Zur Person
Benjamin Butz ist seit 2024 externer Doktorand an der Professur für Medienkommunikation an der Technischen Universität Chemnitz. Zudem arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Innovationsforschung und -management der Westfälischen Hochschule in Bochum. Seine Forschung befasst sich mit der Diffusion von Innovationen im Gesundheitsbereich sowie dem Wissens- und Technologietransfer.
Lehr- und Forschungsschwerpunkte
- Gesundheitskommunikation (eHealth)
- Technologieakzeptanz und Diffusion von Innovationen
- Wissens- und Technologietransfer
- Methoden: quantitative und qualitative empirische Sozialforschung
Publikationen
Butz, B. & Karnowski, V. (2025). The unforeseen catalyst? European Journal Of Health Communication, 6(3), 1–24. https://doi.org/10.47368/ejhc.2025.301
Voss, J., Butz, B. & Ettl, K. (2024). What’s driving them? A qualitative approach to explore women entrepreneurs’ motivations in STEM. International Journal Of Gender And Entrepreneurship. https://doi.org/10.1108/ijge-09-2023-0241
Butz, B., Jussen, A., Rafi, A., Lux, G. & Gerken, J. (2022). A Taxonomy for Augmented and Mixed Reality Applications to Support Physical Exercises in Medical Rehabilitation—A Literature Review. Healthcare, 10(4), 646. https://doi.org/10.3390/healthcare10040646
Butz, B., Kloep, L. & Kriegesmann, B. (2022). User experience reevaluation and diffusion of technology in the context of compulsory usage illustrated by the example of telepsychotherapy—a literature review. Digital Health, 8, 205520762211344. https://doi.org/10.1177/20552076221134448
Frölke, R., Butz, B., Lux, G. & Gerken, J. (2023). HoloBoard: A gamified balance board experience. MuC ’23: Proceedings Of Mensch und Computer 2023, 12, 548–550. https://doi.org/10.1145/3603555.3609315
Frölke, R., Butz, B., Lux, G. & Gerken, J. (2023). HoloBoard: Visual Augmentation and Gamification of Balance Exercises. MuC ’23: Proceedings Of Mensch und Computer 2023, 12, 503–507. https://doi.org/10.1145/3603555.3608553