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Allgemeine Erziehungswissenschaft

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Portrait: Dr. Susanne Siebholz
Dr. Susanne Siebholz

 

  • Kindheits- und Jugendforschung
  • soziale Ungleichheiten und Schule
  • Kinder- und Jugendhilfe
  • Biographien und Übergänge
  • rekonstruktive Methoden der empirischen Sozialforschung
seit 05/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc) an der Professur Allgemeine Erziehungswissenschaft
Institut für Pädagogik, Technische Universität Chemnitz
seit 10/2013
Lehrbeauftragte der Professur für Pädagogik des Jugendalters Institut für Erziehungswissenschaft
Justus-Liebig-Universität Gießen
04/2023 Auszeichnung der Promotion mit der Luther-Urkunde der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
01/2023–04/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc) im Arbeitsbereich Grundschulpädagogik
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU)
10/2022
Promotion in der Erziehungswissenschaft.
Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaften, MLU
Dissertation: „Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie“ (Prädikat: summa cum laude, Gutachter: Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger, Prof. Dr. Werner Helsper, Prof. Dr. Georg Breidenstein)
10/2016–12/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Grundschulpädagogik
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, MLU
10/2013–09/2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sozialpädagogik und außerschulische Bildung
Institut für Erziehungswissenschaft, Friedrich-Schiller-Universität Jena
02/2013–09/2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin zur Koordination des Promotionskollegs „Bildung und soziale Ungleichheit“
Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaften, MLU
10/2010–09/2011
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft
Institut für Pädagogik, MLU
01/2008–09/2013
Promotionsstipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung im Promotionskolleg „Bildung und soziale Ungleichheit“
Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaften, MLU
04/2000–12/2007
Studium der Erziehungswissenschaften – Studienschwerpunkt Sozialpädagogik, Beifächer Soziologie und Psychologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Abschluss: Diplom-Pädagogin (Note: 1,0)

Bildungsbiographien von geflüchteten und immigrierten Jugendlichen in Hilfen zur Erziehung.
(in Vorbereitung)

Der Übergang auf die weiterführende Schule im Landkreis Harz.
Lehrforschungsprojekt in Kooperation mit dem Bildungsbüro des Landkreises Harz gemeinsam mit Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer. MLU, 08/2017–03/2019.

Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule.
Gefördert durch die Hans-Böckler-Stiftung 01/2008–09/2013.

Evaluation des XENOS-Projektes „Fremd im eigenen Land“.
Im Auftrag der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt e.V. Institut für Pädagogik, MLU, 03/2003–06/2006 (Mitarbeit als studentische Hilfskraft).

Politische Orientierungen von Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen.
Gefördert durch das BMBF. Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung, MLU, 07/2002–06/2005 (Mitarbeit als studentische Hilfskraft).

Buchpublikationen

Deppe, Ulrike/Eckold, Anja/Hoffmann, Nora/König, Hannes/Siebholz, Susanne/Tyagunova, Tanya (Hrsg.) (i.V.): An den Rändern der Methoden. Methodologische Reflexionen qualitativer Bildungs- und Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS.

Schnitzer, Anna/Bossen, Andrea/Freytag, Christine/Meister, Gudrun/Roch, Anna/Siebholz, Susanne/Tyagunova, Tanya (2023): Schulische Praktiken unter Beobachtung. Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Bd. 93. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41952-3

Siebholz, Susanne (2023): Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule. Eine qualitative Längsschnittanalyse. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42781-8

Siebholz, Susanne/Schneider, Edina/Busse, Susann/Sandring, Sabine/Schippling, Anne (Hrsg.) (2013): Prozesse sozialer Ungleichheit. Bildung im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18988-8

Peer-reviewte Beiträge

Siebholz, Susanne (2019): Die schulische Situation von Kindern und Jugendlichen in Heimerziehung. In: Soziale Passagen, Volume 11, Issue 1, pp 27–45. https://doi.org/10.1007/s12592-019-00317-1 (open access via SharedIt)

Dieminger, Benno/Schnarr, Alexander/Siebholz, Susanne/Wiezorek, Christine (2013): Bildung, Sprache und Biographieforschung – Einige Überlegungen zu Begrenzungen der verbalsprachlichen Erschließbarkeit von Bildungsprozessen. In: ZSE, Volume 33, Issue 2, pp 150–166. DOI 10.3262/ZSE1302150

