Willkommen bei der Juniorprofessur Interkulturelle Praxis mit dem Schwerpunkt digitale Kulturen
Forschungsschwerpunkte
Die Forschungs- und Lehrthemen der Juniorprofessur befassen sich mit der Rekonfiguration des Alltagslebens in einem postdigitalen Handlungsfeld, insbesondere zum Thema Migration. Das postdigitale Handlungsfeld wird als Kontinuität des alltäglichen Lebens in „Offline“- und „Online“-Handlungsfeldern verstanden, die nicht dichotomisch zu verstehen sind.
Die Juniorprofessur ist in drei Themenbereiche strukturiert:
- Postdigitale (Inter)kulturalität und soziale E-maginäre
- Postdigitale interkulturelle Praktiken im Kontext von Migration und Internet-vermittelten Interaktionen
- E-maginäre der Kolonialität in sozialen Netzwerken
Im Rahmen des Research Lab on Postdigital (Inter)Culturality werden Daten zur Untersuchung von (inter)kulturellen Praktiken, postdigitalen Kulturen, digitalen Migrationsstudien und Kolonialität in sozialen Netzwerken beobachtet, gesammelt, analysiert und archiviert sowie qualitative Methoden für die Untersuchung des postdigitalen Kontexts weiterentwickelt.
Die Juniorprofessur koordiniert die Internationalisierungs- und Erasmus+ Angelegenheiten. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Auslandssemester.
Aktuelles
Aktuelles und tägliche Informationen über die Arbeit der Juniorprofessur finden Sie auf unserem Instagram-Kanal @intercultural_praxis! sowie auf unserem Bluesky-Kanal Intercultural Practice with a focus on Digital Cultures @TUC @digitalculture-tuc.bsky.social Dort finden Sie auch Informationen über neue wissenschaftliche Publikationen, besondere Lehrerfahrungen und andere Aktivitäten der Juniorprofessur.
Visiting Scholar Prof. Dr. Benachour Saidi an der Juniorprofessur!
Wir freuen uns, Prof. Dr. Benachour Saidi von der Mohamed First University, Marokko, als Visiting Scholar an der Juniorprofessur begrüßen zu dürfen. Gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Yolanda López García wird Prof. Saidi zum Thema kritische Interkulturalität forschen. Beide Wissenschaftler:innen haben vom Visiting Scholar Program der TU Chemnitz profitiert, das diese Zusammenarbeit ermöglicht hat.
Während seines Aufenthalts wird Prof. Saidi zudem in die Vorlesungs- und Seminarveranstaltungen der Juniorprofessur eingebunden sein und für Studierendenkonsultationen zur Verfügung stehen.
Weitere Veranstaltungen und Aktivitäten mit Prof. Saidi werden in Kürze bekannt gegeben.
Bevorstehende Events:
Guest Lecture: “Habitar el ‘entre’: reflexiones críticas sobre interculturalidad desde la experiencia migrante” by Jun.-Prof. Dr. Yolanda López García at Universidad de Guadalajara, Mexico – 15 October 2025
On 15 October 2025, Jun.-Prof. Dr. Yolanda López García will deliver a guest lecture titled “Habitar el ‘entre’: reflexiones críticas sobre interculturalidad desde la experiencia migrante” at the Universidad de Guadalajara (Mexico). The lecture is part of the Seminario de Comunicación Intercultural organized by the División de Estudios de la Cultura Regional, Departamento de Humanidades, Artes y Culturas Extranjeras, at the Centro Universitario de Los Lagos.
Abstract (Deutsch)
In Migrationsprozessen verändern sich nicht nur Lebensorte, sondern auch Imaginationen, Identitäten und Formen der Beziehung zur Welt. In ihrer Gastvorlesung „Habitar el ‘entre’: reflexiones críticas sobre interculturalidad desde la experiencia migrante“ entwickelt Jun.-Prof. Dr. Yolanda López García eine situierte Reflexion, die ihre akademische Laufbahn mit persönlichen Migrationserfahrungen verbindet, um Interkulturalität kritisch neu zu denken.
Ausgehend von ihren Forschungsschwerpunkten – Migration, soziale Imaginarios, (post)digitale interkulturelle Praktiken und kritische interkulturelle Kommunikation – sowie ihrer Tätigkeit an der Technischen Universität Chemnitz zeigt sie aus einer praxeologischen Perspektive, wie das „Dazwischen“ als dynamisches Gefüge von Handlungspraktiken verstanden werden kann, in dem Spannungen ausgehandelt, Subjektivitäten neu konfiguriert und Theorie und Praxis miteinander in Dialog gebracht werden.
