Forschung
Laufende Forschungsprojekte
- 
  GruBiZSa – Wissenschaftliche Begleitung der regionalen Grundbildungszentren in Sachsen 
 Drittmittelgeber: Sächsisches Staatsministerium für Kultus (SMK, ESF Plus)
- 
  NIBTEX – Nachhaltig im Beruf: Etablierung von Qualifizierungsmaßnahmen für das Lehr- und ausbildende Personal in der Textilindustrie 
 Drittmittelgeber: Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ, ESF Plus)
- 
  Corona-Pandemie und Weiterbildung: Auswirkungen auf die Angebotsgestaltung in der Weiterbildung 
 Drittmittelgeber: Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- 
  Kompetenzverschiebungen und Kompetenzentwicklungen im Digitalisierungsprozess: Betriebsfallstudien 
 Drittmittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
 Publikation
- 
  Grundbildungszentren in Deutschland: Eine Bestandsaufnahme 
 Drittmittelgeber: Max-Träger-Stiftung
 Publikation
Qualifikationsarbeiten
- Prof. Dr. Falk Scheidig (Ruhr-Universität Bochum): Modi und Bedingungsfaktoren hochschulischer Praxisbezüge – professionalisierungstheoretische Analysen. Habilitationsvorhaben (Gutachten).
- Anja Bartl-Lassati (TU Chemnitz): Kritisch-emanzipatorische Nachhaltigkeitsbildung im Kontext selbstverwalteter Abendschulen in Argentinien – Eine vergleichende Fallstudie zum Einfluss territorialer Aspekte und organisationaler Schwerpunktsetzungen in Bachilleratos populares in drei Provinzen. Promotionsvorhaben (Zweitbetreuung und -gutachten).
- Kevin Fuchs (TU Chemnitz): Programmplanungshandeln unter digialen Bedingungen. Promotionsvorhaben (Betreuung und Erstgutachten).
- Fanny Hösel (TU Chemnitz): Entscheidungsverhalten und Bildungspotenziale Erwachsener in modernen Gesellschaften. Promotionsvorhaben (Zweitbetreuung und -gutachten).
- Anne Walther (TU Chemnitz): Lernprozesse in Ernährungsbiografien Erwachsener. Typologie des Gelingens und Scheiterns von Lebensstilveränderungen. Promotionsvorhaben (Betreuung und Erstgutachten).
 
							 
								 
								 
								 
								