Siebholz, Susanne (2013): Adressat-/innen, Schüler-/innen, Familienkinder? Institutionalisierung von Kindheit im Spiegel der Biographien von Kindern in Heimen. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Themenschwerpunkt „Kinder und ihre Kindheit in sozialpädagogischen Institutionen“, Volume 8, Issue 2, pp 177–190. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-391264 (verfügbar unter CC-Lizenz)

Beiträge in Sammelbänden und Handbüchern

Siebholz, Susanne/Parade, Ralf/Epp, André (i.V.): Sozialwissenschaftliche Prozessanalyse und Kinderbiographien. Erscheint in: Heinzel, Friederike (Hrsg.): Methoden der Kindheitsforschung. 3., überarb. u. erw. Aufl. Weinheim: Beltz Juventa.

Leuthold-Wergin, Anca/Siebholz, Susanne (2024): Kasuistisches Vorgehen in schulpädagogischen Seminaren der Studieneingangsphase – Praxistheoretische Sondierungen zu Prozessen der (Nicht-)Professionalisierung. In: Kowalski, Marlene/Leuthold-Wergin, Anca/Fabel-Lamla, Melanie/Frei, Peter/Uhlig, Bettina (Hrsg.): Professionalisierung in der Studieneingangsphase. Theoretische Konzeption und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 110–126. doi.org/10.35468/6051 (open access)

Helsper, Werner/Kramer, Rolf-Torsten/Krüger, Heinz-Hermann/Freytag, Christine/Siebholz, Susanne (2023): Das hallesche „Zentrum für Schul- und Bildungsforschung“ – ein Forschungsort im Gespräch. In: Schnitzer et al. (Hrsg.): Schulische Praktiken unter Beobachtung. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41952-3_16 (open access via SharedIt)

Breidenstein, Georg/Leuthold-Wergin, Anca/Siebholz, Susanne (2020): „Unterrichtsstörungen“. Fallstricke kasuistischer Lehrer*innenbildung. In: Fabel-Lamla, M./Kunze, K./Moldenhauer, A./Rabenstein, K. (Hrsg.): Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 137–152.

Siebholz, Susanne/Winter, Daniela (2020): Peers in der frühen Kindheit. In: Braches-Chyrek, R./Röhner, C./Sünker, H./Hopf, M. (Hrsg.): Handbuch Frühe Kindheit. 2., akt. u. erw. Aufl. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, S. 421–431.

Siebholz, Susanne (2020): Dokumentarische Methode und (erziehungswissenschaftliche) Kindheitsforschung. In: Kreitz, R./Demmer, C./Fuchs, T./Wiezorek, C. (Hrsg.): Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, S. 173–188.

Siebholz, Susanne (2016): Peers von Kindern in Heimen. In: Köhler, Sina-Mareen/Pfaff, Nicolle/Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.): Handbuch Peerforschung. Opladen/Farmington Hills: Barbara Budrich, S. 439–454.

Siebholz, Susanne/Winter, Daniela (2014): Peers in der frühen Kindheit. In: Braches-Chyrek, R./Röhner, C./Sünker, H./Hopf, M. (Hrsg.): Handbuch Frühe Kindheit. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, S. 397–408.

Siebholz, Susanne/Schneider, Edina/Busse, Susann/Sandring, Sabine/Schippling, Anne (2013): Prozesse sozialer Ungleichheit – eine Einleitung. In: Dies. (Hrsg.): Prozesse sozialer Ungleichheit. Bildung im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS, S. 13–18. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18988-8_1 (open access via SharedIt)

Siebholz, Susanne (2013): Der Übergang von der Grund- in die Sekundarschule bei Kindern in Heimen. Erste Ergebnisse zu ihren Orientierungen in Bezug auf die Schulfindung. In: Siebholz, Susanne/Schneider, Edina/Busse, Susann/Sandring, Sabine/Schippling, Anne (Hrsg.): Prozesse sozialer Ungleichheit. Bildung im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS, S. 43–55. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18988-8_4 (open access via SharedIt)

Eßer, Florian/Neumann, Sascha/Siebholz, Susanne (2013): Kindheit in sozialpädagogischen Institutionen. Perspektiven der Kindheitsforschung. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit (Hrsg.): Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit im Dialog. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 87–102.

