Springe zum Hauptinhalt
Fakultät für Maschinenbau
Fakultät für Maschinenbau

Unser Programm am TUCtag (27. April 2024) - Erlebniswelt Maschinenbau


Die Übersichtskarte zum Ausdrucken und Verteilen findet ihr hier.
Übersichtskarte zur Erlebniswelt Maschinenbau

Highlights

Zeit Angebot Ort
ca. 16:00 Uhr A TU BIG BAND
Mitten in der Halle E, auf der Empore, erklingen traditionelle und moderne Jazz- und Swingarrangements.
Halle E (C20)
(Übersichtsplan)
ca. 18:00 Uhr B LUXUS LOFT
Auf der Bühne zwischen Halle E und F lädt die Band LUXUS LOFT zu bekannten
Hits zum Tanzen und Mitsingen.
Parkplatz zwischen Halle E (C20) und F (C28)
(Übersichtsplan)

Studienberatung

Zeit Angebot Ort
14:00 -
18:00 Uhr
Studieninformationen zum Maschinenbau
Fragen zu unseren Studiengängen, zum Studium oder zum Leben auf dem Campus? Komm vorbei!
Foyer Zentr. Hörsaal-
gebäude (C10)

(Übersichtsplan)

Vorträge zum Studium

Zeit Angebot Ort
15:00 -
15:45 Uhr
"In die Zukunft investieren - Mechatronik an der TU Chemnitz" (BA, MA)
Was macht ein Mechatroniker? Wie bereitet das Studium auf den Beruf vor und wie funktioniert es? Erfahre es hier!
ZHG/C10.013
16:00 -
16:45 Uhr
"Medical Engineering an der TU Chemnitz - Medizintechnik braucht Ingenieur/-innen" (BA, MA)
Was ist Medical Engineering? Und wie läuft das Studium ab? Was kann man später damit machen? Erfahre es hier!
ZHG/C10.013
17:00 -
17:45 Uhr
"Sporttechnologie - Studienangebote an der TU Chemnitz" (BA, MA)
Wie viel Sport steckt in Sports Engineering? Und was macht das Studium aus? Erfahre es hier! Anschließend Führung in die Labore.
ZHG/C10.013
18:00 -
18:45 Uhr
"Einfach nur Maschinenbau!" (Bachelor, Diplom, Master)
Maschinenbau studieren - aber wie und wozu? Erfahre es hier!
C23.104

Angebote zum Erleben und Mitmachen (14 - 22 Uhr)

