Zwischen Asyl und Realität
Pressemitteilung

Asyl zu versprechen ist eine Sache – Das Versprechen zu halten eine andere. Verzweifelt fliehen unzählige Menschen vor Kriegen und Misshandlungen aus ihrer Heimat um Schutz in einem anderen Land zu finden. Erschöpft und von Ungewissheit geplagt kämpfen sie sich bis an die Grenzen der EU. Ein Teil kommt an und stellt Antrag auf Asyl – viele verschwinden spurlos.

Wie unerträglich muss die Situation eines Menschen sein, der gezwungen ist Familie, Freunde und Heimat zu verlassen? Eine von vielen Fragen, die sich Studenten der TU Chemnitz stellten und allen Interessenten die Möglichkeit bieten zuzuhören und mitzureden. Am 14. Mai 2013 wird im Raum N/113 im Neuen Hörsaalgebäude „Orangerie“ auf der Reichenhainer Straße informiert, empört und diskutiert.

Die EU-Staaten fühlen sich überrannt von Schutzsuchenden und stellen ihnen Hindernisse in den Weg. Die Bearbeitungszeit von Asylanträgen zieht sich in die Länge, oft dauert es Monate oder länger bis einem Flüchtling Asyl gewährt wird. Falls nicht, folgt die Abschiebung. Ihr Aufenthalt im Empfängerland ist geprägt von Warterei und Enttäuschung. Fahrten in die nächste Stadt, Arzt- und Schulbesuche sollten eine Selbstverständlichkeit sein. Tatsächlich sind sie aber an strenge Vorschriften gebunden und in ihren Freiheiten oft eingeschränkt. Dass diese Problematik auch hier in Chemnitz Alltag ist, ist nur den Wenigsten bewusst.

Nach der Eröffnung durch Frau Prof. Dr. Pinheiro wird Frau Steege, Leiterin der Abteilung Migration und Integration beim Sozialamt Chemnitz, das Publikum für die Problematik sensibilisieren. Es folgen Vorträge von Fachleuten und Diskussionen zum Thema. Höhepunkt der Veranstaltung wird die Gesprächsrunde mit Flüchtlingen sein, in der Migranten aus erster Hand über ihr persönliches Schicksal berichten werden. Ihren Ausklang findet die Veranstaltung bei afghanischem Büffet und der Vorführung des preisgekrönten Films „Little Alien“ von Nina Kusturica. Dazu sind alle Interessenten ab 20:00 Uhr herzlich in den Club der Kulturen eingeladen.

Die Vorträge sind unabhängig voneinander gestaltet. Das gibt euch die Chance jederzeit zu unserer Veranstaltung hinzuzukommen.

Pressesprecher: Clemens Gerstenberger
E-Mail:  clemens.gerstenberger@s2009.tu-chemnitz.de