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Medienkommunikation
Benjamin Butz, M.Sc.
Medienkommunikation 

Portrait: Benjamin Butz M.Sc.
Benjamin Butz M.Sc.
Externer Doktorand

Zur Person

Benjamin Butz ist seit 2024 externer Doktorand an der Professur für Medienkommunikation an der Technischen Universität Chemnitz. Zudem arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Innovationsforschung und -management der Westfälischen Hochschule in Bochum. Seine Forschung befasst sich mit der Diffusion von Innovationen im Gesundheitsbereich sowie dem Wissens- und Technologietransfer.

Lehr- und Forschungsschwerpunkte

  • Gesundheitskommunikation (eHealth) 
  • Technologieakzeptanz und Diffusion von Innovationen
  • Wissens- und Technologietransfer
  • Methoden: quantitative und qualitative empirische Sozialforschung 

Publikationen

Akkordeon Beispiel

Butz, B. & Karnowski, V. (2025). The unforeseen catalyst? European Journal Of Health Communication, 6(3), 1–24. https://doi.org/10.47368/ejhc.2025.301

Voss, J., Butz, B. & Ettl, K. (2024). What’s driving them? A qualitative approach to explore women entrepreneurs’ motivations in STEM. International Journal Of Gender And Entrepreneurship. https://doi.org/10.1108/ijge-09-2023-0241

Butz, B., Jussen, A., Rafi, A., Lux, G. & Gerken, J. (2022). A Taxonomy for Augmented and Mixed Reality Applications to Support Physical Exercises in Medical Rehabilitation—A Literature Review. Healthcare, 10(4), 646. https://doi.org/10.3390/healthcare10040646

Butz, B., Kloep, L. & Kriegesmann, B. (2022). User experience reevaluation and diffusion of technology in the context of compulsory usage illustrated by the example of telepsychotherapy—a literature review. Digital Health, 8, 205520762211344. https://doi.org/10.1177/20552076221134448

Frölke, R., Butz, B., Lux, G. & Gerken, J. (2023). HoloBoard: A gamified balance board experience. MuC ’23: Proceedings Of Mensch und Computer 2023, 12, 548–550. https://doi.org/10.1145/3603555.3609315

Frölke, R., Butz, B., Lux, G. & Gerken, J. (2023). HoloBoard: Visual Augmentation and Gamification of Balance Exercises. MuC ’23: Proceedings Of Mensch und Computer 2023, 12, 503–507. https://doi.org/10.1145/3603555.3608553