutik und Prof. Dr. Johannes Angermüller (University of Warwick, Großbritannien)

16.07 – 18.07.2012 Sommerschule der Forschergruppe 1612 mit Prof. Dr. Stephen J. Ball (University of London, Großbritannien), u.a. mit dem Vortrag „School Choice, Education Market and Class Privilege“

29.05. – 30.05.2012 Genderworkshop der Forschergruppe 1612 mit Prof. Dr. Annette Lareau (University of Pennsylvania, USA) u.a. mit dem Vortrag von A. Lareau zum Thema „Unequal Childhoods, Unequal Adulthoods: Class, Institutions, and the Transition to Adulthood“ am 29.05.2012, ZSB, Uni Halle

03.05. – 04.05.2012 Theorieworkshop der Forschergruppe 1612 mit Prof. Jan Masschelein (Katholische Universität Leuven, Belgien) „The Price of Excellence. On the Issue of the ‚Public’ in (Higher) Education“, Prof. Dr. em. Michael Vester (Universität Hannover) „Mechanismen der positiven und negativen Privilegierung im Bildungssystem nach Weber und Bourdieu“, Prof. Dr. Rudolf Stichweh (Universität Luzern, Schweiz) „Eliten und Elitebildung aus systemtheoretischer Perspektive“

  • seit 10/2023 Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Pädagogik
  • seit 05/2023 stellvertretende Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Pädagogik und stellvertretende Vorsitzende des Prüfungsausschusses für den Bachelor-Studiengang Pädagogik
  • seit 02/2023 Mitherausgeberin der Zeitschrift 'DISKURS Kindheits- und Jugendforschung' / 'DISCOURSE. Journal of Childhood and Adolescence Research'
  • seit 09/2020 Mitglied des Network 14. Communities, Families, and Schooling in Educational Research der EERA (European Education Research Association)
  • seit 07/2020 Mitglied im CES (Centrum für qualitative Evaluations- und Sozialforschung)
  • seit 05/2020 Mitglied im DHV (Deutscher Hochschulverband)
  • seit 2014 Mitglied der DGS
  • seit 2011 Mitglied der DGfE
  • Forschungsförderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Schweizer Nationalfond (SNF)
  • Zeitschriften: DISKURS Kindheits- und Jugendforschung, Scandinavien Journal of Educational Research, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE), Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd), Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), Zeitschrift Sport und Gesellschaft - Sport & Society (SUG), International Journal of Comparative Sociology, BIOS – Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen