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Medienkommunikation
Dr. Annemarie Wiedicke

Portrait: Dr. Annemarie Wiedicke
Dr. Annemarie Wiedicke
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Telefon:
    +49 371 531-34456
  • E-Mail:
  • Adresse:
    Reichenhainer Straße 41, 09126 Chemnitz
  • Raum:
    C47.108 (alt: 2/41/108)
  • Sprechzeiten:
    nach Vereinbarung

Zur Person

Seit Oktober 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Medienkommunikation des Instituts für Medienforschung der TU Chemnitz. Von Februar 2022 bis September 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München. Von 2019 bis 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Erfurt und Bielefeld in einem DFG-geförderten Projekt zum Responsibility Framing von Gesundheitsthemen. Promotion (Dr. phil.) zum Thema „Verantwortungszuschreibung im Journalismus. Responsibility Framing von Depressionen und Diabetes mellitus aus Kommunikator*innenperspektive“ im Juni 2022 an der Universität Erfurt. Bachelor-Studium der Publizistik und Germanistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie Master-Studium der Kommunikationsforschung an der Universität Erfurt.

Lehr- und Forschungsschwerpunkte

Forschungsfelder: Gesundheitskommunikation, Kommunikator*innen- und Medieninhaltsforschung, Rezeptionsforschung

Forschungsthemen: Gesundheits- und Wissenschaftsjournalismus, Gesundheit in sozialen Medien, Krisenkommunikation, Privacy, Body Image

Publikationen

Wiedicke, A. (2023). Verantwortungszuschreibung im Journalismus. Responsibility Framing von Depressionen und Diabetes mellitus aus Kommunikator*innenperspektive. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41307-1

Wiedicke, A., Stehr, P., & Rossmann, C. (2023). Issue fatigue over the course of the Covid-19 pandemic. European Journal of Health Communication, 4(3), 114–137. https://doi.org/10.47368/ejhc.2023.307

Wiedicke, A. (2023). Ethical challenges in contemporary quantitative content analysis. Studies in Communication | Media, 12(4), 354–376. https://doi.org/10.5771/2192-4007-2023-4-354

Schaller, S., Wiedicke, A., Reifegerste, D., & Temmann, L. J. (2023). (De)Stigmatizing depression on social media: The role of responsibility frames. Journal of Health Communication, 1–11. https://doi.org/10.1080/10810730.2023.2266702

Temmann, L. J., Reifegerste, D., Wiedicke, A. & Scherr, S. (2023). Effects of health responsibility frames: Testing a mediation model of attributions, emotions, and social support intentions. Journal of Health Communication, 28(8), 552–561. https://doi.org/10.1080/10810730.2023.2232326

Obermaier, M., Wiedicke, A., Steindl, N. & Hanitzsch, T. (2023). Reporting trauma: Conflict journalists’ exposure to potentially traumatizing events, short- and long-term consequences, and coping behavior. Journalism Studies, 1–20. https://doi.org/10.1080/1461670X.2023.2216808

Wiedicke, A., Rattei, F. & Reifegerste, D. (2023). Assigning responsibility for depression and diabetes: Frame building factors in health coverage. Health Communication. https://doi.org/10.1080/10410236.2023.2216485

Eriksen, A., Berger, E., Reichebner, C., Wiedicke, A. & Busse, R. (2023). The media's coverage and framing of hospital reforms: The case of Denmark. Health Policy, 104840. https://doi.org/10.1016/j.healthpol.2023.104840,

Daube, D., Wiedicke, A., Reifegerste, D. & Rossmann, C. (2023). Who is responsible? Attribution of responsibility in the context of dementia: A content-analysis of framing in media coverage. Journal of Health Communication, 1–9. https://doi.org/10.1080/10810730.2023.2199684

Wiedicke, A., Reifegerste, D., Temmann, L. J. & Scherr, S. (2022). Verbal and visual framing of responsibility for type 1 diabetes by patient influencers on Instagram. Social Media + Society, 8(4). https://doi.org/10.1177/20563051221136114

Wiedicke, A., Reifegerste, D., Temmann, L. J. & Scherr, S. (2022). Framing depression: Individual, societal, and social network responsibility attributions in media coverage. European Journal of Health Communication, 3(3), 92–117. https://doi.org/10.47368/ejhc.2022.305

Temmann, L. J., Wiedicke, A., Schaller, S., Scherr, S. & Reifegerste, D. (2022). A systematic review of responsibility frames and their effects in the health context. Journal of Health Communication, 26(12), 828–838. https://doi.org/10.1080/10810730.2021.2020381

Reifegerste, D., Wiedicke, A. & Temmann, L. J. (2021). Medienberichterstattung zu Präventions- und Therapiemöglichkeiten an den Beispielen Diabetes mellitus und Depression. Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz, 64(1), 28–36.