Siebholz, Susanne (2011): Die Schulfindung am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule bei Kindern in Heimen. In: Kucharz, Diemut/Irion, Thomas/Reinhoffer, Bernd (Hrsg.): Grundlegende Bildung ohne Brüche. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 15. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 205–208. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94131-8_37 (open access via SharedIt)

Krüger, Heinz-Hermann/Siebholz, Susanne (2010): Traditionen aus der Jugendforschung. In: Bock, Karin/Miethe, Ingrid (Hrsg.): Handbuch Qualitative Methoden in der Sozialen Arbeit. Opladen: Barbara Budrich, S. 88–100.

Krüger, Heinz-Hermann/Schmidt, Claudia/Siebholz, Susanne/Weishaupt, Horst (2004): Personal. In: Tippelt, Rudolf/Rauschenbach, Thomas/Weishaupt, Horst (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2004. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 63–89. https://doi.org/10.1007/978-3-322-80979-7_6

Rezensionen

Siebholz, Susanne (2020): Rezension von: Betz, Tanja/Bollig, Sabine/Joos, Magdalena/Neumann, Sascha (Hrsg.): Gute Kindheit. Wohlbefinden, Kindeswohl und Ungleichheit. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2018. In: EWR, Volume 19, Issue 1 (veröffentlicht am 18.03.2020). http://klinkhardt.de/ewr/978377991558.html

Siebholz, Susanne (2020): Rezension von: Akremi, Leila/Baur, Nina/Knoblauch, Hubert/Traue, Boris (Hrsg.): Handbuch Interpretativ forschen. Weinheim und München: Beltz Juventa 2018. In: ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung, Volume 21, Issue 1, pp 139–144. https://doi.org/10.3224/zqf.v21i1.09

Sonstige Beiträge

Böhm-Kasper, Oliver/Fritzsche, Sylke/Krappidel, Adrienne Siebholz, Susanne (2004): Skalenhandbuch zum Schülerfragebogen aus dem Projekt „Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen“. In: Diskurse zu Schule und Bildung. Werkstatthefte des ZSL, Heft 24. Halle/Saale. https://wcms.itz.uni-halle.de/download.php?down=54964&elem=3284085

Children’s Futures. Experiences and Methodological Challenges from Biographical Research. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Open futures? Education and biography in the context of uncertain (societal) futures“ (Chairs: Juliane Engel, Anke Wischmann, Dorothee Schwendowius, André Epp) zur ECER vom 22.–25.08.2023 in Glasgow (Vortrag angenommen).

Biographische Verzeitlichungen bei Kindern und Jugendlichen im Kontext von Normen des Aufwachsens. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe „Time work – Zur Gestaltung und Bearbeitung von Zeit im Lebenslauf und in Lebenswelten junger Menschen“ zur Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik in der DGfE vom 23.–25.03.2023 an der Universität Rostock (mit Patrick Leinhos).

Die schulische Situation von Kindern und Jugendlichen in Heimerziehung. Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Einführung in die Theorien und Konzepte zu Behinderung und Benachteiligung und Inklusion“ am 12.12.2022 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Zwischen Schule und Heim: Zur schulischen Situation von Kindern und Jugendlichen in Heimerziehung. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe „Ent- und Begrenzungen (in) der Heimerziehung: Auf der Suche nach einer Theorie außerfamilialen Aufwachsens“ (Chairs: Karin Bock, Stephanie Meiland, Martin Grosse) zum DGfE-Kongress vom 13.–16.03.2022 an der Universität Bremen (entfallen aufgrund von Erkrankung).

Kasuistisches Vorgehen in schulpädagogischen Seminaren der Studieneingangsphase – Praxistheoretische Sondierungen zu Prozessen der (Nicht-)Professionalisierung. Vortrag zur 6. Hildesheimer CeLeB-Tagung „Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer*innenbildung. Modelle – Potenziale – Paradoxien“ am 26./27.11.2021 (mit Anca Leuthold-Wergin).

