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Psychologie digitaler Lernmedien
Publikationen

Publikationen

 
  • Rey, G. D. (2020). Methoden der Entwicklungspsychologie. Datenerhebung und Datenauswertung (3., überarbeitete Auflage). Norderstedt: BoD.
     
  • Rey, G. D. & Wender, K. F. (2018). Neuronale Netze. Eine Einführung in die Grundlagen, Anwendungen und Datenauswertung (3., überarbeitete Auflage). Göttingen: Hogrefe.
     
  • Rey, G. D. (2017). Methoden der Entwicklungspsychologie. Datenerhebung und Datenauswertung (2., überarbeitete Auflage). Norderstedt: BoD.
     
  • Nieding, G., Ohler, P. & Rey, G. D. (2015). Lernen mit Medien (UTB-Lehrbuch-Reihe StandardWissen Lehramt). Paderborn: Schöningh.
     
  • Rey, G. D. (2012). Methoden der Entwicklungspsychologie. Datenerhebung und Datenauswertung. Norderstedt: BoD.
     
  • Rey, G. D. & Wender, K. F. (2010). Neuronale Netze.Eine Einführung in die Grundlagen, Anwendungen und Datenauswertung (2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Bern: Huber.
     
  • Rey, G. D. (2009). E-Learning.Theorien, Gestaltungsempfehlungen und Forschung. Bern: Huber.
     
  • Rey, G. D. & Wender, K. F. (2008). Neuronale Netze. Eine Einführung in die Grundlagen, Anwendungen und Datenauswertung. Bern: Huber.
     
  • Rey, G. D. (2008). Gestaltungsempfehlungen für multimediale Lernumgebungen. Zur Gestaltung dynamischer, interaktiver Visualisierungen. Saarbrücken: VDM.
     
  • Rey, G. D. & Wehr, T. (Hrsg.). (2008). Kognitive Psychologie - Ausgewählte Grundlagen- und Anwendungsbeispiele. Lengerich: Pabst.
     
  • Rey, G. D. (2008). Der Leserichtungseffekt in interaktiven Animationen. Eine empirische Untersuchung zum Einfluss der Leserichtung auf die Lernleistungen in dynamischen, interaktiven Visualisierungen. Saarbrücken: VDM.
     
  • Wender, K. F., Mecklenbräuker, S., Rey, G. D. & Wehr, T. (Hrsg.). (2007). Beiträge zur 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Lengerich: Pabst.
  • 2024 oder im Druck

       
    • Stock, A., Stock, O., Mönch, J., Suren, M., Koch, N. N., Rey, G. D., & Wirzberger, M. (2024). BeeLife: a mobile application to foster environmental awareness in classroom settings. Frontiers in Computer Science, 5, Article 1298888.
       
    • Meusel, F., Scheller, N., Rey, G. D., & Schneider, S. (2024). The influence of content-relevant background color as a retrieval cue on learning with multimedia. Education and Information Technologies.

    2023

       
    • Schneider, S., Krieglstein, F., Beege, M., & Rey, G. D. (2023). Successful learning with whiteboard animations – a question of their procedural character or narrative embedding? Heliyon, 9(2), Article e13229.
       
    • Krieglstein, F., Beege, M., Rey, G. D., Sanchez-Stockhammer, C., & Schneider, S. (2023). Development and validation of a theory-based questionnaire to measure different types of cognitive load. Educational Psychology Review, 35, Article 9.
       
    • Krieglstein, F., Schneider, S., Gröninger, J., Beege, M., Nebel, S., Wesenberg, L., Suren, M., & Rey, G. D. (2023). Exploring the effects of content-related segmentations and metacognitive prompts on learning with whiteboard animations. Computers & Education, 194, Article 104702.
       
    • Krieglstein, F., Meusel, F., Rothenstein, E., Scheller, N., Wesenberg, L., & Rey, G. D. (2023). How to insert visual information into a whiteboard animation with a human hand? Effects of different insertion styles on learning. Smart Learning Environments, 10, Article 39.
       
    • Beege, M., Schroeder, N. L., Heidig, S., Rey, G. D., & Schneider, S. (2023). The instructor presence effect and its moderators in instructional video: A series of meta-analyses. Educational Research Review, 100564.
       
    • Beege, M., Nebel, S., Schneider, S., & Rey, G. D. (2023). The effect of microlevel and macrolevel signaling on learning with 360° videos. Applied Cognitive Psychology, 37(1), 232–246.

    2022

       
    • Schneider, S., Nebel, S., Meyer, S. & Rey, G. D. (2022). The interdependency of perceived task difficulty and the choice effect when learning with multimedia materials. Journal of Educational Psychology, 114(3), 443–461.
       
    • Schneider, S., Beege, M., Nebel, S., Schnaubert, L. & Rey, G. D. (2022). The Cognitive-Affective-Social Theory of Learning in digital Environments (CASTLE). Educational Psychology Review, 34,, 1–38.
       
    • Schneider, S., Krieglstein, F., Beege, M., & Rey, G. D. (2022). The impact of video lecturers’ nonverbal communication on learning–An experiment on gestures and facial expressions of pedagogical agents. Computers & Education, 176, 104350.
       
    • Skulmowski, A., Remmele, M., Nebel, S. & Rey, G. D. (2022). Is a preference for realism really naive after all? A cognitive model of learning with realistic visualizations. Educational Psychology Review, 34, 649–675.
       
    • Beege, M., Krieglstein, F., & Arnold, C. (2022). How instructors influence learning with instructional videos - The importance of professional appearance and communication. Computers & Education, 185, 104531.
       
    • Krell, M., Xu, K. M., Rey, G. D. & Paas, F. (2022). Editorial: Recent approaches for assessing cognitive load from a validity perspective. Frontiers in Education, 6:838422.
       
    • Krieglstein, F., Schneider, S., Beege, M., & Rey, G. D. (2022). How the design and complexity of concept maps influence cognitive learning processes. Educational Technology Research and Development, 70, 99-118.
       
    • Krieglstein, F., Beege, M., Rey, G. D., Ginns, P., Krell, M., & Schneider, S. (2022). A systematic meta-analysis of the reliability and validity of subjective cognitive load questionnaires in experimental multimedia learning. Educational Psychology Review, 34, 2485–2541.
       
    • Jahn, K., Oschinsky, F., Kordyaka, B., Machulska, A., Eiler, T. J., Gruenewald, A. Klucken, T., Brueck, R., Gethmann, C. F., & Niehaves, B. (2022). Design Elements in Immersive Virtual Reality: The Impact of Object Presence on Health-Related Outcomes.Internet Research, 32(7), 376–401.
       
    • Wesenberg, L., Krieglstein, F., Jansen, S., Rey, G. D., Beege, M., & Schneider, S. (2022). The influence of the order and congruency of correct and erroneous worked examples on learning and (meta-)cognitive load. Frontiers in Psychology, 13:1032003.

    2021

       
    • Skulmowski, A. & Rey, G. D. (2021). Visualizing pathogens: Disfluent shapes of pathogens increase their perceived complexity and danger while realism and disfluency boost the credibility of visualizations. Human Behavior and Emerging Technologies 3, 316–323.
       
    • Skulmowski, A. & Rey, G. D. (2021). Realism as a retrieval cue: Evidence for concreteness‐specific effects of realistic, schematic, and verbal components of visualizations on learning and testing. Human Behavior and Emerging Technologies, 3, 283–295.
       
    • Ninaus, M., & Nebel, S. (2021). A systematic literature review of analytics for adaptivity within educational video games. Frontiers in Education, 5.
       
    • Beege, M., Nebel, S., Schneider, S., & Rey, G. D. (2021). The effect of signaling in dependence on the extraneous cognitive load in learning environments. Cognitive Processing, 22, 209–225.
       
    • Mikheeva, M., Schneider, S., Beege, M. & Rey, G. D. (2021). The influence of affective decorative pictures on learning statistics online. Human Behavior and Emerging Technologies, 3, 401–412.
       
    • Jahn, K., Kordyaka, B., Machulska, A., Eiler, T. J., Gruenewald, A., Klucken, T., . . . Niehaves, B. (2021). Individualized gamification elements: The impact of avatar and feedback design on reuse intention. Computers in Human Behavior, 119, 106702.
       
    • Machulska, A., Eiler, T. J., Kleinke, K., Grünewald, A., Brück, R., Jahn, K., Niehaves, B., & Klucken, T. (2021). Approach bias retraining through virtual reality in smokers willing to quit smoking: A randomized-controlled study. Behaviour Research and Therapy, 141, 103858.
       
    • Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., Zimm, J., Windisch, S. & Rey, G. D. (2021). Learning programming from erroneous worked-examples. Which type of error is beneficial for learning? Learning and Instruction, 75, 101497.
       
    • Wirzberger, M., Bornemeier, J., Kampel, S., Álvarez Serrano, M. G., Ullmann, L. & Rey, G. D. (2021). Umwelt trifft App: Verbindung virtueller und realer Welten in der Bildung für nachhaltige Entwicklung – Kurzbericht. Umweltpsychologie, 1, 123–132.
       
    • Schneider, S., Krieglstein, F., Beege, M., & Rey, G. D. (2021). How organization highlighting through signaling, spatial contiguity and segmenting can influence learning with concept maps. Computers and Education Open, 2, 100040.
       