Reifegerste, D., Wiedicke, A., Temmann, L. J. & Scherr, S. (2021). Mut zur Lücke: Verantwortungszuschreibung im sozialen Netzwerk als neuer Bereich in der Framingforschung zu Gesundheitsthemen. Publizistik, 66 (1), 255–276.

Wiedicke, A. (2023). Nature, Nurture: Journalistische Responsibility Frames im Kontext von Depressionen. In D. Reifegerste, P. Kolip & A. J. M. Wagner (Hrsg.), Wer macht wen für Gesundheit (und Krankheit) verantwortlich? Beiträge zur Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2022 (S. 1–10). https://doi.org/10.21241/ssoar.86738

Wiedicke, A., Rossmann, C., Sandrock, J., Temmann, L. J., Reifegerste, D. & Koch, L. E. M. (2023). Verantwortungsdarstellung und Verantwortungswahrnehmung in der 1. Welle der COVID-19-Pandemie: Ein mehrmethodischer Ansatz. In D. Reifegerste, P. Kolip & A. J. M. Wagner (Hrsg.), Wer macht wen für Gesundheit (und Krankheit) verantwortlich? Beiträge zur Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2022 (S. 1–10). https://doi.org/10.21241/ssoar.86739

Reifegerste, D. & Wiedicke, A. (2023). Content analysis in the research field of health coverage. In F. Oehmer-Pedrazzi, S. H. Kessler, E. Humprecht, K. Sommer & L. Castro (Hrsg.), Standardisierte Inhaltsanalyse in der Kommunikationswissenschaft – Standardized content analysis in communication research: Ein Handbuch - A handbook (S. 179–191). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36179-2_16

Schaller, S., Wiedicke, A., Reifegerste, D. & Temmann, L. J. (2022). #social support: Der Einfluss von Responsibility Frames in sozialen Medien auf Verantwortungszuschreibungen zum Thema Depression. In J. Vogelgesang, N. Ströbele-Benschop, M. Schäfer & D. Reifegerste (Hrsg.), Gesundheitskommunikation in Zeiten der COVID-19-Pandemie: Beiträge zur Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2021 (S. 1–11). Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft e.V.

Wiedicke, A. (2021). Krankenversicherungen als Verantwortungsträger in der Berichterstattung über chronische Erkrankungen. In D. Reifegerste (Hrsg.), PR - und Organisationskommunikation im Gesundheitswesen (S. 109–119). VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Temmann, L. J., Wiedicke, A., Reifegerste, D. & Scherr, S. (2021). Verantwortungsattribution als Wirkung von Responsibility Frames: Eine Experimentalstudie unter Berücksichtigung der sozialen Netzwerkebene. In F. Sukalla & C. Voigt (Hrsg.), Risiken und Potenziale in der Gesundheitskommunikation: Beiträge zur Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Gesundheitskommunikation (S. 108–120).

Wiedicke, A. (2020). Kommunikation zur Bewegungsförderung: Normative Aspekte im 20. und 21. Jahrhundert. In D. Reifegerste & C. Sammer (Hrsg.), Gesundheitskommunikation und Geschichte: Interdisziplinäre Perspektiven. Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V.

Stehr, P., Temmann, L. J. & Wiedicke, A. (2021). Körperbilder und Body Positivity in den sozialen Medien. Highway to Health. https://highways2health.de/blog/body-positivity.html [24.03.2022]

Reifegerste, D. & Wiedicke, A. (2021). Framing responsibility (Health coverage). In F. Oehmer-Pedrazzi, S. H. Kessler, E. Humprecht, K. Sommer & L. Castro Herrero (Hrsg.), DOCA - Database of variables for content analysis.

Reifegerste, D. & Wiedicke, A. (2021). Inaccuracies and exaggerations (Health coverage). In F. Oehmer-Pedrazzi, S. H. Kessler, E. Humprecht, K. Sommer & L. Castro Herrero (Hrsg.), DOCA - Database of variables for content analysis.

Reifegerste, D. & Wiedicke, A. (2021). Quality (Health coverage). In F. Oehmer-Pedrazzi, S. H. Kessler, E. Humprecht, K. Sommer & L. Castro Herrero (Hrsg.), DOCA - Database of variables for content analysis.