Angebot Ort
01 3D-Puzzle XXL.
Spiele mit Schatten und Licht. Wir geben Dir verschiedene Licht- und Schatten-Strukturen vor und Du baust auf Vorgabe das tatsächliche 3D-Objekt. Knifflig schön!
Foyer Turmbau (C22)
(Übersichtsplan)
02 Wasserstoff. Auf die Plätze, fertig, los!
Bist Du bereit für ein spannendes Autorennen? Steuere ein durch Wasserstoff angetriebenes Rennauto und sei schneller als Dein Gegner. Zur Erfrischung geht’s für Dich an die Wasserstoffbar. Ein paar Meter weiter kannst Du Dein Getränk auf Schocktemperatur kühlen.
03 Gruselkabinett... na was krabbelt denn da?
Hier ist Mut gefragt. Traust Du Dich in unser Gruselkabinett? Lass Dich überraschen und vielleicht auch erschrecken.
04 Virtual und Augmented Reality.
Wolltest Du schon immer mal in den Weltraum? Kein Problem, wir laden Dich auf die ISS ein. Und wer lieber am Boden bleiben will: wir haben da ein wirklich cooles Spiel. Steuere ein Auto und sammle möglichst viele Punkte.
Halle E (C20)
(Übersichtsplan)
05 JackBot I # der Körper.
Hier beginnt die Geburt unseres einzigartigen JackBot. Wusstest Du, dass man mit Wasser schneiden kann? Sogar Metall? Hier siehst Du es. Nimm den Körper mit und vervollständige Deinen JackBot.
06 Schicht für Schicht zum fertigen Bauteil.
Auf einer CNC-Fräsmaschine wird Blech mit einfachen PIN-Werkzeugen in Form gebracht. Welche Formen? Du wirst staunen!
07 Bunt und Schön.
Mittels der in Station 6 hergestellten Formen können Kinder (und alle jung gebliebenen) ihre eigenen Gipsfiguren herstellen und anschließend selbst gestalten.
08 Fast wie echt.
VR-Brille aufsetzen und schon beginnt Deine spielerische, virtuelle Reise durch unsere Experimentier- und Digitalfabrik!
09 Entenangeln.
Jetzt wird's spaßig. Ganz viele Gummi-Enten sind auf dem Bearbeitungstisch einer Werkzeugmaschine verteilt, die Angel steckt in der Werkzeugaufnahme. Durch das Bewegen der Achsen musst Du nun die Enten einsammeln. Wie viele schaffst Du?
10 Gut festhalten.
Wie durch Magie werden Luftballons in einer Werkzeugmaschine aufgeblasen. Nimm Dir doch einen mit!
11 Otto-Parkour.
Steuere mit einem Tablet einen unserer beliebten Otto-Roboter und starte das Wettrennen. Wer von Euch wird wohl schneller sein?
12 Keep Cool.
Den heißen Draht kennt sicher jeder. Aber bist Du schon einmal gegen einen Roboter angetreten? Wer schafft es und wer ist schneller?
13 Hitzkopf oder nicht?
Ob Du beim heißen Draht tatsächlich cool geblieben bist, kannst Du ganz einfach mit einem Blick in unsere Thermokamera feststellen. Wir machen ein schickes Foto und schicken es Dir zu.
14 Eine Tüte bitte!
Mähroboter, Otto-Roboter, Saugroboter, Pool-Roboter... Roboter, Roboter, Roboter. Sie sind nicht mehr wegzudenken aus unserer Zeit. Aber hast Du schon mal einen zeichnenden Roboter gesehen? Wir haben einen und er malt Dir eben mal unseren JackBot auf eine Tüte. Nimm sie mit und tüte den JackBot ein.
15 JackBot III # die Endmontage.
Hast Du den JackBot Körper (Station 5)? Hast Du die JackBot Arme & Beine (Station 23). Dann bist Du jetzt soweit Dir Deinen JackBot zusammenzubauen. Nimm ihn mit nach Hause. Und immer, wenn Du mal schlecht drauf bist: zieh an der Schnur und erinnere Dich an diesen schönen Tag bei uns.
16 Robo-Music.
Wir lieben Roboter - das hast Du sicher schon gemerkt. Wir haben sogar einen, der spielt Gitarre!
17 JackBot IV # Aufhübschen.
Wenn Du möchtest, wird Dein JackBot hier zu DEINEM JackBot. Wir lasern Dir ihm einen Name drauf und Du lernst nebenbei, was Präzisionsfertigung ist.
18 Ein Herz für Bienen.
Hier hast Du die Möglichkeit, Dir ein kleines Bienenhotel zu fertigen. Doch nicht nur das - Du wirst gleichzeitig erfahren, wie sehr sich die Bohrmaschine dafür anstrengen muss.
19 Rummsdibumms!
Richtig anstrengen muss sich auch eine Gesenkschmiede. Und zwar, wenn Du mit Ihr einen kleinen Amboss herstellst. Werde selbst zum Schmied.
20 Laserspaß.
Noch ein wildes Autorennen. Steuere das Auto durch einen kniffligen Laserparkour. Aber Vorsicht: hier wird geblitzt!
21 Spring vor Freunde in die Luft
...oder besser in unserer Hüpfburg. Kinder lieben Hüpfburgen. Wir auch :-) Bis 19 Uhr geöffnet.
Parkplatz zw. Halle
E (C20) + F (C28)