    • Mikheeva, M., Schneider, S. & Rey, G. D. (2021). Does the position and emotional valence of decorative pictures (in multimedia learning) influence learning performance? Journal of Articles in Support of the Null Hypothesis, 18, 21–32.
       
    • Beege, M., Krieglstein, F., Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2021). Is there a (dis-) fluency effect in learning with handwritten instructional texts? Evidence from three studies. Frontiers in Education, 6, 678798.

    2020

       
    • Wirzberger, M., Borst, J. P., Krems, J. F. & Rey, G. D. (2020). Wirzberger, M., Borst, J. P., Krems, J. F. & Rey, G. D. (2020). Memory-related cognitive load effects in an interrupted learning task: A model-based explanation. Trends in Neuroscience and Education, 20, 100139.
       
    • Schneider, S., Nebel, S., Beege, M. & Rey, G. D. (2020). The retrieval-enhancing effects of decorative pictures as memory cues in multimedia learning videos and subsequent performance tests. Journal of Educational Psychology, 112, 1111–1127.
       
    • Nebel, S., Beege, M., Schneider, S. & Rey, G. D. (2020). A review of photogrammetry and photorealistic 3D models in education from a psychological perspective. Frontiers in Education, 5:144.
       
    • Beege, M., Schneider, S., Nebel, S. & Rey, G. D. (2020). Does the effect of enthusiasm in a pedagogical agent’s voice depend on mental load in the learner’s working memory? Computers in Human Behavior, 112, 106483.
       
    • Beege, M., Ninaus, M., Schneider, S., Nebel, S., Schlemmel, J., Weidenmüller, J., Moeller, K. & Rey, G. D. (2020). Investigating the effects of beat and deictic gestures of a lecturer in educational videos. Computers & Education, 156, 103955.
       
    • Skulmowski, A. & Rey, G. D. (2020). COVID-19 as an accelerator for digitalization at a German university: Establishing hybrid campuses in times of crisis. Human Behavior and Emerging Technologies, 2, 212–216.
       
    • Skulmowski, A. & Rey, G. D. (2020). The realism paradox: Realism can act as a form of signaling despite being associated with cognitive load. Human Behavior and Emerging Technologies, 2, 251–258.
       
    • Nebel, S., Beege, M., Schneider, S. & Rey, G. D. (2020). Competitive agents and adaptive difficulty within educational video games. Frontiers in Education, 5:129.
       
    • Skulmowski, A. & Rey, G. D. (2020). Subjective cognitive load surveys lead to divergent results for interactive learning media. Human Behavior and Emerging Technologies, 2, 149–157.
       
    • Kordyaka, B., Jahn, K., & Niehaves, B. (2020). Diversify or not? Uncovering the effects of identification and media engagement on franchise loyalty in eSports. International Journal on Media Management, 22(1), 49–66.
       
    • Kordyaka, B., Jahn, K., & Niehaves, B. (2020). Towards a unified theory of toxic behavior in video games. Internet Research, 30(4), 1081–1102.
       
    • Machulska, A., Eiler, T. J., Grünewald, A., Brück, R., Jahn, K., Niehaves, B., . . . Klucken, T. (2020). Promoting smoking abstinence in smokers willing to quit smoking through Virtual Reality-Approach Bias Retraining. Trials, 21, 227.
       
    • Nebel, S., & Ninaus, M. (2020). Does playing apart really bring us together? Investigating the link between perceived loneliness and the use of video games during a period of social distancing. Frontiers in Psychology, 13.
       
    • Uziel, L., Seemann, M., & Schmidt‐Barad, T. (2020). From being alone to being the only one: Neuroticism is associated with an egocentric shift in an alone context. Journal of Personality, 88(2), 339-35.

    2019

       
    • Schneider, S., Häßler, A., Habermeyer, T., Beege, M., & Rey, G. D. (2019). The more human, the higher the performance? Examining the effects of anthropomorphism on learning with media. Journal of Educational Psychology, 111, 57–72.
       
    • Schneider, S., Wirzberger, M. & Rey, G. D. (2019). The moderating role of arousal on the seductive detail effect in a multimedia learning setting. Applied Cognitive Psychology, 33, 71–84.
       
    • Rey, G. D., Beege, M., Nebel, S., Wirzberger, M., Schmitt, T. H. & Schneider, S. (2019). A meta-analysis of the segmenting effect. Educational Psychology Review, 31, 389–419.
       
    • Beege, M., Schneider, S., Nebel, S. & Rey, G. D. (2019). Social entities in educational videos: Combining the effects of addressing and professionalism. Computers in Human Behavior, 93, 40–52.
       
    • Mikheeva, M., Schneider, S., Beege, M. & Rey, G. D. (2019). Boundary conditions of the politeness effect in online mathematical learning. Computers in Human Behavior, 92, 419–427.
       
    • Beege, M., Wirzberger, M., Nebel, S., Schneider, S., Schmidt , N., & Rey, G. D. (2019). Spatial continuity effect vs. spatial contiguity failure. Revising the effects of spatial proximity between two sources of information. Frontiers in Education,4:86.
       
    • Wirzberger, M., Schmidt, R., Georgi, M., Hardt, W., Brunnett, G. & Rey, G. D. (2019). Effects of system response delays on elderly humans’ cognitive performance in a virtual training scenario. Scientific Reports, 9:8291.
       
    • Machulska, A., Kleinke, K., Eiler, T. J., Grünewald, A., Brück, R., Jahn, K., . . . Klucken, T. (2019). Retraining automatic action tendencies for smoking using mobile phone-based approachavoidance bias training: A study protocol for a randomized controlled study. Trials, 20, 720.

    2018

       
    • Schneider, S., Nebel, S., Beege, M. & Rey, G. D. (2018). Anthropomorphism in decorative illustrations: Benefit or harm for learning? Journal of Educational Psychology, 110, 218–232.
       
    • Schneider, S., Dyrna, J., Meier, L., Beege, M. & Rey, G. D. (2018). How affective charge and text-picture connectedness moderate the impact of decorative pictures on multimedia learning. Journal of Educational Psychology, 110, 233–249.
       
    • Skulmowski, A., & Rey, G. D. (2018). Embodied learning: Introducing a taxonomy based on bodily engagement and task integration. Cognitive Research: Principles and Implications, 3:6.
       
    • Skulmowski, A., & Rey, G. D. (2018). Realistic details in visualizations require color cues to foster retention. Computers & Education, 122, 23–31.
       
    • Schneider, S., Beege, M., Nebel, S., & Rey, G. D. (2018). A meta-analysis of how signaling affects learning with media. Educational Research Review, 23, 1–24.
       
    • Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2018). Attention please! Enhanced attention control abilities compensate for instructional impairments in multimedia learning. Journal of Computers in Education, 5, 243–257.
       
    • Schneider, S., Nebel, S., Beege, M. & Rey, G. D. (2018). The autonomy-enhancing effects of choice on cognitive load, motivation and learning with digital media, Learning and Instruction, 58, 161–172.
       
    • Schneider, S., Beege, M., Nebel, S., & Rey, G. D. (2018). Theoretischer Beitrag: Soziale Prozesse beim Lernen mit digital präsentierten Lernmaterialien. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65, 257–274.
       
    • Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., Häßler, A., & Rey, G. D. (2018). Mood-affect congruency. Exploring the relation between learners mood and the affective charge of educational videos. Computers & Education, 123, 85–96.
       
    • Wirzberger, M., Herms, R., Bijarsari, S. E., Eibl, M. & Rey, G. D. (2018). Schema-related cognitive load influences performance, speech, and physiology in a dual-task setting: A continuous multi-measure approach. Cognitive Research: Principles and Implications, 3:46.
       
    • Skulmowski, A. & Rey, G. D. (2018). Adjusting sample sizes for different categories of embodied cognition research. Frontiers in Psychololgy, 9:2384.

    2017

       
    • Nieding, G., Ohler, P., Diergarten, A. K., Möckel, T., Rey, G. D., & Schneider, W. (2017). The development of media sign literacy - a longitudinal study with 4-year-old children. Media Psychology, 20, 401–427.
       
    • Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., Mitangk, J., & Rey, G. D. (2017). Ageism - Age coherence with learning material fosters learning. Computers in Human Behavior, 75, 510–519.
       
    • Skulmowski, A., & Rey, G. D. (2017). Measuring cognitive load in embodied learning settings. Frontiers in Psychology, 8:1191.
       
    • Nebel, S., Schneider, S., Beege, M., & Rey, G. D. (2017). Leaderboards within educational videogames: The impact of difficulty, effort and gameplay. Computers & Education, 113, 28–41.
       
    • Skulmowski, A., & Rey, G. D. (2017). Bodily effort enhances learning and metacognition: Investigating the relation between physical effort and cognition using dual-process models of embodiment. Advances in Cognitive Psychology, 13, 3–10.
       
    • Nebel, S., Schneider, S., Schledjewski, J., & Rey, G. D. (2017). Goal-setting in educational video games: Comparing goal-setting theory and the goal-free effect. Simulation & Gaming, 48, 98–130.
       
    • Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2017). Look into my eyes! Exploring the effect of addressing in educational videos. Learning and Instruction, 49, 113–120.
       
    • Nebel, S., Schneider, S., Beege, M. & Rey, G. D. (2017). You cannot do this alone! Increasing task interdependence in cooperative educational videogames to encourage collaboration. Educational Technology Research and Development, 65, 993–1014.
       
    • Wirzberger, M., Esmaeili Bijarsari, S., & Rey, G. D. (2017). Embedded interruptions and task complexity influence schema-related cognitive load progression in an abstract learning task. Acta Psychologica, 179, 30–41.

    2016

       
    • Wirzberger, M., Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2016). One for all?! Simultaneous examination of load-inducing factors for advancing media-related instructional research. Computers & Education, 100, 18–31.
       
    • Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2016). Decorative pictures and emotional design in multimedia learning. Learning and Instruction, 44, 65–73.
       
    • Skulmowski, A., Augustin, Y., Pradel, S., Nebel, S., Schneider, S., & Rey, G. D. (2016). The negative impact of saturation on website trustworthiness and appeal: A temporal model of aesthetic website perception. Computers in Human Behavior, 61, 386–393.
       
    • Nebel, S., Schneider, S., & Rey, G. D. (2016). Mining learning and crafting scientific Mining learning and crafting scientific experiments: A literature review on the use of Minecraft in education and research Journal of Educational Technology and Society, 19, 355–366.
       
    • Skulmowski, A., Pradel, S., Kühnert, T., Brunnett, G., & Rey, G. D. (2016). Embodied learning using a tangible user interface: The effects of haptic perception and selective pointing on a spatial learning task. Computers & Education, 92-93, 64–75.
       
    • Nebel, S., Schneider, S., & Rey, G. D. (2016). From duels to classroom competition: Social competition and learning in educational videogames within different group sizes. Computers in Human Behavior, 55A, 384–398.
       
    • Nebel, S., Beege, M., Schneider, S. & Rey, G. D. (2016). The higher the score, the higher the learning outcome? Heterogeneous impacts of leaderboards and choice within educational videogames. Computers in Human Behavior, 65, 391–401.

    vor 2016

       
    • Skulmowski, A., Bunge, A., Cohen, B. R., Kreilkamp, B. A. K., & Troxler, N. (2015). Investigating conceptions of intentional action by analyzing participant generated scenarios. Frontiers in Psychology - Cognitive Science, 6:1630.
       
    • Schneider, S., Nebel, S., Pradel, S., & Rey, G. D. (2015). Mind your Ps and Qs! How polite instructions affect learning with multimedia. Computers in Human Behavior, 51A, 546–555.
       
    • Wirzberger, M., & Russwinkel, N. (2015). Modeling interruption and resumption in a smartphone task: An ACT-R approach. i-com, 14(2), 147–154.
       
    • Schneider, S., Nebel, S., Pradel, S. & Rey, G. D. (2015). Introducing the familiarity mechanism: A unified explanatory approach for the personalization effect and the examination of youth slang in multimedia learning. Computers in Human Behavior, 43, 129–138.
       
    • Rey, G. D. (2014). Seductive details and attention distraction - An eye tracker experiment. Computers in Human Behavior, 32, 133–144.
       
    • Skulmowski, A., Bunge, A., Kaspar & Pipa (2014). Forced-choice decision-making in modified trolley dilemma situations: a virtual reality and eye tracking study. Frontiers in Behavioral Neuroscience, 8:426.
       
    • Russwinkel, N., Prezenski, S., Lindner, S., Halbrügge, M., Schulz, M., & Wirzberger, M. (2014). Modeling of cognitive aspects of mobile interaction. Cognitive Processing, 15(Suppl. 1), S22–S24.
       
    • Rey, G. D. & Fischer, A. (2013). The expertise reversal effect concerning instructional explanations. Instructional Science, 41, 407–429.
       
    • Rey, G. D. & Steib, N. (2013). The personalization effect in multimedia learning: The influence of dialect. Computers in Human Behavior, 29, 2022–2028.
       
    • Rey, G. D. (2012). A review of research and a meta-analysis of the seductive detail effect. Educational Research Review, 7, 216–237.
       
    • Munk, C., Rey, G. D., Diergarten, K., Nieding, G., Schneider, W. & Ohler, P. (2012). Cognitive processing of film cuts among 4- to 8-year-old children. European Psychologist, 17, 257–265.
       
    • Rey, G. D. (2012). How seductive are decorative elements in learning material? Journal of Educational Multimedia and Hypermedia, 21, 257–283.
       
    • Endler, A., Rey, G. D. & Butz, M. (2012). Towards motivation-based adaptation of difficulty in e-learning programs. Australasian Journal of Educational Technology, 28, 1119–1135.
       
    • Rey, G. D. & Buchwald, F. (2011). The expertise reversal effect: Cognitive load and motivational explanations. Journal of Experimental Psychology: Applied, 17, 33–48.
       
    • Rey, G. D. (2011). Interactive elements for dynamically linked multiple representations in computer simulations. Applied Cognitive Psychology, 25, 12–19.
       
    • Rey, G. D. (2011). Reset button and instructional advice in computer simulations. European Psychologist, 16, 58–67.
       
    • Rey, G. D. (2011). Seductive details in multimedia messages. Journal of Educational Multimedia and Hypermedia, 20, 283–314.
       
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  • Nissen, A.; Jahn, K. (2021). Between Anthropomorphism, Trust, and the Uncanny Valley: A Dual-Processing Perspective on Perceived Trustworthiness and Its Mediating Effects on Use Intentions of Social Robots. In: Proceedings of the 54th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS 2021). Maui, Hawaii .
     
  • Jahn, K. & Kordyaka, B. (2021). The Opportunities of Gamified Immersive Virtual Reality to Tackle the Gender Imbalance in the IT Workforce. WI 2021 Workshop: Above & Beyond Gamification, Duisburg-Essen, Virtual Conference.
     
  • Schneider, S., Beege, M., Krieglstein, F., Rey, G. D. (2021). How navigation and interactivity impacts cognitive load, learning and efficiency. Poster presentation at the International Conference on Cognitive Load Theory. (ICLT2021). Kingston.
     
  • Schneider, S., Nebel, S., Beege, M., Rey, G. D. (2021). Decorative pictures as retrieval-enhancer of learning-relevant information. Paper presentation at the Conference of empirically working psychologists (TEAP2021). Ulm.
     
  • Schneider, S., & Schnaubert, L. (2021). Instructional design combined with cognitive and metacognitive processing. Paper presentation at the Earli SIG 16 – Metacognition Division. Maastricht.
     
  • Nebel, S., Beege, M., Schneider, S., Zimm, J., & Rey, G. D. (2021). Learning adversary - an experimental investigation of pedagogical agents as opponents in educational videogames. Vortrag auf dem 32. International Congress of Psychology (ICP), online conference.
     
  • Nebel, S. (2021). Encouraging collaboration with educational videogames. Vortrag auf der European Gamification in Education Conference 2021, online conference.
     
  • Nebel, S., Ninaus, M., & Beege (2021). Adaptive Educational Games and Their Use of Analytics – A systematic review. Poster auf der Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), online conference
     
  • Krieglstein, F., Schneider, S., Beege, M., & Rey, G. D. (2021). The influence of concept map design on extraneous cognitive load, disorientation, and learning outcomes [Paper presentation]. International Cognitive Load Theory Conference (ICLTC2021). Kingston, Canada.
     
  • Bock, A., España, S., Gulden, J., Jahn, K., Nweke, L. O., & Richter, A. (2021). The Ethics of Information Systems: The Present State of the Discussion and Avenues for Future Work. ECIS 2021 Research-in-Progress Papers, Marrakesch, Virtual Conference.
     
  • Jahn, K., Rey, G. D., Rehren, O., Ohler, P., & Schneider, S. (2021). Emotional capabilities of conversational agents: A review. 12th Media Psychology Conference 2021 (MediaPsych 2021)
     
  • Rehren, O., Rey, G. D., Ohler, P., Jahn, K., & Schneider, S. (2021). Creating an anthropomorphism questionnaire – A multidimensional approach. 12th Media Psychology Conference 2021 (MediaPsych 2021).
     
  • Scheller, N., Rehren, O., & Ohler, P. (2021). Anthropomorphize to Empathize - The interaction of Empathy and Anthropomorphism. 12th Media Psychology Conference 2021 (MediaPsych 2021)
     
  • Skulmowski, A., & Rey, G. D. (2020). Using realistic visualizations to highlight information in a learning task. Vortrag auf der “62nd Conference of Experimental Psychologists (TeaP)”, 21.–25. März 2020, Jena. [Konferenz abgesagt]
     
  • Jahn, K., Kempt, H., Eiler, T. J., Heger, O., Gruenewald, A., Mach, A., . . . Niehaves, B. (2020). More than ticking off a checklist? Towards an approach for quantifying the effectiveness of responsible innovation in the design process. In Workshop Ethik und Moral in der Wirtschaftsinformatik 2020. Potsdam, Germany.
     
  • Jahn, K., Kordyaka, B., Scholz, T., & Niehaves, B. (2020). Gamified helping? The impact of individualized and group-level cooperative evaluation on knowledge sharing. In Wirtschaftsinformatik 2020. Potsdam, Germany.
     
  • Kordyaka, B., Jahn, K., & Niehaves, B. (2020). Implicit learning in video games – Intergroup contact and multicultural competencies. In Wirtschaftsinformatik 2020. Potsdam, Germany.
     
  • Jahn, K. & Nissen, A. (2020). Towards Dual Processing of Social Robots: Differences in the Automatic and Reflective System. Proceedings of the 41st International Conference on Information Systems (ICIS 2020), Hyderabad, India.
     