Zugleich bietet die Gastvorlesung den Studierenden des Centro Universitario de Los Lagos, Universidad de Guadalajara (Mexiko) eine Einführung in die Technische Universität Chemnitz und eröffnet neue Perspektiven auf interkulturelles Lernen und akademischen Austausch.
Abstract (Español)
En los procesos migratorios no solo cambian los lugares de vida, sino también los imaginarios, las identidades y las formas de relación con el mundo. En su conferencia “Habitar el ‘entre’: reflexiones críticas sobre interculturalidad desde la experiencia migrante”, Jun.-Prof. Dr. Yolanda López García desarrolla una reflexión situada que articula su trayectoria académica con su experiencia migrante para repensar críticamente la interculturalidad.
A partir de sus líneas de investigación — Migración, Imaginarios Sociales, Prácticas Interculturales (Post)digitales y Comunicación Intercultural Crítica — y de su labor en la Technische Universität Chemnitz, muestra desde una perspectiva praxeológica cómo el “entre” puede entenderse como un entramado dinámico de prácticas, en el que se negocian tensiones, se reconfiguran subjetividades y se ponen en diálogo la teoría y la práctica.
Asimismo, la conferencia ofrece a las y los estudiantes del Centro Universitario de Los Lagos, Universidad de Guadalajara (México) una presentación de la Technische Universität Chemnitz y abre nuevas perspectivas para el aprendizaje intercultural y el intercambio académico.
HDS. Formum 2025 Individualisation in Higher Education. Inspiration from European University Alliances
Am 23. Oktober 2025 nimmt Jun.-Prof. Dr. Yolanda López García am HDS.Forum 2025 – Individualisation in Higher Education. Inspiration from European University Alliances teil. Die Tagung wird von der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS) in Kooperation mit der Technischen Universität Chemnitz (TUC) und der Allianz ACROSS: European Cross-Border University organisiert.
Jun.-Prof. Dr. López García ist Podiumsteilnehmerin in der Diskussion „Students and teachers in discourse: How can individualization succeed in university teaching?“ (Lehrende und Studierende im Gespräch – Wie kann Individualisierung in der Hochschullehre gelingen?, Moderation: Susann Lippman).
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Website der HDS: HDS.Forum 2025 – Individualisation in Higher Education
Guest Lecture: Criticality, Interculturality and Decoloniality – A Southern Praxis.
As part of the course "Intercultural Communication and Competence: Critical Perspectives" at the Department of Intercultural Communication, the Junior Professorship “Intercultural Praxis with a Focus on Digital Culture” is delighted to invite you to a guest lecture by Prof. Dr. Benachour Saidi (Mohamed First University, Morocco), visiting scholar at the Junior Professorship.
In this lecture, Prof. Dr. Saidi explores the epistemic intersections between criticality, interculturality, and decoloniality, challenging their conceptual boundaries, tensions, and implications within knowledge production. He argues that discourses around interculturality often remain depoliticized, relying on tokenized forms of epistemic diversity, and calls for a more critical, decolonial engagement with intercultural praxis.
📅 Date: 29 October 2025🕔 Time: 17:15 – 18:45📍 Location: C10.101 (alternative: 2/N101)
All students, researchers, and interested guests are warmly invited to attend.
Perspectivas decoloniales en la enseñanza de dinámicas culturales hispanoamericanas: cruzando umbrales hacia la pluralidad y la post-digitalidad.
Organisation der Sektion 7 „Perspectivas decoloniales en la enseñanza de dinámicas culturales hispanoamericanas: cruzando umbrales hacia la pluralidad y la post-digitalidad“. Die Sektion wird gemeinsam von Dr. Ana Troncoso und Jun.-Prof. Dr. Yolanda López García organisiert und ist Teil der Jornadas Hispánicas „Umbrales. Polifonías, pluricentrismo y post-digitalidad“ des Deutschen Spanischlehrkräfteverbands (DSV), die vom 26. bis 28. Februar 2026 in Freiburg stattfindet.
Neue Veröffentlichungen:
- López García, Y. (2025). Exploring Whitexicans' narratives of Europeaness in the postdigital field of action. In F. Lenehan & R. Lietz (Eds.), Reimagining Digital Cosmopolitanism: Perspectives from a Postmigrant and Postdigital World (pp.303-335). Bielefeld: transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839475324