Reifegerste, D. & Wiedicke, A. (2021). Stigmatization (Health coverage). In F. Oehmer-Pedrazzi, S. H. Kessler, E. Humprecht, K. Sommer & L. Castro Herrero (Hrsg.), DOCA - Database of variables for content analysis.

Rossmann, C., Temmann, L. J., Brill, J., Wendt, K. N., Weber, W., Reinhardt, A., Stehr, P., Wiedicke, A., Reifegerste, D., Heun, T. & Koch, L. E. M. (2020). Übersättigt mit Corona-Informationen? Befunde aus der zweiten Befragungswelle des Projekts CoreCrisis. Universität Erfurt. https://www.uni-erfurt.de/fileadmin/user_upload/ CoreCrisis_Welle2_Rossmann.pdf [08.12.2021]

Rossmann, C., Weber, W., Reinhardt, A., Temmann, L. J., Stehr, P., Wiedicke, A., Brill, J., Reifegerste, D., Wendt, K. N. & Koch, L. E. M. (2020). Viel hilft viel – aber nicht bei allen. Informationsverhalten deutscher Bundesbürgerinnen und -bürger in der Coronakrise. Erste Befunde aus dem Projekt CoreCrisis. Universität Erfurt. https://www.uni-erfurt.de/fileadmin/Verwaltung/Hochschulkommunikation/Blog/ WortMelder/CoreCrisis_Welle1.pdf [08.12.2021]

Vorträge

Gohn, C., Wiedicke, A. & Rossmann, C. (2023, November 15-17). The framing of endometriosis on Instagram and its impact on audiences: A mixed-methods approach. European Conference on Health Communication, Klagenfurt, Austria.

Siml, L.-M. & Wiedicke, A. (2023, November 15-17). More than a body. An experimental investigation of the effects of body neutrality and body positivity on women’s body image. European Conference on Health Communication, Klagenfurt, Austria.

Wiedicke, A., Stehr, P. & Rossmann, C. (2023, November 15-17). Amplifying the risk of COVID-19? A multi-method-approach. European Conference on Health Communication, Klagenfurt, Austria

Wiedicke, A., Stehr, P. & Rossmann, C. (2023, May 25-29). Issue fatigue and information avoidance in the context of the COVID-19 pandemic. A multi-method approach. 73rd Annual Conference of the ICA, Toronto, Canada.

Wiedicke, A. (2022, November 16-18). Nature, Nurture. Journalistische Responsibility Frames im Kontext von Depressionen. 7. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Gesundheitskommunikation.

Temmann, L. J.; Wiedicke, A.; Reifegerste, D. & Scherr, S. (2022, November 16-18). Responsibility Frame Setting im Gesundheitskontext: Eine Mehrmethodenstudie am Beispiel von Depression und Typ-2-Diabetes. 7. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Gesundheitskommunikation.

Wiedicke, A.; Rossmann, C.; Sandrock, J.; Temmann, L. J.; Reifegerste, D. & Koch, L. (2022, November 16-18). Verantwortungsdarstellung und Verantwortungswahrnehmung in der 1. Welle der COVID-19-Pandemie: Ein mehrmethodischer Ansatz. 7. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Gesundheitskommunikation.

Jöckel, S., Menz, M. & Wiedicke, A. (2022, October 5-7). „Ey du ***“ Forschungsethische Herausforderungen bei der Forschung mit Kindern und Jugendlichen im (akademischen) Lehrkontext. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Medienpädagogik.

Wiedicke, A. (2022, October 5-7). Die Codierung von Gesundheitsberichterstattung durch Studierende: Forschungsethische Überlegungen und praktische Umsetzung. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Methoden.

Wiedicke, A.; Reifegerste, D.; Schaller, S.; Sandrock, J. & Temmann, L. J. (2022, October 5-7). Verbale und visuelle Darstellung von Depressionen durch Gesundheitsinfluencer*innen auf Instagram. Ein mehrmethodischer Ansatz. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Methoden.

Sandrock, J.; Wiedicke, A. & Rossmann, C. (2022, October 5-7). Visuelles Framing von Verantwortung im Kontext der COVID-19-Pandemie. Ein mehrmethodischer Ansatz. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Methoden.

Wiedicke, A.; Reifegerste, D.; Temmann, L. J. & Scherr, S. (2022, May 26-30). Responsibility framing of diabetes and depression by social media influencers.  72nd Annual Conference of the ICA, Paris, France.