  • Kordyaka, B., Jahn, K., Hribersek, S., & Klein, H. C. (2020). Two-faced users? Exploring motivational taxonomies of playful systems. In Proceedings of the 26th Americas Conference on Information Systems (AMCIS 2020). Virtual Conference.
     
  • Kordyaka, B., Kruse, B., Jahn, K., & Niehaves, B. (2020). Why am I watching? Capturing the interplay of social and technological aspects of online live streaming. In Proceedings of the 4th International Conference for Gamification Research (GamiFIN 2020). Virtual Conference.
     
  • Kordyaka, B., Laato, S., Jahn, K., & Hribersek, S. (2020). Designing community identification – a multi-method approach. European Conference on Information Systems. In Proceedings of the 28th European Conference on Information Systems (ECIS 2020). Virtual Conference.
     
  • Kordyaka, B., Klein, H., Jahn, K., Hribersek, S., Niehaves, B. (2020). A Matter of the Person or the Situation? Structuring Motivational Affordances of Gamification Elements. 4th International Conference for Gamification Research (GamiFIN 2020), Levi, Finland.
     
  • Schneider, S. & Rey, G. D. (2020). The more options, the better we learn? The influence of choice options on learning with digital media. Poster presentation at the 60th Conference of Experimental Psychologists (TeaP2020), London.
     
  • Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., Rey, G. D. (2019). How can we improve learning from texts? Combining effects of signaling and disfluency on learning. Presentation at the 18th Biennial EARLI Conference, Aachen.
     
  • Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2019). The Moderating Effect of Mental Load on the Effect of Enthusiasm of Pedagogical Agents on Learning. Presentation at the Conference of the Pedagogical Psychology Division (PAEPSY), Leipzig.
     
  • Beege, M., Nebel, S., & Rey, G. D (2019). Hands on: Let's explore persuasive games! Special Poster Session at the Conference of the Media Psychology Division, Chemnitz. (*are contributed equally)
     
  • Eiler, T., Grünewald, A., Machulska, A., Klucken, T., Jahn, K., Niehaves, B., & Brück, R. (2019). A preliminary evaluation of transferring the approach avoidance task into virtual reality. In 8th International Conference Information Technologies in Biomedicine. Kamien Slaski, Poland.
     
  • Jahn, K. (2019). Gamification elements in immersive virtual reality. Comparing the effectiveness of leaderboards and copresence for motivation. In Proceedings the 9th International Conference on Advanced Collaborative Networks, Systems and Applications (COLLA 2019) (pp. 8–11). Rome, Italy.
     
  • Jahn, K. & Kordyaka, B. (2019). The effects of robotic embodiment on intergroup bias: An experiment in immersive virtual reality. In ECIS 2019 Proceedings. Stockholm, Sweden.
     
  • Jahn, K., Kordyaka, B., Ressing, C., Roeding, K., & Niehaves, B. (2019). Designing self-presence in immersive virtual reality to improve cognitive performance - A research proposal. In Proceedings of the NeuroIS Retreat 2019. Vienna, Austria.
     
  • Jahn, K., Roeding, K., Weigel, A., & Niehaves, B. (2019). Individualized Design: The role of individual boundary preferences on technology acceptance and work-life conflict. In Proceedings of the 23th Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS 2016). Xi’an, China.
     
  • Kordyaka, B., Jahn, K., Müller, M., & Niehaves, B. (2019). The comparative self: Understanding the motivation to play and the subsequent video game use. In Digital Games Research Association (DIGRA 2019). Kyoto, Japan.
     
  • Kordyaka, B., Jahn, K., & Niehaves, Bjoern. (2019). Influencing prejudice: Different forms of intergroup contact and sexism in video games. In Proceedings of the 23th Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS 2016). Xi’an, China.
     
  • Kordyaka, B., Jahn, K., Scholz, T., & Niehaves, B. (2019). Insights into the eSports consumer: explaining consumer engagement from a dual systems perspective. In 2019 UCI Esports Conference (ESC). Irvine, USA.
     
  • Kordyaka, B., Klesel, M., & Jahn, K. (2019). Perpetrators in League of Legends: Scale development and validation of toxic behavior. In Proceedings of the 52nd Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-52). Hawaii, USA.
     
  • Röding, K., Jahn, K., & Niehaves, B. (2019). Better burning than burning out – A laboratory experiment on the impact of training work avoidance on psychological detachment and perceived strain. In Proceedings of the 25th American Conference on Information Systems (AMCIS). Cancun, Mexico.
     
  • Roeding, K., Jahn, K.,Weigel, A., & Niehaves, B. (2019). Individualized design: The role of individual boundary preferences on technology acceptance and work-life conflict. In Proceedings of the pacific asia conference on information systems 2019. xi’an, china. (p. 8). Xi’an, China.
     
  • Jahn, K., Kordyaka, B., Machulska, A., Klucken, T., Eiler, T. J., Gruenewald, A., Klucken, T., Brueck, R., Gethmann, C. F, & Niehaves, B. (2019). Gamification effects of avatar group membership and avatar customisation in immersive virtual reality. ECIS 2019 Workshop: The what and how of user-centred gamification designs. Stockholm, Sweden.
     
  • Schneider, S. & Rey, G. D. (2019). The more options, the better we learn? The influence of choice options on learning with digital media. Poster presentation at the 60th Conference of Experimental Psychologists (TeaP2019), London.
     
  • Schneider, S., Beege, M., Nebel, S., & Rey, G. D. (2019). How choice options can help to improve learning with digital media by an increase of autonomy. Presentation at the EARLI 2019 conference in Aachen, Germany.
     
  • Schneider, S., Beege, M., & Rey, G. D. (2019). Schaffen Signalisierungen Ordnung im Chaos? Der Einfluss farblicher Hervorhebungen beim Lernen mit geordneten und ungeordneten Concept Maps. Presentation at Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie in Leipzig, Deutschland.
     
  • Beege, M., Mikheeva, M., & Rey, G. D. (2018). Designing educational videos in order to foster mathematical and statistical retention and transfer performance. Presentation at the GDMV Conference, Paderborn.
     
  • Herms, R., Wirzberger, M., Eibl, M., & Rey, G. D. (2018). CoLoSS: Cognitive load corpus with speech and performance data from a symbol-digit dual-task. In N. Calzolari, K. Choukri, C. Cieri, T. Declerck, S. Goggi, K. Hasida, … T. Tokunaga (Eds.), Proceedings of the 11th International Language Resources and Evaluation Conference (LREC 2018) (pp. 4312-4317). Miyazaki, Japan: European Language Resources Association (ELRA).
     
  • Esmaeili Bijarsari, S., Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2018). Guidance or Setting? Exploring the learnability of computer-based instructions in a construction task. Poster at the 60th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), Marburg.
     
  • Wirzberger, M., Herms, R., Esmaeili Bijarsari, S., Rey, G. D., & Eibl, M. (2018). Cognitive load influences performance, speech and physiological parameters in a multimodal dual-task setting. Talk at the 60th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), Marburg.
     
  • Beege, M., Nebel, S., Schneider, S., & Rey, G. D. (2018). Gestaltung sozialer Entitäten in Lehr-Lernvideos [Design of Social Entities in Instructional Videos]. Talk given at the 51th Conference of the German Psychological Society, Frankfurt am Main
     
  • Nebel, S., Schneider, S., Beege, M. & Rey, G. D. (2018). Artifizieller, sozialer und agentenbasierter Wettbewerb im digitalen Lernspiel - Eine experimentelle Vergleichsstudie. Vortrag gehalten auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPs. Frankfurt a.M.: Universität Frankfurt.
     
  • Jahn, K., Kampling, H., Klein, H.-C., Kuru, Y., & Niehaves, B. (2018). Towards an explanatory design theory for context-dependent learning in immersive virtual reality. In Proceedings of the 22th Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS 2018). Yokohama, Japan.
     
  • Kordyaka, B., Jahn, K., & Niehaves, B. (2018). Purchase intentions in league of legends? The role of individual and cultural differences for explaning social identification. In Proceedings of the 11th International Conference on Game and Entertainment Technologies 2018 (GET 2018). Madrid, Spain.
     
  • Kordyaka, B., Mueller, M., Jahn, K., Heger, O., & Niehaves, B. (2018). Costumes in League of Legends - Replicating findings from Cyworld and Habbo. In Proceedings of the 24th Americas Conference on Information Systems (AMCIS 2018). New Orleans, USA.
     
  • Schneider, S. (2018). Randbedingungen des Seductive Detail Effekts beim Lernen und Testen. Organization of a symposium at 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPs. Frankfurt: Universität Frankfurt.
     
  • Schneider, S., Beege, M., & Rey, G. D. (2018). The effects of anthropomorphic features in decorative pictures on learning with media. Presentation at the EARLI SIG 6 and 7 Conference in Bonn, Germany.
     
  • Schneider, S., Nebel, S., Beege, M., & Rey, G. D. (2018). „Das stand doch gleich neben dem Bild!“ – Eine Untersuchung zum Nutzen seduktiver Bilder als Abrufhilfe von Lernmaterialien. Angenommener Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPs. Frankfurt: Universität Frankfurt.
     
  • Wirzberger, M., Schneider, S., Dlouhy, S., & Rey, G. D. (2017). Time - Space - Content? Interrupting features of hyperlinks in multimedia learning. Talk talk at at the 59th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), Dresden.
     
  • Schneider, S., Wirzberger, M., Augustin, Y., & Rey, G. D. (2017). The moderating role of arousal on the seductive detail effect. Talk to be given at the 59th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), Dresden.
     
  • Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., Rey, G. D. (2017). The influence of age coherence between pedagogical agents and verbal information on learning and cognitive load. Presentation at the 59th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), Dresden.
     
  • Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., Rey, G. D. (2017). A meta-analytic review of signaling Effects on cognition and learning. Presentation at the 17th Biennial EARLI Conference, Tampere.
     
  • Beege, M., Nebel, S., Schneider, S., & Rey, G. D. (2017). Addressing and professionalism: Social influences in learning with educational videos. Vortrag wird gehalten auf der 16. Fachgruppentagung für Entwicklungspsychologie und p&uaml;dagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.
     
  • Schneider, S., Nebel, S., Beege, M., & Rey, G. D. (2017). Decorative pictures - the good, the bad, and the ugly. Presentation at 17th Biennial EARLI Conference, Tampere, Finnland: University of Tampere.
     
  • Schneider, S., Nebel, S., Beege, M., & Rey, G. D. (2017). The use of decorative pictures for designing digital learning media. Presentation at Media Psychology 2017, Landau in der Pfalz, Germany: University of Koblenz-Landau.
     
  • Schneider, S., Nebel, S., Beege, M., & Rey, G. D. (2017). Schaden oder Nutzen von Anthropomorphisierungen dekorativer Bilder in multimedialen Lernumgebungen. Vortrag gehalten auf der Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY 2017), Münster, Germany: Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
     
  • Nebel, S., Schneider, S. & Rey, G. D. (2017). Muss ich das machen? Zielsetzung im digitalen Lernspiel. Vortrag gehalten auf dem Gemeinschaftskongress der Entwicklungs- und Pädagogischen Psychologie PAEPSY 2017. Münster: Universität Münster.
     
  • Nebel, S., Schneider, S., Beege, M., & Rey, G. D. (2017). Developing better educational videogames: Optimizing gameplay and difficulty within leaderboards. Vortrag gehalten auf dem Kongress der European Association for Research on Learning and Instruction, EARLI 2017. Tampere, Finnland: Universität Tampere.
     
  • Mikheeva M., Schneider, S., Beege, M., & Rey, G. D. (2017). Examining the politeness effect in online learning materials for higher mathematics. Presentation at the 59th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), Dresden.
     
  • Mikheeva M., Schneider, S., Beege, M., & Rey, G. D. (2017). The influence of decorative pictures on online learning of statistic. Vortrag gehalten auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.
     
  • Wirzberger, M., Schmidt, R., Rey, G. D., & Hardt, W. (2017). Auswirkung systeminduzierter Delays auf die menschliche Gedächtnisleistung in einem virtuellen agentenbasierten Trainingssetting [Influence of system-induced delays on human memory performance in a virtual agent-based training scenario]. Talk at the INFORMATIK 2017, Chemnitz
     
  • Esmaeili Bijarsari, S., Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2017). Lernförderliche Gestaltung computerbasierter Instruktionen zur Roboterkonstruktion [Enhancing design of computer-based instructions in a robot construction task]. Talk at the INFORMATIK 2017, Chemnitz.
     
  • Wirzberger, M., Herms, R., Esmaeili Bijarsari, S., Rey, G. D., & Eibl, M. (2017). Influences of cognitive load on learning performance, speech and physiological parameters in a dual-task setting. Poster at the 20th ESCoP Conference, Potdam.
     
  • Wirzberger, M., Rey, G. D., & Krems, J. F. (2017). Modeling cognitive load effects in an interrupted learning task: An ACT-R approach. Poster at the 39th Annual Meeting of the Cognitive Science Society (CogSci), London, UK.
     
  • Wirzberger, M. (2017). CLT meets ACT-R: Modellierung von Facetten kognitiver Beanspruchung in Lernsituationen. [CLT meets ACT-R: Modeling cognitive load facets in learning situations]. Invited talk at the Chair of Cognitive Psychology & Cognitive Ergonomics at TU Berlin, Germany.
     
  • Heger, O., Jahn, K., Mueller, M., & Niehaves, B. (2017). Making use of facebook comments for upstream engagement: A systematic approach. In Proceedings of CEPE/ETHICOMP 2017. Turin, Italy.
     
  • Jahn, K., Heger, O., Kampling, H., Stanik, K., & Niehaves, B. (2017). Designing for knowledgebased familiarity, trust, and acceptance: The case of affective technology. In Proceedings of the 25th European Conference on Information Systems (ECIS 2017). Guimarães, Portugal.
     
  • Jahn, K., Kordyaka, B., Heger, O., Kampling, H., & Niehaves, B. (2017). Feedback, affect, and mediated communication: Towards an explanatory design theory. In Proceedings of the 12th International Conference (DESRIST 2017). Karlsruhe, Germany.
     
  • Wirzberger, M., Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2016). Separating cognitive load facets in a working memory updating task: An experimental approach. Poster auf dem International Meeting of the Psychonomic Society, Granada, Spanien.
     
  • Wirzberger, M., Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2016). CLT meets WMU: Simultaneous experimental manipulation of load factors in a basal working memory task. Poster auf der 9. Internationalen Cognitive Load Theory Conference, Bochum.
     
  • Schneider, S., Nebel, S., Beege, M., Rey, G. D. (2016). Politeness in multimedia instructions as facilitator of learning and motivation. Presentation at the 58th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), Heidelberg, Germany.
     
  • Skulmowski, A., & Rey, G. D. (2016). Physical demands impact cognitive resource allocation: Bodily effort enhances learning and metacognition. Talk held at the 58th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), March 21-23, Heidelberg.
     
  • Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2016). CLT meets ACT-R: Modeling load-inducing factors in instructional design. Vortrag auf der 58. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Heidelberg.
     
  • Wirzberger, M. (2016). Extending basic and applied experimental cognitive research with ACT-R. Symposium im Rahmen der 58. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Heidelberg.
     
  • Nebel, S., Schneider, S., Beege, M., Wirzberger, M., Rey, G. D. (2016). Using the jigsaw principle to increase task interdependence in cooperative educational videogames. Presentation at the 58th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), Heidelberg.
     
  • Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., Wirzberger, M., Rey, G. D. (2016). Look into my eyes! Exploring the effect of addressing in multimedia learning. Presentation at the 58th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), Heidelberg.
     
  • Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2016). Examining load-inducing factors in instructional design: An ACT-R approach. Poster at the 14th International Conference on Cognitive Modeling, University Park, Pennsylvania, USA.
     
  • Nebel, S., Beege, M., Schneider, S. & Rey, G. D. (2016). Highscore! The Impact of Feedback and Competition through Leaderboards within Educational Videogames - Highscore! Die Auswirkungen von Feedback und Wettbewerb durch Ranglisten in digitalen Lernspielen. Vortrag gehalten auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPs. Leipzig: Universität Leipzig.
     
  • Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2016). Wieviel "sozial" steckt in multimedialen Lernmaterialien? Vortrag gehalten auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPs. Leipzig: Universität Leipzig.
     
  • Schneider, S. (2016). Emotions in multimedia learning. Organisation einer Arbeitsgruppe auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPs. Leipzig: Universität Leipzig.
     
  • Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2016). Ich fühle mich gut - also lerne ich besser? Emotionale dekorative Bilder beim Lernen mit Multimedia. Vortrag gehalten auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPs. Leipzig: Universität Leipzig.
     
  • Skulmowski, A., & Rey, G. D. (2016). Learning time determines cognitive load in embodied learning tasks. Talk held at the 50th Conference of the German Society for Psychology (DGPs), September 18-22, Leipzig.
     
  • Skulmowski, A., & Rey, G. D. (2016). Embodied Cognitive Load Theory: Costs, benefits, and resources determine embodied learning outcomes. Talk held at the 9th International Cognitive Load Theory Conference 2016, June 22-24, Bochum.
     
  • Skulmowski, A. (2016). Embodied Cognitive Load Theory. Invited talk at the Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), May 12, Tübingen.
     
  • Beege, M., Nebel, S., Schneider, S., Wirzberger, M., Schmidt, N., & Rey, G. D. (2016). Bedingt räumliche Nähe bessere Lernergebnisse? Die Rolle der Distanz und Integration beim Lernen mit multiplen Informationsquellen [Does spatial proximity enhance learning outcomes? The role of distance and integration in learning from multiple sources of information]. Talk given at the 50th Conference of the German Psychological Society, Leipzig.
     
  • Jahn, K., Klesel, M., Lemmer, K., Weigel, A., & Niehaves, B. (2016). Individual boundary management: An empirical investigation on technology-related tactics. In Proceedings of the 20th Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS 2016). Chiayi, Taiwan.
     
  • Klesel, M., Jahn, K., & Niehaves, B. (2016). How to design information technology that facilitates detachment from work: An empirical investigation of work-discontinuance intention. In Proceedings of the 20th Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS 2016). Chiayi, Taiwan.
     
  • Mikheeva M., Gazzo Castaneda, L. E., & Knauff, M. (2015). The visual impedance effect depends on the quality and quantity of relations. Poster vorgestellt auf der 57. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Hildesheim.
     
  • Wirzberger, M. (2015). CLT meets ACT-R: Modellierung kognitiver Prozesse in einem virtuellen kollaborativen Lernszenario. Vortrag gehalten auf der 2. Summer School Human Factors, Berlin.
     
  • Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2015). Cognitive modeling meets instructional design: Exploring Cognitive Load Theory with ACT-R. Vortrag gehalten auf der 11. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme, Berlin.
     
