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Forschung

Forschung

Die Schwerpunkte des Arbeitsbereichs liegen auf der Erforschung verschiedener Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationsprozesse und -milieus. Der Blick richtet sich insbesondere auf die Herstellung von Differenz und Reproduktion sozialer Ungleichheit in Kindheit und Jugend an der Schnittstelle zwischen Schule, Familie, Peergroups und Jugendhilfe. Ein Schwerpunkt liegt auf der Erforschung sozialdifferenter Jugenden, den Graden und Ausformungen unterschiedlicher Institutionalisierungen und Ungleichheitsverhältnisse, wie z.B. der Digitalisierung der schulischen Kommunikation, der Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe oder der Transnationalisierung von Schule und Lebenswelten.

Es werden zum einen Fragen bearbeitet, die Grundlagenwissen für pädagogische Professionelle und Lehrkräfte sowie Entscheidungspersonen bereitstellen. Zum anderen werden aber auch die theoretischen und methodischen Ressourcen zur Erforschung von Bildung, Erziehung, Sozialisation und Lernen in Kindheit und Jugend, z.B. im Bereich der Ungleichheits-, Biografie-, Lebenslauf-, der pädagogischen Organisations- und Transnationalisierungsforschung, erweitert. Am Lehrstuhl werden diese Schwerpunkte und Fragestellungen vor allem mit qualitativ-rekonstruktiven Methoden und grundlagentheoretisch untersucht.