Schaller, S., Wiedicke, A., Reifegerste, D. & Temmann, L. J. (2021, November 17-19). #social support - Entstigmatisierung von Depressionen durch Responsibility Frames sozialer Medien. 6. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Gesundheitskommunikation.

Wiedicke, A., Brill, J. & Rossmann, C. (2021, November 17-19). Themenverdrossenheit in der COVID-19-Pandemie. Mehrmethoden-Design zur Analyse der TV-Berichterstattung und ihrer Wahrnehmung durch Rezipierende. 6. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Gesundheitskommunikation.

Daube, D., Reifegerste, D. & Wiedicke, A. (2021, November 4-5). Who is made responsible for participation? Supporting triadic decision-making patients and their family members in information material about dementia. European Conference on Health Communication.

Temmann, L. J., Reifegerste, D., Wiedicke, A. & Scherr, S. (2021, November 4-5). Who’s responsible for diabetes and depression? A mixed‐methods study investigating transformation effects of responsibility frames. European Conference on Health Communication.

Wiedicke, A., Reifegerste, D., Temmann, L. J. & Scherr, S. (2021, September 6-9). Who’s causing and fixing chronic diseases? The portrayal of responsibility in the media coverage. 8th European Communication Conference.

Wiedicke, A., Reifegerste, D., Temmann, L. J. & Scherr, S. (2021, April 23-24). "Working as my own pancreas is a full-time job”: Health influencer’s responsibility framing of type 1 diabetes on Instagram. D.C. Health Communication Conference.

Wiedicke, A., Reifegerste, D., Temmann, L. J. & Scherr, S. (2020, October 6-10). Responsibility for health: Differences between liberal and conservative media. 73rd WAPOR Annual Conference.

Brill, J., Reifegerste, D., Reinhardt, A., Rossmann, C., Stehr, P., Temmann, L. J., Weber W., Wendt, K. N. & Wiedicke, A. (2020, Oktober 2). Dealing with health information in the early phase of a global pandemic: Findings and implications from a national survey. European Conference on Health Communication.

Wiedicke, A., Reifegerste, D., Temmann, L. J. & Scherr, S. (2020, May 20-26). Who’s causing and fixing diabetes—me, we, or both? The portrayal of responsibility in media coverage. 70th Annual Conference of the ICA.

Daube, D., Wiedicke, A., Reifegerste, D. & Rossmann, C. (2020, April 2-4). Responsibility framing of dementia in media coverage: Prevention or treatment? University of Kentucky, Department of Communication. Kentucky Conference on Health Communication, Lexington.

Wiedicke, A., Reifegerste, D., Temmann, L. J. & Scherr, S. (2020, March 10-12). Das gesunde Maß an Verantwortung. Responsibility Frames in der Medienberichterstattung zu Diabetes. 65. Jahrestagung der DGPuK, Munich, Germany.

Temmann, L. J., Wiedicke, A., Schaller, S., Reifegerste, D. & Scherr, S. (2019, 14. November). Responsibility frames in health communication: A systematic review of their representation and effects. European Conference on Health Communication 2019 (ECHC), Zürich.

Wiedicke, A.; Ech-chotbi, S. & Temmann, L. J. (2019, September 19-29). The multiple faces of #bodypositivity: Users' reactions and discourses on Instagram. International Symposium on Anti-Stigma Communication, Dortmund, Germany.

Wiedicke, A. (2018, June 27-30). State elections in the shadow of the European migrant crisis? On the role of federal politics in the media coverage of the state election campaign. 71st WAPOR Annual Conference, Marrakesh, Morocco.

Podschuweit, N. Biermann, K, Struck, F. & Wiedicke, A. (2017, July 15-17). Measuring interpersonal political communication: methodological and ethical challenges. 70th WAPOR Annual Conference, Lisbon, Portugal.

Wiedicke, A. (2023, July 3). More than a body? (Soziale) Medien und Körperbild. Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Happy Campus“ des AStA der Universität Osnabrück.

Wiedicke, A. (2021, September 24-25). Medienberichterstattung zu Präventions- und Therapiemöglichkeiten an den Beispielen Diabetes und Depression. Gemeinsame Arbeitstagung „Diabetes und Psychologie“ des Vereins „Diabetes und Psychologie e.V.“ & der Arbeitsgemeinschaft „Diabetes und Psychologie, DDG“.