Springe zum Hauptinhalt

Zentrum MeTech
v.l.n.r.: Dr. Matthias Beggiato (Professur Angewandte Gerontopsychologie und Kognition)
            Prof. Fred Hamker (Professur Künstliche Intelligenz)
            Alina Carabello (Professur Adaptronik und Funktionsleichtbau)
            Dr. André Matthes (Professur Textile Technologien)
            Dr. Kai Kittner (Professur Umformtechnik)

Einblick in den Research Pitch am 30.01.2025

Am 30. Januar 2025 lud das Zentrum für Mensch und Technik zum zweiten Research Pitch unter dem Leitgedanken „Von der Idee zur Kooperation“ ein. Ab 13 Uhr versammelten sich Forschende und Interessierte im IdeenReich der Universitätsbibliothek, um gemeinsam mit den Vortragenden die Themenbereiche automatisiertes Fahren, künstliche Intelligenz, Biomechatronik, textile Technologien und Innovationsbruch in der Umformtechnik zu diskutieren. Alle Themen vereint die gemeinsame Schnittstelle Mensch und Technik. Im Vordergrund der Veranstaltung standen zudem der Wissensaustausch und die Vernetzung zwischen den verschiedenen Fachbereichen der TU Chemnitz. Intensive Diskussionen, geprägt durch die verschiedenen Blickwinkel der einzelne Fachdisziplinen, sowie anregende Gespräche bilden den Grundstein für eine weitere gemeinsame Zusammenarbeit.


Wir haben Ihr Interesse an dieser Veranstaltung geweckt? Haben Sie ebenfalls offene Forschungsfragen oder fehlen Ihnen passende Partner für Ihr Forschungsvorhaben im Bereich der Mensch-Technik-Interaktion? Gern planen wir Sie für unseren nächsten Research Pitch mit ein. Sprechen Sie uns einfach an! kontakt@metech.tu-chemnitz.de

 

  • Eine junge Frau sitzt am Computer.

    Rund um die Uhr die Hausarbeit abschließen

    Einfach dranbleiben: Universitätsbibliothek der TU Chemnitz hat unmittelbar im Anschluss an die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ am 5. Februar 2026 erstmals noch bis 14. Februar gegen Mitternacht 24/7 geöffnet …

  • Mehrere Personen spielen Tischtennis.

    Wenn der Deutschkurs in die Werkhalle verlagert wird

    Tischtennisturnier krönte Premiere des Sprach- und Praxisprojekts „Deutsch für Ingenieure“ – Internationale Studierende präsentierten ihre selbstgebauten Schläger und bewiesen dabei ihre neugewonnene Sprachkompetenz …

  • Blick auf ein schiff, das neben einem Gebäude ankert.

    Spurensuche in der Stadt

    Wie Migration Stadtbilder und Lebensgeschichten prägt, zeigt das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven bis zum 1. März 2026 – Ausstellung „Aufbrüche – Umbrüche“ verknüpft Bremerhaven und Chemnitz in einem Dialog über Wandel, Erinnerung und Identität – Professur Humangeographie mit Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung der TU Chemnitz wirkte an der Konzeptentwicklung mit …

  • Mehrere Personen stehen auf einem Rasen vor einem Gebäude.

    Weiterbildung über Ländergrenzen hinweg

    Beschäftigte der TU Chemnitz können an „International Staff Weeks“ der Across Partneruniversitäten in Girona (Spanien) und und Banja Luka (Bosnien und Herzegowina) teilnehmen …