  • Hemeli, D., Nebel, S., Schneider, S., & Rey, G. D. (2015). Mining learning and crafting scientific experiments: The use of Minecraft in education and research and what can be learned from its success for the future of educational videogames. Poster auf der 9. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Tübingen.
     
  • Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2015). Wie Vertrautheit in Lerntexten wirkt - ein Blick hinter die Kulissen des Personalisierungseffektes. Vortrag gehalten auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kassel.
     
  • Nebel, S., Schneider, S., & Rey, G. D. (2015). Sozialer Wettbewerb im digitalen Lernspiel: Auswirkungen von Wettbewerbsdruck innerhalb verschiedener Gruppengrößen. Vortrag wird gehalten auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kassel.
     
  • Schneider, S. (2015). Emotion induction via decorative pictures. Benefit or harm for learning? Presentation at the International Congress of Cognition, Emotion and Motivation (CEM15), Hammamet, Tunis.
     
  • Nebel, S. (2015). Digitale Lernspiele ... das Thema durchgespielt. Gastvortrag an der Bauhaus-Universität Weimar
     
  • Fischer, H., Schneider, S., & Rey, G. D. (2015). ID4BM - Instruktionsdesign für das Bildungsmanagement: Kollaborative Produktion von Offenen Lernressourcen im Rahmen einer hochschulübergreifenden Seminarkooperation. Poster präsentiert beim HDS.Forum 2015, Zwickau.
     
  • Augustin, Y., Skulmowski, A., Pradel, S., & Rey, G. D. (2015). A temporal model of aesthetic web site perception. Poster presented at the 9th Conference of the Media Psychology Division of the German Society for Psychology, September 9-11, Tübingen.
     
  • Skulmowski, A., Bunge, A. Kaspar, K., & Pipa, G. (2015). Moral decision-making in virtual reality settings - An eye-tracking and pupillometry study. Talk held at the 9th Conference of the Media Psychology Division of the German Society for Psychology (DGPs), September 9-11, Tübingen.
     
  • Skulmowski, A. (2015). Embodied Cognitive Load Theory: Introducing a cost-benefit model for embodied interactions. Poster presented at the symposium Embodied Cognition in Multimedia Learning, September 8, Erasmus University Rotterdam.
     
  • Skulmowski, A., Pradel, S., & Rey, G. D. (2015). Embodied learning using a tangible user interface: The effects of haptic perception and interaction mode on learning, cognitive load, motivation, and usability. Talk held at the 57th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), March 8-11, Hildesheim.
     
  • Augustin, Y., Skulmowski, A., Pradel, S., & Rey, G. D. (2015). The effects of saturation on web site trustworthiness, appeal, and perceived usability. Talk held at the 57th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), March 8-11, Hildesheim.
     
  • Lüderitz, C., Wirzberger, M., & Karrer-Gauß, K. (2015). Nachhaltige Effekte simulatorbasierten Trainings auf eine ökologische Fahrweise. [Sustainable effects of simulator-based training on ecological driving]. Talk at the 61st Conference of the Society for Ergonomics and Work Science, Karlsruhe, Germany.
     
  • Nebel, S. (2014, 2015, 2016). Digitale Lernspiele - Quo vadis Educational Videogames? Gastvortrag an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK)
     
  • Wuttke, M. & Martin, K.-U. (2014). Natural Forms of Communication and Adaptive Behaviour in Human-Computer-Interaction. In: Kurosu, M. (Ed.) Human Computer Interaction. Advanced Interaction Modalities and Techniques. 16th International Conference HCI International 2014, Proceedings, Part II. pp. 641–650. Springer. DOI 10.1007/978-3-319-07230-2.
     
  • Wuttke, M. (2014). Pro-active and socially capable pedagogical agents in computer- and web-based trainings. In: Fakultät für Informatik (Ed.). Proceedings of International Summerschool Computer Science 2014. Chemnitzer Informatik-Berichte; 2014-07, pp. 34–37.
     
  • Wuttke, M. & Heidt, M. (2014). Beyond Presentation - Employing Proactive Intelligent Agents as Social Catalysts. In: Kurosu, M. (Ed.) Human Computer Interaction. Advanced Interaction Modalities and Techniques. 16th International Conference HCI International 2014, Proceedings, Part II. pp. 182–190. Springer. DOI 10.1007/978-3-319-07230-2.
     
  • Martin, K.-U., Wuttke, M. & Hardt W. (2014). Sensor based interaction mechanisms in mobile learning. Conference Proceedings HCI International 2014. Springer Berlin Heidelberg.
     
  • Skulmowski, A., Bunge, A. Kaspar, K., & Pipa, G. (2014). Situated Decision-Making in a Virtual Reality Environment: Affective, Social, and Moral Aspects of Dilemmas. Vortrag gehalten auf der 56th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), 30.03.-02.04.2014, Giessen.
     
  • Wirzberger, M., Lüderitz, C., Rohrer, S., & Karrer-Gauß, K. (2014). "Keep green!" - Nachhaltige Förderung &uoml;kologischen Fahrens durch Simulatortraining. ["Keep green!" - Promoting ecological driving through simulator training in a sustainable manner?]. Poster at the 49th Conference of the German Psychological Society, Bochum, Germany.
     
  • Wirzberger, M., & Russwinkel, N. (2014). "I don't need it" - Modeling ad-induced interruption while using a smartphone-app. Talk at the CrossWorlds 2014: Theory, Development and Evaluation of Social Technology, Chemnitz, Germany.
     
  • Wirzberger, M. (2014). Interruption by product ads while using a shopping-app in different workload conditions. Talk at the 4th ACT-R Spring School and Master Class, Groningen, Netherlands.
     
  • Rey, G. D. & Steib, N. (2013, 27. März). The personalization principle in multimedia learning: The influence of dialect. Vortrag gehalten auf 55th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), Wien.
     
  • Mikheeva, M., Bucher, L., Nejasmic, J., & Knauff, M. (2013). Spatial reasoning in native speakers of Russian and German. In: M Knauff, M Pauen, N Sebanz, I Wachsmuth (eds) In: Proceedings of the 35th Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 3038–3044). Austin, TX: Cognitive Science Society.
     
  • Nebel , S., Pietschmann, D., Liebold, B., Valtin, G. & Ohler, P. (2013). Effects of Video Game GUIs on the Construction of Rich Spatial Situation Models and Spatial Presence. Vortrag gehalten auf der 8th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society, 04.09.2013 - 06.09.2013, Würzburg
     
  • Bischof, A., Obländer, V., Heidt, M., Kanellopoulos, K., Küszter, V., Liebold, B., Martin, K.-U., Pietschmann, D., Storz, M., Tallig, A., Teichmann, M. & Wuttke, M. (2013). Interdisziplinäre Impulse für den Begriff Interaktion (Interdisciplinary approaches to the concept of interaction). In H.-C. Hobohm (Ed.), Informationswissenschaft zwischen virtueller Infrastruktur und materiellen Lebenswelten. Tagungsband des 13. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2013), Potsdam, 19.-22.03.2013 (pp. 448–453). Glücksstadt: Hülsbusch.
     
  • Wuttke, M. (2013). Pro-Active Pedagogical Agents. In: Fakultät für Informatik (Ed.). Proceedings of International Summerworkshop Computer Science July 2013. pp. 59–62.
     
  • Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2013). Attention impairment in multimedia learning: Does initial task attention act as moderator? Talk at the 8th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society, Würzburg, Germany.
     
  • Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2013). Inducing impaired attention within the seductive detail effect: Do already distracted learners suffer more? Talk at the 55th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), Vienna, Austria.
     
  • Rey, G. D. (2012, 26. September). Ein Eyetracker-Experiment zum Seductive detail Effekt. Vortrag gehalten auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld.
     
  • Rey, G. D. (2012, 2. April). Seductive details and attention distraction – An eyetracker experiment. Vortrag gehalten auf der 54. Tagung experimentell arbeitender PsychologInnen (TeaP), Mannheim.
     
  • Mikheeva M. A. (2012). About the socio-cultural influence on spatial belief revision in mental representation. The Psychology of Transitions (pp.84–85). Latvia, Riga.
     
  • Mikheeva M. A. (2012). Zum Problem der kognitiven Revision der Überzeugungen im Rahmen der mentalen Repräsentationen. Ferne internationale wissenschaftlich-praktische Konferenz "Aktuelle Probleme der Psychologie" (S. 41–44). Krasnodar.]
     
  • Skulmowski, A. & Bunge, A. (2012). Mapping the Folk Concept of Intentionality: Contexts and Explanations of Intentionality Ascriptions. Posterpräsentation auf der Konferenz "Social Understanding: Evolution, Culture and Development", 27.-29.09.2012, Bochum.
     
  • Bunge, A. & Skulmowski, A. (2012). Mapping the Folk Concept of Intentionality: Contexts and Explanations of Intentionality Ascriptions. Vortrag auf dem Workshop "The Scope and Limits of Experimental Ethics", 20.-22.09.2012, Konstanz.
     
  • Pradel, S., Sevincer, A. T., & Kitayama, S. (2012). Cosmopolitan Cities Induce Independent Mindsets. Poster presented at the 24th Annual Convention of the Association for Psychological Science, Chicago, IL.
     
  • Rey, G. D. (2011, 2. September). Seductive details in multimedia messages. Vortrag gehalten auf der 14th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter, United Kingdom.
     