Sprachliche Sensibilisierung von Pädagog*innen. Beiträge aus der rekonstruktiven Forschung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Sprache(n) inklusive – Kommunikative Vielfalt im Unterricht der Grundschule“ am 07.01.2020 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Biographisch-narrative Interviews mit Kindern – Erfahrungen und Herausforderungen. Vortrag am 08.01.2020 an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

Zeit und Übergang in der Forschung mit der dokumentarischen Methode. Vortrag im Rahmen des Forschungsforums „Dokumentarische Methode und Zeit – methodologische Herausforderungen“ (Chairs: Anca Leuthold-Wergin, Jasmin Lüdemann, Katrin Kotzyba, Patrick Leinhos, Susanne Siebholz) zum DGfE-Kongress vom 15.–18.03.2020 an der Universität zu Köln (entfallen aufgrund der Covid-19-Pandemie).

Die schulische Situation von Kindern in Heimerziehung. Vortrag im Rahmen der AG „Teilhabe an Bildung in den Hilfen zur Erziehung“ zur Jahrestagung „Teilhabe durch*in*trotz Sozialpädagogik“ der Kommission Sozialpädagogik in der DGfE vom 18.–20.05.2017 an der Universität Vechta.

Die dokumentarische Methode und ihr Verhältnis zu Paradigmen der (erziehungswissenschaftlichen) Kindheitsforschung. Vortrag zur Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der DGfE vom 20.–22.09.2017 an der Technischen Universität Chemnitz.

AdressatInnen, SchülerInnen, Familienkinder? Institutionalisierung von Kindheit im Spiegel der Biographien von ‚Kindern in Heimen‘. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Pädagogische Fallanalysen“ am 15.12.2014 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

AdressatInnen, SchülerInnen, Familienkinder? Institutionalisierung von Kindheit im Spiegel der Biographien von ‚Kindern in Heimen‘. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Pädagogische Fallanalysen“ am 09.01.2012 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Biographische und schulbezogene Orientierungen von Kindern in Heimen am Übergang in die Sekundarstufe I. Vortrag im Rahmen des Forschungsforums „Soziale Ungleichheit in Kindheit und Jugend“ zum 23. DGfE-Kongress am 14.03.2012 in Osnabrück

AdressatInnen und/oder SchülerInnen? Überlegungen zur Institutionalisierung von Kindheit anhand biographischer Erzählungen von ‚Kindern in Heimen‘. Vortrag im Rahmen der AG „Kindheit in sozialpädagogischen Institutionen: Perspektiven der Kindheitsforschung“ zur Jahrestagung der DGfE-Sektion Sozialpädagogik vom 23.–25.06.2011 in Erkner.

Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule. Kurzpräsentation zum 1. Treffen des Nachwuchsnetzwerks Kinder- und Kindheitsforschung am 26.03.2010 in Halle (Saale).

The Invisibility of Children in Residential Care: On the Consequences of Theoretical Perspectives. Full Paper presented at the First International Theorising Education Conference “Theorising Education | 2010” at the Laboratory for Educational Theory at the Stirling Institute of Education, University of Stirling, UK, 25th June 2010.

Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule. Vortrag zur 19. DGfE-Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe „Grundlegende Bildung ohne Brüche“ vom 29.09.–01.10.2010 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.

Der Übergang von der Grund- in die Sekundarschule bei Kindern in Heimen. Erste Ergebnisse zu ihren Orientierungen in Bezug auf die Schulfindung. Vortrag zur Internationalen Tagung „(Re-)Produktion sozialer Ungleichheiten“ vom 27.–29.10.2010 in Halle (Saale).

Chancen einer kindzentrierten Forschung im Feld der Heimerziehung. Vortrag zur Tagung „Soziale Ungleichheit an verschiedenen Bildungsorten und -übergängen“ am 07.10.2009 in Halle (Saale).

  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) – Sektion 2 Allgemeine Erziehungswissenschaft, Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung – Sektion 8 Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, Kommission Sozialpädagogik
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) – Sektion Soziologie der Kindheit
  • Mitglied des Zentrums für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Mitglied der AG Dokumentarische Methode am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (MLU) seit 07/2017 – Organisation und Leitung der AG von 02/2020–04/2023 (bis 09/2021 mit Dr. Ulrike Deppe, danach mit Dr. Nora Hoffmann)
  • Mentee im Mentoring-Programm der MLU seit 09/2022