(Übersichtsplan)
22 Oh, schau mal: ein Flieger.
Eine kleine Bastelstation. Kannst Du Papierflieger falten? Wenn nicht - wir zeigen Dir wie es geht und das Besondere: wir starten Deinen Flieger per Katapult.
Halle F (C28)
(Übersichtsplan)
23 JackBot II # Beine und Arme.
Hier kannst Du sehen, wie die Arme und Beine Deines JackBot entstehen. Vergiss nicht, Dir einen Satz mitzunehmen.
24 Paris - Roubaix.
Auf einem Rollentrainer, wird die Kopfsteinpflasterpassage des Radsport Monuments „Paris - Roubaix“ simuliert. Also drauf auf den Drahtesel und los geht’s.
25 Mein digitaler Zwilling.
Du stehst auf einem Snowboard. Du machst coole Moves. Du wirst beobachtet. Eine kleine Spielzeugfigur macht Dich und Deine Bewegungen nach. Wie geht denn das?
26 Schaukeln.
Einfach nur schaukeln. Weil Schaukeln schön ist und zufrieden macht.
27 Hoch die Becher.
Hier wird unser beliebter Maschinenbaubecher hergestellt. Erlebe wie Spritzguss funktioniert.
28 Recyclingkreislauf.
Oder: wie aus Abfall Neues entsteht. Aus alten Kunststoffen werden über verschiedene Fertigungsschritte tolle Kreisel hergestellt.
29 Der rote Faden.
Was wäre unser JackBot ohne Schnur? Hier kannst Du sehen, wie die Schnur geflochten wird.
30 Magie der Metalle.
Hier dreht sich alles um Metall. Präge Dir eine Münze. Vergolde einen Cent. Biege ein Hufeisen. Ach und wusstest Du, dass Metalle auch ein Gedächtnis haben können? Hier erlebst Du es!
31 Spinnen & Stricken.
Hier kannst Du erfahren, wie Garn aus geschorener Wolle entsteht. Außerdem kannst Du von 17 - 20 Uhr eine Flachstrickmaschine in Aktion erleben!
32 Oh, Blick in die Zukunft.
Entdecke die Vielfalt der Leichtbautechnologien vom Kunststoffbecher bis zum E-Bike!
Halle S (hinter C20)
(Übersichtsplan)

Wir wünschen Euch viel Spaß und freuen uns auf Euren Besuch bei uns!

Einblicke in das Studium

Video Inhalt Länge, Veröffentl.
Vielfalt  Maschinenbau Die Vielfalt des Maschinenbaus erleben 3:18 min, 19.10.22
Bachelor Maschinenbau Bachelor Maschinenbau 2:43 min, 19.10.22
Vorstellung Studiengang (Mikrotechnik/)Mechatronik Bachelor/Master (Mikrotechnik/)Mechatronik 2:37 min, 09.11.17
Alumnus Mechatronik Absolvent der Fakultät für Maschinenbau im Portrait 2:26 min, 20.08.19
Werkstatt Vorstellung der Schüler- und Studierendenwerkstatt 2:09 min, 09.06.21

Einblicke in die Forschung

videoLeichtbau Einblicke in den Leichtbau
videoVirtual Reality Labor Virtuelle Führung durch das Virtual Reality Labor mit Dr. Philipp Klimant 38:52 min, 2021
TUCtalk zum Thema Fahrzeugantriebe TUCtalk zum Thema Fahrzeugantriebe 10:01 min, 27.09.19
videoRechenzentren Ökologischer Betrieb von Rechenzentren 01:55 min, 2014

Interaktive Forschung

videoVirtual Reality Labor Virtueller Rundgang im Maschinenbaulabor 2021
videoVirtuelle Maschine Bedienbare virtuelle Maschine (herunterladbar, mit engl. Anleitung) 2021
videoVirtual Reality Center Virtual Reality Center 2021

Einblicke in die Fakultät

TUCtalk zur Fakultät für Maschinenbau TUCtalk zur Fakultät für Maschinenbau 11:23 min, 30.11.2018
videoProfessur Mikrofertigungstechnik Professur Mikrofertigungstechnik
videoProfessur Werkstoff- und Oberflächentechnik Professur Werkstoff- und Oberflächentechnik 1:22 min
Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement 1:10 min, 02.04.2020
videoFertigungsmesstechnik Fertigungsmesstechnik: Professur und Studienprofil 2:36 min, 2021
Professur Kunststoffe Professur Kunststoffe 2:25 min, 12.11.2019

PodcastPodcasts der Fakultät für Maschinenbau

Podcast-Icon erstellt von Freepik - Flaticon