  • Rey, G. D. (2011, 16. März). Präsentationsgeschwindigkeit, Beschriftungen und Tooltips in interaktiven Animationen. Vortrag gehalten auf der 53. Tagung experimentell arbeitender PsychologInnen (TeaP), Halle (Saale).
     
  • Rey, G. D. (2011, 14. September). Der Expertise-Umkehr-Effekt: Kognitive und motivationale Erklärungen. Vortrag gehalten auf der 13. Fachtagung Pädagogische Psychologie der DGPs, Erfurt.
     
  • Rey, G. D. (2011, 14. September). Die kognitive Verarbeitung von Filmschnitten von vier- bis achtjährigen Kindern – Ein Eyetracker-Experiment. Vortrag gehalten auf der 20. Fachtagung Entwicklungspsychologie der DGPs, Erfurt.
     
  • Rey, G. D. (2011, 10. August). Seductive details in a PowerPoint presentation. Vortrag gehalten auf der 7th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society, Bremen.
     
  • Mikheeva M. A. (2011). Das Begriffliche Niveau der mentalen Repräsentationen der mentalen Zustände. IV. Internationale Konferenz der jungen Wissenschaftler "Psychologie - die Wissenschaft der Zukunft" (S. 302–304). Moskau: Institut für Psychologie der Russischen Akademie der Wissenschaften.]
     
  • Mikheeva M. A. (2011). Über Aspekte des Problems der mentalen Repräsentationen. II. allrussischen wissenschaftlichen Konferenz "Psychologie des Bewusstseins: Aktueller Status und Perspektiven" (S. 185–187). Samara.]
     
  • Mikheeva M. A. (2011). Problematik der Untersuchung des Problems der mentalen Repräsentation. Internationale wissenschaftlich-praktische Konferenz der jungen Wissenschaftler "Psychologie des XXI Jahrhunderts: Zeitgenössische Russische Psychologie in der Weltlichen Wissenschaft" (S. 72-73). Sankt-Petersburg: Staatliche Universität St. Petersburg.]
     
  • Mikheeva M. A. (2011). Die mentale Repräsentation des psychischen Zustandes der Ruhe. Allrußischen Wissenschaftsforum "Moderne Trends in der Psychologischen Wissenschaft und Praxis" (S. 47–48). Kasan: Kasaner Föderale Universität.]
     
  • Mikheeva M. A. (2011). Methodische Grundlagen der Erforschung des Problems der mentalen Repräsentation. Allrußische wissenschaftlich-praktische Konferenz "Aktuelle Probleme der Theoretischen und Angewandten Psychologie: Traditionen und Perspektiven" (S. 137–140). Jaroslawl: Staatliche Universität Jaroslawl.]
     
  • Mikheeva M. A., Alekseeva E. M. (2011). Die Mentale Repräsentationen der mentalen Zustände des Nachdenkens, der Begeisterung und der Unsicherheit. Fünfte Winterschule für Psychologie der Psychischen Zustände (S. 69–73). Kasan: Kasaner Föderale Universität.]
     
  • Wachsmuth, C., Bannert, M. & Weiß, T. (2011). Validierung eines Instruments zur Erfassung der Selbstwirksamkeit für computer-und webbasiertes Lernen (SCWL). 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs (Erfurt, 14.09. - 16.09.2011)
     
  • Rey, G. D. (2010, 30. August). Signaling and reading direction in a simple computer simulation. Poster vorgestellt auf der EARLI SIG 6&7 Conference, Ulm.
     
  • Rey, G. D. (2010, 27. September). Lernen mit Multimedia. Empirische Befundlage und Erklärungsansätze zum Expertise-Umkehr-Effekt – Ein Überblicksreferat. Vortrag gehalten auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen.
     
  • Rey, G. D. (2010, 22. März). Empirische Befundlage, methodische Kritik und Auftretensvoraussetzungen des seductive detail Effektes – Ein Überblicksreferat. Vortrag gehalten auf der 52. Tagung experimentell arbeitender PsychologInnen (TeaP), Saarbrücken.
     
  • Rey, G. D. (2010, 18. Oktober). E-Learning – Forschung und Gestaltungsempfehlungen. Vortrag gehalten auf dem Symposium für Unterfranken –Ältere Menschen und die Nutzung Neuer Medien, Würzburg.
     
  • Mikheeva M. A. (2010). Theoretische Analyse des Problems der mentalen Repräsentation. Allrussischen wissenschaftlich-praktischen Konferenz "Bechterew V. und der Modernen Psychologie" (S. 117–122). Kasan: Kasaner Föderale Universität.]
     
  • Rey, G. D. (2009, 9. September). Lernen mit Multimedia – Stellen wir immer noch die falschen Fragen? Vortrag gehalten auf der 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie der DGPs, Saarbrücken.
     
  • Rey, G. D. (2009, 26. August). Interactive seductive details in computer simulations. Vortrag gehalten auf der 13th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam, The Netherlands.
     
  • Rey, G. D. (2009, 26. August). Interactive seductive details in computer simulations. Vortrag gehalten auf der 13th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam, The Netherlands.
     
  • Rey, G. D. (2009, 11. September). Interactive multiple representations. Vortrag gehalten auf der 6th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society, Duisburg.
     
  • Rey, G. D. (2009, 1. April). Lernen mit Multimedia – Interaktive Elemente für dynamisch verlinkte, multiple Repräsentationen in Computersimulationen. Vortrag gehalten auf der 51. Tagung experimentell arbeitender PsychologInnen (TeaP), Jena.
     
  • Rey, G. D. (2009, 1. April). Lernen mit Multimedia – Interaktive Elemente für dynamisch verlinkte, multiple Repräsentationen in Computersimulationen. Vortrag gehalten auf der 51. Tagung experimentell arbeitender PsychologInnen (TeaP), Jena.
     
  • Rey, G. D. (2008, 5. März). Lernen mit Multimedia – Leserichtungseffekt und Einfluss zugehöriger Signalisierungen auf die Lernleistung in interaktiven Animationen. Vortrag gehalten auf der 50. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Marburg.
     
  • Rey, G. D. (2008, 5. März). Lernen mit Multimedia – Leserichtungseffekt und Einfluss zugehöriger Signalisierungen auf die Lernleistung in interaktiven Animationen. Vortrag gehalten auf der 50. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Marburg.
     
  • Feith, P., Rey, G. D. & Bergmann, R. (2008, 4. März). Lernen mit Multimedia – Zusammenhang zwischen subjektiven Bewertungen von multimedialen Lernumgebungen und darin erzielten Lernleistungen. Poster vorgestellt auf der 50. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Marburg.
     
  • Feith, P., Rey, G. D. & Bergmann, R. (2008, 4. März). Lernen mit Multimedia – Zusammenhang zwischen subjektiven Bewertungen von multimedialen Lernumgebungen und darin erzielten Lernleistungen. Poster vorgestellt auf der 50. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Marburg.
     
  • Rey, G. D. (2008, 24. Juli). Multimedia learning: Influence of a reset button and interactive seductive details on retention and comprehension in interactive animations. Vortrag gehalten auf dem XXIX International Congress of Psychology (ICP), Berlin.
     
  • Rey, G. D. (2008, 24. Juli). Multimedia learning: Influence of a reset button and interactive seductive details on retention and comprehension in interactive animations. Vortrag gehalten auf dem XXIX International Congress of Psychology (ICP), Berlin.
     
  • Munk C., Diergarten K., Rey, G. D., Nieding G., Ohler, P., Schneider W. (2008, 16. Juli). Development of media literacy in young children. Poster vorgestellt auf der 20th biennial International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD), Würzburg.
     
  • Munk C., Diergarten K., Rey, G. D., Nieding G., Ohler, P., Schneider W. (2008, 16. Juli). Development of media literacy in young children. Poster vorgestellt auf der 20th biennial International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD), Würzburg.
     
  • Rey, G. D. (2007, 28. März). Lernen mit Multimedia: Einfluss eines Reset-Buttons und interaktiver seductive details auf die Lernleistung in interaktiven Animationen. Vortrag gehalten auf der 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Trier.
     
  • Rey, G. D. (2007, 28. März). Lernen mit Multimedia: Einfluss eines Reset-Buttons und interaktiver seductive details auf die Lernleistung in interaktiven Animationen. Vortrag gehalten auf der 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Trier.
  • Für mehr Bildungsgerechtigkeit durch digitale Lernspiele

    Professur Psychologie digitaler Lernmedien der TU Chemnitz leitet Verbundprojekt „EU-Fairplay“, in dem das Potenzial digitaler Spiele für eine Steigerung der Bildungsgerechtigkeit untersucht wird

    Presseartikel (Uni Aktuell, März 2022).

    TU Chemnitz belegt zweiten und dritten Platz in der „Studierenden“- sowie zweiten und dritten Platz in der „Wissenschaftler:innen“-Kategorie des SAXEED-Ideenwettbewerbs

    Die Studierenden Florian Semmler, Boran Bogdanow und Arved Kampe sowie die Forschenden Josefin Barthold, Sandy Scheffler sowie Jakob Schmidt und sein Team „Canamo“ konnten beim 17. SAXEED-Ideenwettbewerb punkten

    Presseartikel (Uni Aktuell, Februar 2021).

