Springe zum Hauptinhalt

Zentrum MeTech

Kick-off für neue Lehrkooperation mit dem Klinikum Mittweida

Am 17. April 2025 startete das gemeinsame Micro-Credential der TU Chemnitz und des Klinikums Mittweida: das Planspiel „Risiken und Potenziale für den Einsatz von Roboterassistenten im Gesundheitswesen“. Zum Auftakt durchliefen die Teilnehmenden einen vielseitigen Workshop-Tag mit Padlet-Ideenwand, Gruppenarbeit, Erkundungsaufstellung und Perspektivwechseln. Im Zentrum standen die Fragen:
Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich durch den Einsatz von Robotik im Klinikalltag? Welche Sichtweisen vertreten Pflegefachkräfte, Pflegeklienten, Unternehmen und Angehörige? Der nächste Programmpunkt – ein Besuch im Klinikum Mittweida – ist bereits in Vorbereitung. Die Veranstaltung wird vom Zentrum für Mensch und Technik (MeTech) der TU Chemnitz begleitet.

 

[Meldung vom 23.04.2025]

 

  • Eine junge Frau sitzt am Computer.

    Rund um die Uhr die Hausarbeit abschließen

    Einfach dranbleiben: Universitätsbibliothek der TU Chemnitz hat unmittelbar im Anschluss an die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ am 5. Februar 2026 erstmals noch bis 14. Februar gegen Mitternacht 24/7 geöffnet …

  • Mehrere Personen spielen Tischtennis.

    Wenn der Deutschkurs in die Werkhalle verlagert wird

    Tischtennisturnier krönte Premiere des Sprach- und Praxisprojekts „Deutsch für Ingenieure“ – Internationale Studierende präsentierten ihre selbstgebauten Schläger und bewiesen dabei ihre neugewonnene Sprachkompetenz …

  • Blick auf ein schiff, das neben einem Gebäude ankert.

    Spurensuche in der Stadt

    Wie Migration Stadtbilder und Lebensgeschichten prägt, zeigt das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven bis zum 1. März 2026 – Ausstellung „Aufbrüche – Umbrüche“ verknüpft Bremerhaven und Chemnitz in einem Dialog über Wandel, Erinnerung und Identität – Professur Humangeographie mit Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung der TU Chemnitz wirkte an der Konzeptentwicklung mit …

  • Mehrere Personen stehen auf einem Rasen vor einem Gebäude.

    Weiterbildung über Ländergrenzen hinweg

    Beschäftigte der TU Chemnitz können an „International Staff Weeks“ der Across Partneruniversitäten in Girona (Spanien) und und Banja Luka (Bosnien und Herzegowina) teilnehmen …