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Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung
Walther

Anne Walther, M.A.

Portrait: Anne Walther, M.A.
Anne Walther, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Studiengang Semester Lehrveranstaltung
BA Pädagogik 2. Semester Professionalität und Professionalisierung in der Erwachsenenbildung 
BA Pädagogik 4. Semester Lernen Erwachsener in differenten Kontexten
Zeitraum Tätigkeit

seit 04/2022 
04-09/2021

TU Chemnitz, Institut für Pädagogik, Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
07/2019 bis 03/2022 TU Chemnitz, Institut für Pädagogik, Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Methoden der Bildungsforschung, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
06/2016 bis 03/2019 TU Chemnitz, Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Methoden der Bildungsforschung, Studentische bzw. Wissenschaftliche Hilfskraft und Tutorin
2015 bis 2019 TU Chemnitz, Masterstudium der Pädagogik mit Schwerpunkt Lernkulturen
2011 bis 2015 TU Chemnitz, Bachelorstudium der Pädagogik, Vertiefung Bildungsforschung, Nebenfach Psychologie
  • Qualitative Methoden der Bildungsforschung, insbes. Dokumentarische Methode und Biographieforschung

  • Alphabetisierung und Grundbildung

Publikationen:

zusammen mit Klemm, Ulrich & Müller, Holger (2023): Grundbildungszentren in Deutschland. Eine Bestandsaufnahme. Frankfurt: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.

zusammen mit Klemm, Ulrich & Müller, Holger (2023): Grundbildungszentren in Deutschland. eine aktuelle Bestandsaufnahme, In: Alfa-Forum (104), 47-51.

zusammen mit Klemm, Ulrich & Müller, Holger (2023): Grundbildungszentren für Alphabetisierung. Zum bundesweiten Entwicklungsstand ihrer Basisarbeit, In: forum erwachsenenbildung (4) 56, 47-49.

zusammen mit Klemm, Ulrich. (2023): Bildung durch Begegnung. Nicolai Frederic Severin Grundtvigs Wirkung in der deutschen Erwachsenenbildung und Heimvolkshochschulbewegung nach anderthalb Jahrhunderten, In: Pädagogische Rundschau, (2) 77, 223-240.

zusammen mit Heitmann, Franziska (2018): „Nachbarn wie alle anderen auch“ – Nachbarschaften dezentral untergebrachter Schutz- und Asylsuchender. In: Glorius, B. und A.-C. Schondelmayer (Hrsg.): „Forschungen zu Geflüchteten in Sachsen – ein Feldbericht“. Chemnitzer Beiträge zur Humangeographie online, 5., Chemnitz.

Vorträge:

zusammen mit Müller, Holger: Grundbildungszentren und Netzwerkstrukturen der Grundbildung in den Bundesländern. Eine Bestandsaufnahme. Vorstellung der Studie bei der AG Alphabetisierung und Grundbildung der KMK, 18.03.2024, Berlin.

zusammen mit Müller, Holger: Grundbildungszentren und Netzwerkstrukturen der Grundbildung in den Bundesländern, Vortrag auf dem Fach- und Netzwerktag Alphabetisierung und Grundbildung der Fach- und Koordinierungsstelle Alphabetisierung und Grundbildung in Sachsen-Anhalt, 16.11.2023, Magdeburg.

zusammen mit Müller, Holger: Grundbildungszentren und Netzwerkstrukturen der Grundbildung in den Bundesländern, Vortrag auf der 1. Fachtagung von AlphaPlus der Koordinierungsstelle für Alphabetisierung und Grundbildung in Sachsen, 08.11.2023, Chemnitz.

Kommunikations- und Handlungsmuster in Nachbarschaften dezentral untergebrachter schutz- und asylsuchender Familien. Posterpräsentation, 01.02.2017, TU Chemnitz.

  • Mitarbeit im  Projekt "Grundbildungszentren und Netzwerkstrukturen der Grundbildung in den Bundesländern" Laufzeit: 10/2022 – 06/2023, Auftraggeber: GEW, Leitung: Prof. Dr. Ulrich Klemm, TU Chemnitz; Dr. Holger Müller, LIWF
  • Mitarbeit an dem Projekt "Erzählte Stadt" – Beginn: Juli 2019, Leitung: Prof. Dr. Robert Kreitz
  • Mitarbeit an dem Projekt: "Klimaschule Sachsen" – wissenschaftliche Begleitung in der Brückenzeit (Schuljahre 2019/2020) Auftraggeber: Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft, Leitung: Prof. Dr. Robert Kreitz
  • Mitarbeit an der Forschungsinitiative FIS – Flüchtlinge in Sachsen (Laufzeit: 04/2015 – 03/2018) Leitung: Prof. Dr. Birgit Glorius, Prof. Dr. Anne-Christin Schondelmayer
  • Mitglied im Projektbeirat AlphaPlus seit 07/2023

  • Assoziiertes Mitglied der DGfE seit 07/2023