    Einer der aussichtsreichsten Nachwuchswissenschaftler im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens kommt aus Chemnitz

    Dr. Sascha Schneider erhielt als erster Nachwuchswissenschaftler der TU Chemnitz den renommierten „Erik-De-Corte-Award“ der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) für seine herausragende Forschung zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien

    Presseartikel (Uni Aktuell, Oktober 2021).

    Breites Bündnis für bessere schulische IT-Ausbildung

    Freistaat Sachsen, TU Chemnitz und weitere Partnerinnen und Partner in der Region Chemnitz unterstützen M.I.T.-Netzwerk an Pilotschulen für eine bessere Vorbereitung auf die digitale Arbeitswelt

    Presseartikel (Uni Aktuell, September 2021).

    Wildbienen auf dem Weg ins Klassenzimmer

    Ein Forschungsteam aus Chemnitz und Stuttgart entwickelt die interaktive App „BeeLife“ für Schülerinnen und Schüler, um ein Bewusstsein für die ökologische Bedeutung der Wildbienen zu schaffen - Ein Blick in die Werkstatt

    Presseartikel (Uni Aktuell, Mai 2021).

    Ein Jahr arbeiten, lehren und lernen im Remote-Betrieb

    Wie die Technische Universität Chemnitz nahezu nahtlos vom Präsenz- in den Fern-Betrieb wechselte – ein Rückblick

    Presseartikel (Uni Aktuell, April 2021).

    Covid-19 und Gaming: So verändert die Pandemie unser Spielverhalten

    Wer im Lockdown mehr spielt, fühlt sich weniger allein? Dieser Frage gehen die zwei Forscher Steve und Manuel in ihrer Studie auf den Grund. Wir haben mit den beiden gesprochen und nachgefragt: Für wen sind diese Ergebnisse überhaupt relevant?

    Webartikel (GameStar, Januar 2021).

    Motivation ist alles

    Der diesjährige Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses am 5. November 2020 stand stark unter dem Einfluss der Pandemie-Situation und widmete sich drängenden Fragen rund um die Promotion und die akademische Karriere - Im Fokus: das Thema "Motivation"

    Presseartikel (Uni Aktuell, November 2020).

    Corona-Forscher fragen, ob ihr jetzt mehr oder weniger spielt - und warum?

    Eine neue Studie erforscht euer Gaming-Verhalten während der Corona-Pandemie. Die Wissenschaftler wollen wissen: Aus welchen Gründen und wie viel spielt ihr?

    Webartikel (GameStar, April 2020).

    Kommt man spielend durch die COVID-19-Pandemie?

    Umfrage: Professur Psychologie digitaler Lernmedien der TU Chemnitz und Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen untersuchen, in welchem Umfang Videospiele die mentalen und sozialen Herausforderungen von Kontaktbeschränkungen mildern können.

    Presseartikel (Uni Aktuell, April 2020).

    Auszeichnung für Chemnitzer Instruktionspsychologen

    Dr. Sascha Schneider erhielt den Dissertationspreis der Fachgruppe Pädagogische Psychologie 2019

    Presseartikel (Uni Aktuell, September 2019).

    Lockerer Wissenstest für Landwirte

    Hilfe im Paragrafen-Dschungel: Studentin der TU Chemnitz entwickelte Lern-Quiz zur Düngeverordnung

    Presseartikel (Uni Aktuell, Februar 2019).

    Computergestütztes Gedächtnistraining

    Eine Stunde im Dienst der Wissenschaft: TU Chemnitz sucht im Juli und August Probandinnen und Probanden für Lernstudie

    Presseartikel (Uni Aktuell, Juli 2017).

    Alles live: Abstimmung und Umfragen im Hörsaal

    Professur für E-Learning und Neue Medien interagiert in der Vorlesung mit Hilfe von Audience Response Systemen mit dem Publikum.

    Presseartikel (Uni Aktuell, Dezember 2016).

    Interview bei zu Gast @Bauhaus - über digitale Lernspiele

    Steve Nebel MA Medienkommunikation wiss. Mitarbeiter der TU Chemnitz zu Gast @Bauhaus über digitale Lernspiele.

    Interview (eLab auf vimeo.com, Februar 2016).

    Fontane am Computer

    Kooperativer Literaturunterricht mit "Minecraft": Schüler aus Chemnitz und Zwickau unterstützten Forschungsprojekt an der Professur für E-Learning und Neue Medien der TU

    Presseartikel (Uni Aktuell, Dezember 2015).

    Gedichte spielend verstehen

    Schüler aus Zwickau unterstützen Studenten bei einer Forschungsarbeit. Im Mittelpunkt stehen Goethe und ein Computer.

    Presseartikel (Freie Presse, März 2015).

    Webartikel (Kompakt - Schule mit Zukunft, März 2015).

    Digitale Lernspiele fasziniert auch Forscher

    Schüler des Johannes Kepler-Gymnasiums Chemnitz waren zu Gast an der Professur E-Learning und Neue Medien der TU.

    Presseartikel (Uni Aktuell, Januar 2015).

    Engagement für die Lehre zahlt sich aus

    Gute Nachrichten vom HDS. Forum Lehre: Förderung von vier Lehr-Lern-Projekten an der Chemnitzer Universität - Weiteres Sächsisches Hochschuldidaktik-Zertifikat an Mitarbeiter der TU verliehen.

    Presseartikel (Uni Aktuell, November 2014).

    Im Fokus: Lernerlebnisse in digitalen Spielwelten

    Studie der Professur E-Learning und Neue Medien der TU Chemnitz zeigt, dass sich Erfolg und Spaß bei Lernspielen durch genaue Zielvorgaben besser einstellt.

    Presseartikel (Uni Aktuell, Mai 2014).

    "Videospiele" - besser als ihr Ruf?

    Entgegen vieler Vorurteile können PC- und Konsolenspiele sogar positiven Einfluss auf die kindliche Entwicklung haben. Wichtig ist ein maßvoller Umgang.

    Interview zum Thema Lernspielnutzung für Grundschüler in "Grundschule" (Heft 7, September 2014).

    Serious Games: Klare Zielvorgaben – mehr Lernerfolg?

    Bei ihren Lernspiel-Studien setzen die Chemnitzer Medienforscher unter anderem auf die 3D-Welt Minecraft, in der Spieler Schaltungstechnik lernen und anwenden sollen.

    Artikel zum Forschungsprojekt "Atlantis" (c't Magazin - Heft 12, 2014)

    Wie gestaltet man ein E-Book?

    Schüler des Johannes Kepler-Gymnasiums Chemnitz holten sich für ein Projekt in Vorbereitung des Schuljubiläums 2014 Rat bei der Professur E-Learning und Neue Medien der TU Chemnitz.

    Presseartikel (Uni Aktuell, Oktober 2013).

    Lernen mit Medien

    Was heißt eigentlich Medienkompetenz und wie wirken Medien? Wie können Medien das Lernen unterstützen? Wie können Sie in der Schule mit Gewinn eingesetzt werden? Und wie sollte man Lehr- und Lernmedien gestalten?
    Dieses Buch erläutert Studierenden, Referendarinnen und Referendaren sowie Lehrkräften die Grundlagen medialen Lernens. Verständlich erläuterte Theorien und die Ergebnisse empirischer Studien erlauben klare Empfehlungen für die Praxis. Eine Einschätzung, wie Medien im Unterricht sinnvoll genutzt werden können, damit die Schülerinnen und Schüler bestmöglich davon profitieren, ist auf dieser Basis kein Problem mehr.

    Methoden der Entwicklungspsychologie

    Diese Webseite bietet eine Einführung in die Methoden der Entwicklungspsychologie. Sie spricht Studierende an, die sich eingehender mit der Datenerhebung und Datenauswertung im Kontext entwicklungspsychologischer Studien beschäftigen wollen. Sogenannte Testgütekriterien, die zur Beurteilung der Qualität der Datenerhebung dienen, werden dabei erörtert. Außerdem befasst sich die Webseite mit der Auswahl geeigneter Untersuchungsdesigns wie etwa Quer- und Längsschnittstudien sowie mit der Berechnung des erforderlichen Stichprobenumfanges entwicklungspsychologischer Untersuchungen.

    www.methoden-psychologie.de

    E-Learning: Theorien, Gestaltungsempfehlungen und Forschung

    Diese Webseite spricht Lernende und Dozierende, Praktiker und Forscher an, welche sich für die psychologischen Grundlagen des Lehrens und Lernens mittels elektronischer Medien interessieren. Nach einer fundierten Einführung in das Thema E-Learning werden aktuelle Theorien vorgestellt, auf denen zahlreiche Empfehlungen zur Gestaltung elektronischer Lernmaterialien basieren. Die beschriebenen, praxisrelevanten Gestaltungsprinzipien sind experimentell auf Lernförderlichkeit überprüft. Sie beziehen sich auf die Erstellung von (Hyper-)Texten, Bildern, Animationen, Computersimulationen und Problemlöseaufgaben. Die Internetseiten informieren des Weiteren über die durchzuführenden Schritte einer empirischen Studie zum Lehren und Lernen mittels elektronischer Medien (Planungs- und Vorbereitungsphase, Durchführung, Auswertung, Berichterstellung).

    www.elearning-psychologie.de

    Neuronale Netze: Eine Einführung

    Diese Webseite stelle eine Einführung in die Grundlagen, Anwendungen und Datenauswertung neuronaler Netze bereit. Sie bietet dabei einen Einblick in die Kernkomponenten, Lernregeln, Netztypen, Eigenschaften und Probleme neuronaler Netze.

    www.neuronalesnetz.de