Springe zum Hauptinhalt
Romanische Kulturwissenschaft
Romanische Kulturwissenschaft

Ich sehe besonders gern - J'aime voir... 2003

Vergangenes und Zukünftiges zwischen Stadt und Mensch. Übergänge vereinigen sich mit Projektionen, Symbole werden umgewertet, ihr Wandel vollzieht sich kaum fassbar.

Chemnitz, ein Stadt des zweiten Blicks, betrachtet ihr Bildnis.

Das Projektseminar Symbolische Repräsentationen lokaler Gemeinschaften, das unter Leitung von Frau Prof. Ulrike Brummert und Frau Prof. Christine Weiske, Leiterin des Lehrstuhls Soziologie des Raumes, stand, versuchte im Wintersemester 2002/2003, das Selbstverständnis der ChemnitzerInnen zu ergründen sowie Anknüpfungspunkte zwischen Raum und Gemeinschaft zu finden, um ihrem Verständnis positive Impulse zu geben.

Eine neue Sicht - unsere Sicht.

Begeleitend zur viermaligen Ausstellung, die in der Mensa der TU Chemnitz, im Café Difranco deluxe Chemnitz, im Le Paquebot und der Bibliothèque Universitaire der Université de Bretagne-Sud in Lorient, Frankreich, zu sehen war, entstand der zweisprachige Katalog Photopraphies d'une ville Chemnitz/Stadtfphotographien Chemnitz.

 

 

 

 

 

Ideen und Konzeption:

Urlike Brummert, Christine Weiske

Die AutorInnen - PhotographInnen:

Ulrike Brummert, Lars Dörffel, Sandy Eisenreich, Christian Fanghänel, Imke Girssmann, Annegret Glauche, Niels Gundermann, Stephanie Heinrich, Renate Intelmann, Claudia Kamps, Christina Klein, Yvonne Lehmann, Esther Leimke, Christoph Martin, Anna Mayr, Jana Sadewasser, Vanessa Schuller, Boryana Stoyanova, Lars Strobel, Frithjof Svenson, Susann Thiele, Ulrike Weiher, Christine Weiske, Bianca Werner, Rotert Zetzsche.

Pressestimmen:

"Studenten spürten Chemnitzer Symbole auf": erschienen in SPEKTRUM. Das Magazin der Technischen Universität Chemnitz. Ausgabe 2/2003, S. 40.

Leseprobe:

Photographies d'une ville/Stadtphotographien Chemnitz. (Download Leseprobe 62 MB).

Bibliografische Angaben:

AutorInnen u. PhotographInnen (Hrsg.). Photographies d'une ville Standtphotographien Chemnitz. Klingenthal: Grimm & Co., 2003. ISBN 3-933169-02-X. Auflage: 1000 Exemplare, Preis: 6,00 Euro.